DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

97 501 darf jetzt überall fahren

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 23.04.18 17:44

Hallo zusammen,

gestern befuhr 97 501 zum ersten mal als führende Lok das öffentliche Schienennetz zwischen Reutlingen und Tübingen
doch zunächst wieder die Links der vorherigen Folgen:

1 [www.drehscheibe-foren.de]
2 [www.drehscheibe-foren.de]
3 [www.drehscheibe-foren.de]
4 [www.drehscheibe-foren.de]
5 [www.drehscheibe-foren.de]
6 [www.drehscheibe-foren.de]
7 [www.drehscheibe-foren.de]
8 [www.drehscheibe-foren.de]
9 [www.drehscheibe-foren.de]
10 [www.drehscheibe-foren.de]
11 [www.drehscheibe-foren.de]
12 [www.drehscheibe-foren.de]
13 [www.drehscheibe-foren.de]
14 [www.drehscheibe-foren.de]
15 [www.drehscheibe-foren.de]
16 [www.drehscheibe-foren.de]
17 [www.drehscheibe-foren.de]
18 [www.drehscheibe-foren.de]
19 [www.drehscheibe-foren.de]
20 [www.drehscheibe-foren.de]
21 [www.drehscheibe-foren.de]
22 [www.drehscheibe-foren.de]
23 [www.drehscheibe-foren.de]
24 [www.drehscheibe-foren.de]
25 [www.drehscheibe-foren.de]
26 [www.drehscheibe-foren.de]
27 [www.drehscheibe-foren.de]
28 [www.drehscheibe-foren.de]
29 [www.drehscheibe-online.de]
30 [www.drehscheibe-online.de]

ZHL wollte mit diesem Fahrtag zunächst mal allen Vereinsmitgliedern, Spendern, Gönnern und Politikern für ihre vielfältige Unterstützung danken und besonders den Politikern die Möglichkeit bieten sich zu den Zukunftsplanungen des Schienenverkehrs, natürlich auch der von uns geplanten Museumszahnradbahn, in unserem Raum vorzustellen. In Anbetracht der nun voll einsatzfähigen Zahnradlok sehen alle die Zahnradbahn für machbar und wünschenswert an.

https://s2.imagebanana.com/file/180423/thb/sRfYJ9BE.JPG https://s2.imagebanana.com/file/180423/thb/gNKkji0m.JPG https://s2.imagebanana.com/file/180423/thb/R87LIN96.JPG
ZHL-Vorstand Ralf Stoll begrüßt die geladenen Gäste,
dann folgte der Verkehrsminister mit seinem Grußwort, dem sich wohlbehütet Landrat Reumann anschloss.
Beide betonten daß die Museumszahnradbahn ein großer Gewinn für die Region wäre, wir werden sie beim Wort nehmen.

https://s2.imagebanana.com/file/180423/thb/9i6l3C0r.JPG https://s1.imagebanana.com/file/180423/thb/U5YOXODi.JPG

Oberbürgermeisterin Barbara Bosch musste gegen die Geräuschentwicklung der 97 501 anreden, was ihr jedoch mit ihrer Sprachgewalt mühelos gelang. Dann taufte sie die Lok mit einer Sektdusche auf ihren Kosenamen Paula.

https://s1.imagebanana.com/file/180423/thb/YVQyXuWu.JPG https://s1.imagebanana.com/file/180423/thb/WHbFbYBa.JPG
Nun konnten endlich alle einsteigen und sich von "Paula" nach Tübingen bringen lassen, auf dem linken Bild passiert sie ihre Enstehungsstätte ( [www.youtube.com] ) Im Tübinger Hauptbahnhof wurde sie dann vom dortigen Oberbürgermeister Palmer freudig begrüsst.

https://s1.imagebanana.com/file/180423/thb/mQD1p5AN.JPG
Die im Anschluß an die Eröffnungsfahrt durchgeführten drei öffentlichen Fahrten zwischen Reutlingen und Tübingen wurden sehr gut genutzt.
Wer stets über weitere Fahrten der 97 501 informiert werden möchte braucht nur den ZHL-Infobrief zu abonnieren ZHL-Info

[
www.swp.de]

[www.gea.de]

Gruß
Michael



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.18 20:25.

Re: 97 501 darf jetzt überall fahren

geschrieben von: Chardonnay

Datum: 23.04.18 17:57

..... und auf Bild 1 der Gerhard K. vorne dran, sehr schön!!!!!

Re: 97 501 darf jetzt überall fahren

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 23.04.18 20:48

Chardonnay schrieb:
..... und auf Bild 1 der Gerhard K. vorne dran, sehr schön!!!!!
Bei uns ist Gerhard sehr gerne gesehen und wir nehmen stets gerne sein unerschöpfliches Fachwissen wie man selber eine Dampflok ans Laufen bringt auf. Hatte ihn 1970 zum ersten mal getroffen als er gerade an seiner ersten Dampflok die weißen Pufferringe anbrachte und war völlig sprachlos daß sie in fast völliger Eigenleistung wieder betriebsfähig gemacht wurde.
Heute weiß ich daß ich ohne Gerhards damalige Erzählungen nie an eine Wiederinbetriebnahme der 97 501 geglaubt hätte.

Gruß
Michael

Re: 97 501 darf jetzt überall fahren

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 24.04.18 05:06

Hallo Michael,

da kann ich nur herzlichen Glückwunsch sagen und auf die erste Fahrt von Honau nach Lichtenstein freue ich mich schon jetzt.

Viele Grüße aus Pampanga
Horst

Re: 97 501 darf jetzt überall fahren

geschrieben von: MJK

Datum: 25.04.18 00:46

Hallo Michael,

danke für deinen Bericht.
Ich wär gerne mitgefahren, hatte wegen Terminüberschneidung aber leider keine Zeit.
Im Herbst fahrt ihr ja um Münsingen, da sollte es dann klappen.

Als Entstehungsstätte der 97 501 würde ich jedoch Esslingen ansehen,
Reutlingen hingegen als Wiederentstehungsstätte. ;-)

Wie kam eigentlich der Einsatz der DBK-Wagen zustande? War das eine Gegenleistung für die Vertretung deren 64 durch die 97 in 2013?
Ich hatte ja eher Donnerbüchsen oder Umbauwagen erwartet. Aber: Überraschung! :-)

Gruß
Matthias
Hallo Michael!

Gibt´s noch neue Fahrten 2018, die bisher nicht veröffentlicht wurden, weil die PZB 90 Anlage nocht zugelassen war?

Gruß
thomas.splittgerber,berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.18 03:24.
Hallo Thomas,

unsere Homepage ist bei den geplanten Fahrtagen dank unseres rührigen Nichtnuröffentlichkeitsarbeiters Michael Ulbricht stets aktuell.
Natürlich sind noch ein paar Anfragen "im Ofen" aber eben noch nicht ganz ausgebacken. Den ZHL-Infobrief abonnieren hält jeden auf aktuellem Stand der Dinge.

@ Matthias:
Die Wagen wurden von der DBK ganz normal angemietet, so wie es damals mit der 97 501 auf der Waldbahn auch war.

Gruß
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.18 12:45.