DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
IMG_3051.jpg

...unsere örtliche Zeitung, der "Mannheimer Morgen" hatte es bereits vergangene Woche angekündigt: Der Rheingold vom FEK Köln kommt mit der "schnellsten Dampflokomotive der Welt" nach Ladenburg an der Main-Neckar Bahn (KBS 650) für eine Stunde zum Wasser nehmen. Tatsächlich kam der Zug dann mit einer "leichten" Verspätung - aber er kam.
Und alle machten - zumindest - zufriedene Gesichter - der Andrang auf dem Mittelbahnsteig war recht lebhaft, jedoch auf dem Hausbahnsteig stand dann die Masse, denn da ließen sich die besten Bilder machen. Die Lok 18 201 machte halt schon Eindruck...

Da ich selbst unten war, darf ich hiermit auf eine Fotografie meines Freundes und Nachbarn Georg ("Schorsch") Mürb zurück greifen - er hat oben im Dachgeschoß unseres Bahnhofs die beste Aussicht. Ich traf derweil im Zug meinen lieben, alten Freund Friedhelm Ernst (ehedem der FEK-Chef), der nach längerer, schwerer Krankheit wieder unterwegs sein kann. Er bat mich, mal die Fühler nach "Unterwegs-Bildmaterial" des Zuges auszustrecken, dann könnte ich Ihm davon chem. Abzüge herstellen lassen - er ist mit seinen 83 Lenzen nach wie vor Analog-Fotograf aus tiefer Überzeugung.

Bitte nehmt Euch die paar Minuten und schickt mir (Mailadresse im Profil) Eure Blattschüsse von unterwegs oder hängt sie einfach hier an. Der Friedhelm soll strahlen vor Freude...
Ich habe mich nämlich so gefreut, Friedhelm wieder mit seinem virulenten Humor erleben zu dürfen und werde nie seine launische Laudatio an meinem 50sten (2003) im Museum Neustadt (Weinstraße) vergessen...

In diesem Sinne, beste Grüße und ein herzliches Dankeschön an alle, die mitziehen,

Euer Wolfgang Löckel