DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
bei uns ist so etwas nie Thema,in unserer Spaßgesellschaft..Aber: Respekt vor dieser Veranstaltung! Neben 7 (!!!!) betriebsfähigen Dampfloks im Einsatz,davon 3 Schmalspurloks und 4 Normalspurloks, waren viele entsprechend angezogene Personen anwesend, mit Militärzelten, Militärposten und in Uniform machte die Militärpolizei Ausweiskontrolle im Zug...und um 13:45 gab es die Zeremonie "The last Post", in der die Uniformierten antraten,mit Trompetensignal und Dudelsackkapelle...wurde in einer kurzen Ansprache der vielen Toten des ersten Weltkrieges gedacht.Und dies bei bestem Sonnenschein, es kamen viele Besucher, die Züge waren voll. Loks waren im Einsatz: Schmalspur 1.Joffre Kerr stuart works *1916 benannt nach einem franz.General eine Art Herresfeldbahnlok, "Jack" zweiachsige ex Granton Gas Works aus Edinburgh, Yvonne Hanomag * 1916 // Normalspur Tigerli Nr. 8 Navizence *1910 / Austerity war Department (WD) Hunslet ,nr. 3796 * 1953 /Fred Avonside 0-4-0 Nr.1908 *1925 exSteingrube buxton,England../ Yvonne St.Leonard 0-4-0 Nr. 947 *1893 mit Holzpufferbohle und offenenm Führerstand....
Und als Dieselloks zum Umsetzen der Züge an den Endpunkt Eeklo stand V 60 Belgisch = HLR 8040 *1961 und unterwegs war Köf SNCB = HLR 9131 *1963 für Kurzzüge da. Als Triebwagen war im EinsatzMW 4403 *1954 früher auf der Linie Dinant-Virton im Einsatz...Auch waren ein paar Passagiere im histroischen Kostümen im Einsatz, u.a. eine Landfrau mit Gemüsekorb.. Eine tolle und würdige Veranstaltung, mit Restauration und Ausstellung von Bahnen im Schuppen u.a.Echtdampf.GUT GEMACHT, Geschichte geht auch anders !
Hallo "LittleJoe4",

Kriegspielen in Deutschland wäre m. E. tatsächlich ein Auswuchs zur "Spaßgesellschaft".
Als Nachkommen der Kriegstreiber stünde es uns ganz sicher nicht zu den Weltkrieg zu feiern - oder?
zu Michael Staiger :Ich spreche von Gedenken in würdiger Form, nicht das,was andere hier in Deutschland darunter falsch verstehen..Und Krieg ist KEIN Spiel, ganz bestimmt nicht....

Re: Belgien: Stoomcenter Malgedem: 100 Jahre Ende 1.Weltkrieg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.05.18 21:17

Hallo,

LittleJoe4 schrieb:
zu Michael Staiger: Ich spreche von Gedenken in würdiger Form, nicht das, was Andere hier in Deutschland darunter falsch verstehen. Und Krieg ist KEIN Spiel, ganz bestimmt nicht ...

... da stimme ich mit Dir überein. Leider haben sich unsere deutschen Landsleute im Jahr 1914 in Belgien gelinde geschrieben daneben benommen (Löwen). Andererseits werden aktuell gerade in unseren Medien Krieg und Gewalt schon wieder geradezu verherrlicht (war ja Alles nicht so schlimm ...).

edit @ Michael Staiger - auch mit Dir stimme ich überein, Kriege müssen nicht noch gefeiert werden bzw. in Form von Disneyland nach gespielt werden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:06:21:22:30.
Diese Veranstaltung war keine Disneyland Veranstaltung, es wurde auch keine Schlacht nachgestellt...Das Thema war hierzu viel zu ernst, es ging mehr darum, an das Ende des 1.Weltkrieges vor 100 Jahren zu erinnern und dies in einer Form, wo auf einer anerkannten Mueseumsbahn in Belgien nebenbei Geschichte vermittelt wurde...generationsübergreifend, es waren viele Familien mit Kindern anwesend...

