DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Forum zum Austausch der Museumseisenbahner?

geschrieben von: Lalu

Datum: 09.05.18 11:59

Hallo,

dieses Forum ist in vielen Teilen kein Forum zum fachlichen Austausch der Museumseisenbahner. Der größte Teil der Beiträge sind (tendenziös formuliert!) „Fuzzy-Sachen“. Nämlich Sichtungsbilder von Veranstaltungen oder Veranstaltungshinweise.

Das ist aber auch nicht verkehrt, sondern mitunter auch für viele interessant. Und stört seltsamerweise auch nicht. Was einen nicht interessiert kann man auch ignorieren. In der Betreffzeile steht ja worum es geht. Es ist also im Sinne einer breiten Diskussionskultur, anderen nicht vorzuschreiben wie sie die Dinge zu sehen haben. Und selbst wenn es „falsch“ wäre gibt es die Forenmoderation zur Entscheidung.

Die HSB-Personaldiskussion ist genauso wie die Press-Personaldiskussion hier von Interesse. Auch wenn beide ihre Mitarbeiter in einer GmbH anstellen und damit zur Gewinnerzielung dienen.

Grüsse,
Lalu



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:09:12:03:38.

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: dampfachim

Datum: 09.05.18 13:30

Hallo Thomas,

ich sehe es aber als meine Aufgabe an, auf die Spielregeln dieses Forums zu verweisen und lasse mir dies auch nicht nehmen, genau wie Walter regelmäßig die technischen Dinge der Handhabung erklärt und z.B. Andrés Lieblingsthema aufploppt, wenn jemand von einer 4 K, einer BR 99 784 oder anderem Unsinn schreibt.

Die Spielregeln hat das DSO-Team erstellt und lässt diese Themen offenbar unangetastet. Warum wohl?

Um den Bogen zu einem User weiter oben zu schlagen. Die DBAG bietet mit ihren wenigen Dampfloks nirgendwo planmäßigen Dampfbetrieb oder Touristikverkehr an. In sofern ist sie auch nicht automatisch Bestandteil dieses Forums.
Die Personalsituation der HSB hat aber ganz direkt mit dem Dampfbetrieb dort zu tun, denn die Personale bedienen, warten oder pflegen diese Dampftechnik. Die zur Zeit verstärkt gesuchten Zugpersonale wären in einem modernen Triebwagen auch nicht nötig, weshalb man im Selketal ja auch auf diese Triebwagen zurückgreift. Eine Dampflok funktioniert eben nicht ohne Personal.

Aus meiner Sicht ist die ganze Misere der HSB seit Jahren sichtbar, wurde nur nicht öffentlich ausgetragen. Das ist allerdings jetzt nicht mehr wegzulächeln.

Viele Grüße

Dampfachim

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.05.18 14:03

Hallo "dampfachim"!

Planmäßig bedeutet ja nicht Tag für Tag oder in einem anderen vorbestimmten Rhythmus, sondern das für eine bestimmte Fahrt ein Plan existiert, nach dem (möglichst) planmässig die Fahrt absolviert wird. Per se genau nach der Definition im Forenkopfund damit erfüllt die DB AG sehr wohl die nicht von Dir sondern vom Betreiber des Forums vorgegebene Spielregeln. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, Streitigkeiten um Arbeitsplätze dem Museumsbahnforum zuzuordnen...

Aber unbeschadet dieser Tatsache sollte man dampfbefreit auch daran denken, das bei der HSB nicht nur Fahrpersonal, sondrn auch Arbeitsplätze im Verwaltungsbereich und in Reisebüros betroffen sein könnten. Wenn man sich allerdings geradezu sklavisch an den Begriff Dampf festklammert und dieses sinngemäß forumsbezogen als seine Aufgabe betrachtet, dann frage ich mich, wer diese Aufgabe denn bestimmt hat - oder sollte es sich hier um eine von Dir selbsternannte wie auch immer geartete Aufgabe quasi als eine Art "Forumswächter" handeln? Ich lasse mir jedenfalls von niemanden, natürlich außer von der Moderation, vorschreiben, nach welchen Spielregeln ich mich zu richten habe.

Freundlicher Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: dampfachim

Datum: 09.05.18 14:31

Hallo Helmut,

die Personalschwierigkeiten der HSB beziehen sich ganz sicher nicht ausschließlich auf die unmittelbar mit dem Dampfbetrieb betrauten Mitarbeiter/innen. Aber der Großteil des Betriebes der HSB wird mit Dampflokomotiven abgewickelt. In sofern kann man die Tätigkeitsbereiche der meisten Beschäftigten wohl auch indirekt dem Dampfbetrieb zurechnen.

