DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

Sonnenschein, dazu 3 Dampflokomotiven bildeten den perfekten Rahmen zum 25-jährigen Jubiläum vom Prignitzer Kleinbahnmuseum.
In 25 Jahren ist hier aus dem Nichts eine herrliche Museumsbahn entstanden, mit der die Eisenbahn wie um 1965 „erfahrbar“ ist.
Auch vom 10.05. bis 13.05.2018 sind die 99 1401 ( Lok 20), 99 4511 und die 99 4652 dort im Einsatz.

Gruß Frank

http://fs1.directupload.net/images/user/180508/n8suyf8t.jpg

99 4511 vor Brünkendorf 5.05.2018

http://fs5.directupload.net/images/user/180508/nve347dz.jpg

2 Babelsbergerinnen unter sich, V10 101 und 99 1401 (Lok 20) Mesendorf 5.05.2018

http://fs1.directupload.net/images/user/180508/qf6l4hi6.jpg

99 1401 mit 8 Wagen und 99 4652 Klenzenhof 5.05.2018

http://fs5.directupload.net/images/user/180508/7dnev7ra.jpg

99 4652 Klenzenhof 5.05.2018

http://fs5.directupload.net/images/user/180508/ghzl4brg.jpg

99 4511 Vorbereitung für den Feierabend, die Lösche ist aus der Rauchkammer entfernt, die Stangen abgewischt und jetzt wird noch der Wasservorrat aufgefüllt. Mesendorf 5.05.2018

Re: Pollo - kurze Frage (?)

geschrieben von: Stephan Herrmann

Datum: 08.05.18 22:42

Moin,

interpretiere ich die Bilder der Auflösung nach richtig, dass da noch keine Strippe an den Telegrafenmasten hängt? (Abgesehen von dem schon länger ausgestatteten Abschnitt vor Lindenberg)

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin ein großer Fan der Bahn und habe da schon ein paar Fahrten mitgemacht. Mein Zeitkontingent ist jedoch derzeit etwas knapp. Wenn sich da noch nicht mehr getan hat, würde ich vielleicht am Sonntag mal auf ein paar Aufnahmen der "20" im Publikumsverkehr vorbeikommen und nicht um jeden Preis Urlaub am Freitag erkämpfen wollen...

Viele Grüße+vielen Dank

Stephan Herrmann

Re: Pollo - kurze Frage (?)

geschrieben von: phils88

Datum: 09.05.18 08:46

Hallo,

die Telegrafenleitung hängt entlang der Bundesstraße bis kurz vor Klenzenhof.

Grüße vom Pollo!
Philipp

Danke

geschrieben von: Stephan Herrmann

Datum: 09.05.18 09:23

Moin,

dann ist es da auch wirklich schon weitergegangen und es fehlen "nur" die Abschnitte von Klenzenhof bis zum Wäldchen und vom Ende des Wäldchens bis Brünkendorf. Im Wald bis Wettin sollte ja keine Strippe gezogen werden wegen der Gefahr durch Windbruch (sehr verständlich). Vettin-Lindenberg hing schonmal, hatte aber vor zwei Jahren Unterbrechungen durch Windbruch, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn das durchgezogen und fertig ist, freue ich mich sehr, denn damit gewinnt der Pollo ohne Ende.

Von mir für die Info erstmal vielen Dank. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich für "20" + neuen Strippenabschnitt den Urlaub durchziehe oder es mit einem regulären Fahrtag gut sein lasse.

Viele Grüße

Stephan Herrmann

? bitte wer ist auch noch vor der Stillegung mal mit dem echten Pollo mitgefahren?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.18 19:34

frank413 schrieb: mit der die Eisenbahn wie um 1965 „erfahrbar“ ist.

Dem muss ich aus praktischer Erfahrung und meinen langsam aber sicher verblassenden Erinnerungen an einen kräftezehrenden viel zu kurzen Ausflug dorthin Ende Juli/Anfang August 1968 widersprechen. Zumal ein Blick in das bekannte Buch aus dem Verlag Kenning die teilweise recht drastischen Unterscheide in vielen Aufnahmen zeigt. Aber vermutlich gehöre ich, biologisch bedingt, sowieso zu jener absoluten Minderheit in diesem Forum, die überhaupt mal mit dem echten Pollo vor dessen Stillegung mitgefahren ist. Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es hier auf DSO noch jemanden gibt, der vor der Stillegung da mal mitgefahren ist. Und jedem der da mal mitgefahren ist, dem könnte auch noch bekannt sein, dass seinerzeit der dortige Oberbau etwas andere Fahrgeräusche und auch mehr Fahrzeugbewegungen erzeugte. Aber in 30 Jahren hält dann jeder die Show für sehr echt … .

