DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo liebe Leute,

nach über zwei Wochen Urlaubsreise durch Süd-West Deutschland sind meine Freundin und ich wieder zu Hause angekommen
und ich kann den einen oder anderen Bericht hier zeigen.

Die letzte Veranstaltung an der wir teilgenommen haben ist natürlich auch die präsenteste und so habe ich als erstes einen Film vom
aktuellen Plandampf im Nördlinger Ries zusammengestellt.

Bevor es losgeht zu allererst einen ganz großen Dank an die Organisatoren der Veranstaltung und hier insbesondere an Florian der immer
versucht hat das allerbeste möglich zu machen und es auch fast immer geschafft hat trotz widriger Umstände. Der nächste Dank geht an die Erfinder
von WhatsApp denn ohne diese Möglichkeit immer die laufenden und leider auch sehr kurzfristigen Änderungen im Betriebsablauf zu kommunizieren,
wären besonders der erste und auch der zweite Veranstaltungstag komplett daneben gegangen.

Die Unwägbarkeiten beliefen sich am ersten Tag auf die extrem verspätete Zuführung vom Holzzug und die erst spät fertig gewordenen 44 546 sowie
am zweiten Tag auf die Waldbrandstufe und damit verbunden die richtige Vorsicht der Veranstalter nicht für Brände am Bahndamm zu sorgen.

Zu sehen gab es an den ersten drei Tagen vom 09.05 bis 11.05.die Dampflokomotiven 50 0072-4, 52 8168-8, 44 546 sowie S3/6 3673 und Lok "Luci".
Bespannt wurden Plangüterzüge wie der "Henkel- Zug" ein Schrottzug, ein Holzzug und ein Kesselzug. Daneben gab es Fotogüter- und Personen- züge zu sehen.

In unserem Film auf Youtube habe ich neben einigen der schönsten Videoszenen auch die Fahrt der 52 8168 mit dem Leerholzzug in der Steigung von
Wilburgstetten nach Fremdingen hochgeladen. Dort habe ich mal den gesamten Tonvorlauf drangelassen. 2:09 Minuten nur Sound erst dann kommt der Zug ins Bild.
Meiner Meinung nach war das sehr beeindruckend.

Hier der Link zu Youtube: [youtu.be]

Quelle: YouTube

und noch ein paar Bilder, dieses mal wieder als ScreenShots.
Hurra, die Kamera meiner Freundin ist wieder in Ordnung.

https://abload.de/img/aufgenommeneseinzelbiafubd.jpg
50 0072 mit Schrottzug hinter Wassertrüdingen

https://abload.de/img/aufgenommeneseinzelbi1euu0.jpg
52 8168 auf der Brücke vor Oettingen

https://abload.de/img/aufgenommeneseinzelbipluea.jpg
S3/6 bei der Ausfahrt Nördlingen nach Donauwörth

https://abload.de/img/aufgenommeneseinzelbiyfuwq.jpg
S3/6 hinter Hoppingen nach Donauwörth

https://abload.de/img/aufgenommeneseinzelbi6vuk2.jpg
S3/6 Durchfahrt Wörnitzstein nach Nördlingen

https://abload.de/img/aufgenommeneseinzelbipuuu3.jpg
50 0072 mit Holzzug hinter Fremdingen nach Wilburgstetten

https://abload.de/img/aufgenommeneseinzelbi24u56.jpg
44 546 hinter Auhausen nach Nördlingen

https://abload.de/img/aufgenommeneseinzelbiw7u3r.jpg
52 8168 mit Holzzug hinter Wilburgstetten nach Fremdingen


Allen noch einen schönen Gruß und ein schönes Restwochenende

Jan H. aus H. an der E. und Freundin
DANKE für die tollen Fotos und das Profivideo !