Planmäßig bedeutet im Sinne des Forenkopfes ganz sicher nicht, dass ein Zug nach Fahrplan verkehrt. Das ist bei der Eisenbahn ja wohl die Norm. Fast jede Zugfahrt mit ganz wenigen Ausnahmen (z.B. dringliche Hilfszüge) kann nur mit einem Fahrplan durchgeführt werden. Ich hoffe auch, dass die Mehrzahl der Züge dann auch fahrplanmäßig ihr Ziel erreichen.

Du fragst nach meiner Motivation. Okay, ich schreibe sie auf.

Mich hat niemand mit der Forumwache beauftragt. Das übersteigt auch meine zeitlichen Möglichkeiten bei weitem. Ich achte lediglich darauf, dass hier Themen über Bahnen wie die HSB oder auch "meiner" RüBB usw. nicht verbannt werden und sich ausschließlich im allgemeinen und rauen Umfeld eines News- oder allgemeinen Forums wiederfinden und auch entsprechend schnell in Vergessenheit geraten. Wir sprechen hier von einer Reihe von Bahnbetrieben, die eben nicht der Definition der Museumseisenbahn entsprechen, aber im Forenkopf mit eingeschlossen werden. Im Rahmen eines Museumsbahnforums sehe ich hingegen eine gute Kompetenz der Diskutanten, die Themen nicht zu zerpflücken und die üblichen Sinnlosdiskussionen zu führen.

Wer mich kennt, weiß mich im alten Bimmelbahnforum zu Hause. Dort habe ich mich wegen für mich unüberbrückbarer Diskrepanzen mit der dortigen neuen Forenkultur völlig zurückgezogen. Dass das DSO-Museumsbahnforum nicht genau vergleichbar ist, weiß ich auch. Aber hier kann man zumindest noch über die Themen der Zeit auf unseren Schmalspur- und Touristikbahnen diskutieren.

Eigentlich wünsche ich mir ein passenderes Forum, weiß aber auch dass ein "DSO-Schmalspurforum" oder ein "DSO-Touristikbahnforum" die Forenstruktur hier nur noch weiter aufsplittet und nicht zwangsläufig übersichtlicher macht. Davon abgesehen wird die Reichweite der Beiträge dadurch wohl weiter eingeschränkt.

In sofern stehe ich dafür, dem Museumsbahnforum eben auch diese Beiträge zu erhalten und das Teilgebiet Touristikbahnen und planmäßiger Betrieb mit historischen Fahrzeugen (um nicht auf Dampf festgenagelt zu werden) zu erhalten. Die DSO-Administration hat es bei der Einrichtung dieses Forums so vorgesehen und ich sehe keinen Grund, es aufzuheben.

Das Thema HSB-Personal wiederum ist auch seitens der HSB-Geschäftsführung in den letzten Pressemitteilungen direkt mit dem historischen Fahrzeugeinsatz verknüpft worden. Man schreibt dort ganz eindeutig, dass man zum Saisonbeginn beides nicht genug hat. Es fehlt sowohl an Mitarbeitern, als auch an Fahrzeugen.
Auch wenn der TE in der Überschrift nur auf die Personalsituation verweist, gehören beide Schwerpunkte also zusammen.

Viele Grüße

Dampfachim

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.05.18 15:06

Besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, vieles von dem was Du geschrieben hast, ist für mich nachvollziehbar, wenn auch nicht alles!

Mit freundlichem Gruß

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: dampfachim

Datum: 09.05.18 15:08

Muss ja auch nicht...