PS: wer noch ein preisgünstiges aber sehr gute Quartier mit einem Superfrühstück in der Nähe vom Pollo sucht, dem kann ich die Pension Blüthmann in Glöwen Bahnhofstraße 49 empfehlen. Bei der Gelegenheit kann man sich ja dann auch noch die kläglichen Reste der 2 ehemaligen Schmalspurbahnendbahnhöfe in Glöwen anschauen.

Re: ? bitte wer ist auch noch vor der Stillegung mal mit dem echten Pollo mitgefahren?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.05.18 19:47

Hallöchen!

Mir hat´s da sehr gefallen! Haben sich alle sehr Mühe gegeben.

Streckenabschnitt:

Mesendorf-Klenzenhof, da muss man eh Photoshoppen, weil im Hintergrund immer die neuen "Windmühlen" sichtbar
sind.
Bei den Trapo Lada 1200 müsste man auch ein VP Kennzeichen drüber hängen um die Sache realitätsnaher zu gestallten...

Trotzden sehr empfehlenwert, schon wg. der 3 Gastloks 99 1401 /20 Malowa, 99 4511 und 99 4652 und planmäig auch keine Rekowagen im Einsatz!

Gruß
thoma.splittgerber, berlin

Re: Pollo - kurze Frage (?)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 09.05.18 20:00

Und einige Isolatoren kommen mir irgendwie bekannt vor :-)

Gruss Horst

Re: Danke

geschrieben von: Neinsager

Datum: 09.05.18 22:08

Stephan Herrmann schrieb:
Von mir für die Info erstmal vielen Dank. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich für "20" + neuen Strippenabschnitt den Urlaub durchziehe oder es mit einem regulären Fahrtag gut sein lasse.
Du musst bedenken, dass zwischen Mesendorf und Klenzenhof zum einen die Bundesstrasse lang läuft, und du kennst ja Murphy, nehme ich an?
Zusätzlich ist auf ca. 50% der Strecke eine Leitplanke an der Strasse.

Die Masten stehen allerdigs entlang der gesamten Strecke, da wird nichts "ausgespart". In Klenzenhof sind die Leitugentemporär abgespannt, um einen Baum gewickelt, die restliche Rolle liegt da noch. Es reicht allerdings nur eine von den drei Telegrafenleitungen bis hinter Klenzenhof.

Bezüglich Freitag: Es ist Scheisswetter angekündigt und bei dem vorhersehbaren Publikumsansturm würdest Du da wohl nicht glücklich werden.
Guten Abend,

ja auch ich bin schon vor 1969 mit dem Pollo mitgefahren, ich kann mich noch gut an Fahrten von Gumtow nach Kyritz, sowie nach Bärensprung und Pritzwalk erinnern.
Hier in der Prignitz gibt es noch viele Menschen, für die der Pollo ganz alltäglich war. Sicherlich wird die Vergangenheit oft verklärt, aber man erinnert sich doch gern an die schönen Momente.
Wie ich im Ausgangsbeitrag schrieb, hier ist aus dem Nichts etwas Wunderbares entstanden, das vielen Menschen Freude bereitet und die Prignitz über Brandenburg hinaus bekannt macht.

Gruß Frank

Re: ? bitte wer ist auch noch vor der Stillegung mal mit dem echten Pollo mitgefahren?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.05.18 11:34

Thomas Splittgerber schrieb:
Bei den Trapo Lada 1200 müsste man auch ein VP Kennzeichen drüber hängen um die Sache realitätsnaher zu gestallten...
Gruß
thoma.splittgerber, berlin[/b]
[b]Der echte Pollo und der Lada sind sich real niemals begegnet. Denn der Lada wurde erst nach der Stillegung des Pollo importiert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:10:11:40:57.

Trapo

geschrieben von: Webusch

Datum: 11.05.18 21:06

Gestern waren sie mit einem Wartburg 353 vor Ort...

Re: ? bitte wer ist auch noch vor der Stillegung mal mit dem echten Pollo mitgefahren?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.05.18 07:46

Am 5.+6. Mai war auch wieder ein nicht ganz unbekannter Schmalspurbahnfreund aus den Niederlanden samt seiner Ehefrau vor Ort. Die beiden haben eine recht umfangreiche Foto- und Videoausrüstung mit rum geschleppt, konnten allerdings einen Trabant 600 nicht vom 601 unterschieden. Obwohl beide Typen in kleinen Stückzahlen sogar mal in die NL exportiert wurden. Wobei diese Dampfwoche beim Pollo laut meinen Erfahrungswerten seit vielen Jahren fachlich interessierte Besucher aus rund einem Dutzend Länder anzieht. Und die schier unglaublichen technischen Detailkenntnisse einiger ausländischer Besucher lassen mich immer wieder staunen. So sehen einige von diesen fachlich perfekten ausländischen Besuchern sofort, welche winzigen Details z.B. an der eigentlich gut imitierten Bremsausrüstung der Fahrzeuge für die Heberleinbremse oder an der Gewichtsbremse fehlen.