Re: Belgien: Stoomcenter Malgedem: 100 Jahre Ende 1.Weltkrieg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.05.18 21:28

LittleJoe4 schrieb:
Diese Veranstaltung war keine Disneyland Veranstaltung, es wurde auch keine Schlacht nachgestellt ... Das Thema war hierzu viel zu ernst, es ging mehr darum, an das Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren zu erinnern und dies in einer Form, wo auf einer anerkannten Museumsbahn in Belgien nebenbei Geschichte vermittelt wurde ... generationsübergreifend, es waren viele Familien mit Kindern anwesend ...

Hallo,

So hatte ich Dich auch verstanden, schon in Ordnung. Ich habe doch kein Problem damit, wenn unter Beachtung der historischen Gerechtigkeit Geschichte vermittelt wird. Nur reagiere ich da eben gelegentlich, wenn wie es immer wieder in unseren Medien vorkommt Gewalt und Krieg verherrlicht oder auch gefeiert werden.

In diesem Sinne im Gedenken daran, das ja der heutige 08. Mai auch der Tag der Befreiung ist,



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:08:21:32:00.

Andere Sichtweise

geschrieben von: Peter

Datum: 08.05.18 22:31

Hallo!

Man muss beruecksichtigen, dass die Menschen in anderen Staaten ganz anders mit ihrer Geschichte umgehen.
In GB, B und F etwa hat man gar kein Problem damit, an ausgewaehlten Fahrtagen eben auch mal Transporte wie im 1. oder 2. Weltkrieg (also mit uniformierten "Soldaten", Sanitaetspersonal (auch weibl.), hist. Militaertechnik usw.) durchzufuehren.

Das ist eben eines der Probleme UNSERER verkorksten Geschichte (Grossmannssucht) ...

EDIT: Andererseits kann man ja froh sein, wenn sich in Deutschland ueberhaupt jemand Gedanken in diesem Zusammenhang macht (und offenbar aus der Geschichte gelernt hat), statt durch "Kriegsspiele" heute den Boden fuer neue Untaten morgen oder uebermorgen zu bereiten. /EDIT

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:08:22:34:58.

Re: Andere Sichtweise

geschrieben von: GM

Datum: 15.05.18 19:35

Peter schrieb:
Hallo!

Man muss beruecksichtigen, dass die Menschen in anderen Staaten ganz anders mit ihrer Geschichte umgehen.
In GB, B und F etwa hat man gar kein Problem damit, an ausgewaehlten Fahrtagen eben auch mal Transporte wie im 1. oder 2. Weltkrieg (also mit uniformierten "Soldaten", Sanitaetspersonal (auch weibl.), hist. Militaertechnik usw.) durchzufuehren.

Das ist eben eines der Probleme UNSERER verkorksten Geschichte (Grossmannssucht) ...

EDIT: Andererseits kann man ja froh sein, wenn sich in Deutschland ueberhaupt jemand Gedanken in diesem Zusammenhang macht (und offenbar aus der Geschichte gelernt hat), statt durch "Kriegsspiele" heute den Boden fuer neue Untaten morgen oder uebermorgen zu bereiten. /EDIT

Gruss

Peter
Hallo Peter,

du musst aber bedenken, dass das eigene Militär nicht der Agressor war, sondern sie haben ihre Heimat verteidigt. Da sehe ich es als durchaus legitim an, ihrer mit Paraden etc. zu gedenken, denn man ist stolz darauf, dass sie den Angreifer zurückschlagen konnten.

Wir Deutsche können lediglich einen Angriffskrieg darstellen und dass das nicht gemacht wird, ist auch absolut korrekt. Auf nichts, aber auch gar nichts, was sowohl im 1. WK, als auch im 2. WK von Deutschland ausging, kann man stolz sein.

Das zu realisieren, ist jedoch bei einigen Hohlköpfen, insbesondere in der ganz östlichen Ecke, nicht möglich.