VG Achim

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: lokkalle27

Datum: 09.05.18 21:17

Hallo alle miteinander,
im ersten Lebensjahr habe ich Dampf schnuppern dürfen auf der 99 6001.
Mit 3 Jahren durfte ich das erste mal die Dampfpfeife dieser Lok betätigen und der Bahnhof Gernrode
wurde mein zweites zu Hause, nicht nur weil die halbe Familie dort arbeitete, sondern weil ich die
Bahn liebte und noch Heute liebe.
Die Selketalbahn hatte es schon immer sehr schwer im Netz der Harzer Schmalspurbahnen zu bestehen.
Mehrfach war diese nicht nur wegen Personalmangel stilllegungsgefährdet und meiner Erinnerung nach
ist diese Stilllegung nur durch das Hobby einiger Mitglieder der Regierung der DDR entgangen.
Diese haben in Ihrer Freizeit Eisenbahn in groß gespielt. Früh vom Schloß Ballenstedt kommend haben
sie alles gemacht. Von der Restaurierung bis zur abendlichen Abstellung.
Als das wichtigste Mitglied verstarb stand die Bahn wieder auf der Streichliste und nur durch die Hilfe
von Studenten und Lehrlingen der DR wurden notwendige Instandsetzungen an der Strecke in
freiwilligen unbezahlten Stunden durchgeführt. Die Bahn fuhr!
Jetzt mit 65 Jahren bin ich mit den Berlin-Harz-Express in Richtung Quedlinburg gefahren.
Das Zugpersonal war sehr freundlich konnte aber keine Auskunft über Sehenswürdiges am Zielort geben.
Ich wollte eh mit der HSB fahren also egal.
In Quedlinburg angekommen war ich entsetzt über den sehr verschmutzten Zustand des Bahnhof.
Egal die HSB stand bereit, und mein Herz machte Luftsprünge, mit der 99 6001.
Zu meiner Überraschung war der Zug unwahrscheinlich mit sage und schreibe 6 Fahrgästen besetzt.
die freundliche Schaffnerin verkaufte mir eine Fahrkarte nach Wernigerode, was wohl sehr selten
vorkommt, wie ich später in einem Gespräch mit Ihr erfuhr.
Es ist schönstes Frühlingswetter, für den Harz selten Sonne satt.
Hinter Gernrode den Ostergrund hochschnaufend am Osterteich vorbei und rein in den Wald wunderschön.
Die freundliche Schaffnerin kam mit einen Korb prall gefüllt mit Schaffnertrunk und Kesselwasser.
Wir kamen ins Gespräch und die freundliche Schaffnerin erzählte mir was hier diskutiert wurde.
Ihre Angst: Durch ausgedünten und dazu schlecht abgestimmten Fahrplan fehlende Fahrgäste und damit
Verlust der Arbeit naja.
In Alexisbad war Schluss mit der 99 6001 und ich fuhr mit dem Triebwagen nach Harzgerode.
Zeit sich dort umzuschauen war nicht. es reichte aber noch für ein Bier in der sehr schön eingerichteten
Bahnhofsgaststätte. Der Triebwagen fuhr Richtung Nordhausen und ich fühlte mich wie ein König.
Der Triebwagenfahrer und ich bis Eisfeld, mein Geld habe ich schon x mal raus.
In Eisfeld stand der Zug nach Drei Annen. Wieder der einzige Fahrgast im Waggon. Die Schaffnerin sagte
mir ich könne in Drei Annen im Zug bleiben, der fährt nach ca. 50 Minuten Aufenthalt nach Wernigerode.
in dieser Zeit kamen Züge vom Brocken, sogar ein Traditionszug, und fuhren dort hinauf.
Mein Wagen blieb weiterhin leer und als wir den Bahnhof in Richtung Wernigerode verließen glaube ich
den Grund der leere gesehen zu haben. Ein riesengroßer Parkplatz voll mit Busse.
In Wernigerode angekommen drückte die Blase und ich suchte ein WC.
Am Gebäude der HSB welches verschlossen war wurde man auf das WC im Bahnhofsgebäude der DB
verwiesen. Dort stand dann WC geschlossen bitte benutzen Sie das WC am Busbahnhof 10 m weiter.
10 m weiter war aber kein WC sondern die Mülltonnen einer Pizzeria und leere Flaschen usw.
Der Zug nach Berlin kam pünktlich und war mit Fußballfans völlig überfüllt. Der Schaffner bat schon
beim Einsteigen in Halberstadt den Wagen zu wechseln. Ich hatte das Glück der Rückfahrkarte bis
Berlin. Einige Reisende wurden zurückgelassen.
In Halberstadt aus den Wagen gefallen als die Tür aufging und in den Triebwagen aus Thale einen
Sitzplatz ergattert.
In Magdeburg war der Zug dann fast leer, da ab dort für die Fußballfans wohl ein anderer Tarif galt.

Fazit: Ein wunderschöner Tag in wunderschöner Harzer Landschaft in leeren Schmalspurzügen.
Fehlende Werbung im ganzen Land für diesen Landstrich.

Aber gefühlt 1000 Fotografen an der Strecke. Fotografiert nicht nur sondern fahrt genau so oft
mit. Es erübrigt sich dann jede Diskussion.

DANKE

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 09.05.18 21:32

dampfachim schrieb:
Hallo Thomas,

doch das passt in dieses Forum, zum 100. Mal: "...In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen..."

Einfach nur den Forenkopf lesen. Da steht die Anleitung drin. Du willst ja wohl nicht abstreiten, dass diese Tatbestände auf die HSB zutreffen?

Viele Grüße

Dampfachim
Hallo Dampfachim,

über Deinen, in meinen Augen, überheblichen "Umgangston" könnten wir streiten, aber weder Dir noch Deinem "Unterstützer" steht es zu hier irgendjemand zum 101sten Mal zu belehren.
Zitiere die Forumsregeln gefälligst komplett und nicht nur den Dir genehmen (letzten) Abschnitt...

Re: Forum zum Austausch der Museumseisenbahner?

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 10.05.18 18:39

Lalu schrieb:
Zitat:
Die HSB-Personaldiskussion ist genauso wie die Press-Personaldiskussion hier von Interesse. Au
Hallo,

was hat denn die PRESS für eine Personaldiskussion? Davon habe ich noch gar nichts mitbekommen.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 11.05.18 09:29

dampfachim schrieb:

"Mich hat niemand mit der Forumwache beauftragt. ... Ich achte lediglich darauf, dass hier Themen über Bahnen wie die HSB oder auch "meiner" RüBB usw. nicht verbannt werden und sich ausschließlich im allgemeinen und rauen Umfeld eines News- oder allgemeinen Forums wiederfinden und auch entsprechend schnell in Vergessenheit geraten.




Hallo zusammen,

heute muss ich dampfachim einmal zustimmen,

in den News befindet sich der Beitrag: "Harzer Schmalspurbahn: Mangel an Dampflokomotiven und Zugführern"

Es wäre doch "ganz nett" gewesen wenn mich dampfachim und /oder sein "Unterstützer" auf diesen Beitrag hingewiesen hätte anstatt mit zum 101sten Mal seine (gekürzten) Forenregeln erklärt hätte!

Leider befand ich mich, und das müsste dampfachim gefallen, z.Z. der Erstellung des Beitrags "in geheimer Mission" auf der Suche nach einer Schmalspurbahn.

(Fand aber nur eine Breitspurbahn, kl. "Insiderscherz".)

In diesem Sinn, beim Thema HSB & MA bleibt mir "die Spucke weg"...

...trotzdem schönes WE, Thomas

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: Michael89

Datum: 11.05.18 12:01

Hallo,

schaffen wir es jetzt uns hier wieder dem eigentlichen Thema zuzuwenden? (welches ich hier auch durchaus passend platziert finde und genau wegen solcher Themen lese ich auch im MuBaFo)

Diese elenden "das Thema gehört hier nicht hin"-Diskussionen im Museumsbahnforum (öffentlichen Bahnen mit täglichem Dampfbetrieb) und im Straßenbahnforum (Strab-Betrieb auf EBO-Strecken) gehen mir sowas von auf die Nerven, da braucht sich doch Keiner mehr über die Außenwahrnehmung der DSO-Foren zu wundern!
Sicherlich kann man Achims Beiträge als überheblich auffassen, die Hinweise auf ein angeblich deplaziertes Thema die man hier so findet sind aber auch nicht sachlicher.

Gruß Michael

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: lokkalle27

Datum: 12.05.18 23:58

Hallo alle zusammen,

nochmal, fahrt hin, löst eine Fahrkarte, fahrt vielleicht auch mit und alle Diskussion hat ein Ende!

Wenn nur 10% derer die an der Strecke stehen Ihren finanzielen Anteil zum Erhalt dieses Technik- und
Kulturgute beitragen würden ...

DANKE !!!!!!

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.05.18 09:21

Ich fahre dieses Jahr hin, löse keine Fahrkarte und darf trotzdem mitfahren weil die HSB so nett sind mich mit meiner staatlich subventionierten Wertmarke zum Behindertenausweis auf den Brocken zu befördern. Sollte so mancher hier mal mit in die Kalkulation aufnehmen.

Re: Zur Personalsituation der HSB

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.05.18 09:22

Gt2x4/4 schrieb:


Haben die HSB eigentlich Transportleistungen für Firmen etc., mit denen sie Umsatz/Gewinn machen können?

.
Nicht wirklich.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -