DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
„Stolz der Bayern“ wird 100 – mit S3/6 3673 auf großer Fahrt!

H-17-08-24-BEM727.jpg

(IBa/Pz) Die Möglichkeit eine Dampflok im Jahre 2018 erleben zu können ist selten geworden – außergewöhnlich selten ist es aber, wenn diese Lokomotive noch aus der Zeit der Königlich Bayerischen Staatsbahn stammt und in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert.



Die bayerische S 3/6 gilt als eine der besten und schönsten Dampflokomotiven Deutschlands und begeistert bis heute Eisenbahnfans aus der ganzen Welt. Gebaut 1918 bei J.A. Maffei in der Münchner Hirschau geht die im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen erhaltene S 3/6 3673 in diesem Jahr wieder auf große Fahrt. Dieser war eine umfangreiche Restauration vorangegangen, die im Herbst 2017 nach vielen 1000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden abgeschlossen werden konnte.
Anlässlich Ihres Jubiläums kommt die ehrwürdige Lokomotive 2018 vor Sonderzügen ab Nördlingen und München mit Zielen wie Freilassing, München, Friedrichshafen und Neuenmarkt-Wirsberg zum Einsatz und besucht dort ihre noch verbliebenen Schwesternloks in den jeweiligen Museen. Ihre erste große Reise führt sie am 24.03.18 zunächst zurück in ihre alte Heimat das Allgäu, wo ihr Feuer im Jahre 1959 eigentlich schon als verloschen galt. Auf ihrem Weg nach Lindau am Bodensee kann sie auf der hügeligen und landschaftlich reizvollen Allgäubahn beweisen, dass sie auch nach 100 Jahren noch längst nicht zum alten Eisen gehört.
Für alle Sonderfahrten sind Plätze verfügbar. Jeder Fahrgast erhält im Rahmen der Buchung einen reservierten Sitzplatz und kann die Reise in historischen Wagen der 1. und 2. Klasse genießen. Während der Zugfahrt wird für das leibliche Wohl im Speisewagen gesorgt, in dem neben heißen und gekühlten Getränken auch ein zünftiges Weißwurstfrühstück oder eine warme Brotzeit für die Fahrgäste erhältlich sind.
Nach einem zur freien Verfügung stehenden Aufenthalt von etwa 5 Stunden bringt der Sonderzug seine Fahrgäste wieder zurück zu den Ausgangsbahnhöfen. Im Fahrpreis sind die jeweiligen Eintrittspreise enthalten.

Die Fahrpreise variieren je nach Zustiegsort zwischen 60-70€ für Erwachsene, sowie 45-50€ für Kinder in der 2. Klasse. Für Familien und Gruppen ab 5 Personen sind entsprechende Rabattierungen verfügbar.


Voraussichtliche Fahrzeiten Nördlingen - Lindau:
Nördlingen ab ca. 7:15 Uhr, Donauwörth ab ca. 7:45 Uhr, Augsburg ab ca. 08:20 Uhr, Buchloe ab ca. 09:50 Uhr
Buchloe an ca. 19:30 Uhr, Augsburg an ca. 20:15 Uhr, Donauwörth an ca. 21:00 Uhr, Nördlingen an ca. 21:15 Uhr



Nähere Informationen und Anmeldung unter

BayernBahn Buchungsservice Tel. 09081/27282-61,
E-Mail: buchung@bayernbahn.de
[www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de]

Das gesamte Fernfahrtenprogramm des Bayerischen Eisenbahnmuseums finden Sie unter:
[www.bayern-dampf.de]


24407290012_b22f3c66d1_o.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:14:15:06:58.
Hallo,

dann wünsche ich viele schöne Fahrten mit dieser eindrucksvollen und einzigartigen Maschine. Dank an alle, die soetwas Wertvolles am Leben erhalten!!! Weiter so!

Beste Grüße aus dem Land Brandenburg
Daniel W.

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum 100sten!!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:15:15:51:20.
Schade dass sie nicht nach Trier kommt... Wäre schön gewesen. Tolle, eindrucksvolle Lok, auch wenn mir persönlich die Länderbahnlackierung nicht so zusagt, ich habe da aber Verständnis für.

Re: „Stolz der Bayern“ wird 100 – mit S3/6 3673 auf großer Fahrt!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.18 10:26

Herzlichen Glückwunsch und immer genug Wasser im Kessel und Kohle auf dem Rost.
Hallo,

zunächst einmal mein Glückwunsch zum 100. Geburtstag der S 3/6 und ein Dankeschön für das Engagement zum Erhalt der Maschine.

Mit der Sonderfahrt am kommenden Wochenende verbindet sich für mich ein Wermutstropfen: Ich hatte vor, mit dem RJ 63 von Frankfurt nach Budapest bis Augsburg (Ankunft: 8:37) zu fahren und an der Sonderfahrt teilzunehmen. Leider ist dies nun nicht möglich. Eine andere Anreisemöglichkeit mit der Bahn gibt es nicht.

Mein TIPP an die Verantwortlichen: Bitte achtet bei Sonderfahrten auch auf Eisenbahnfreunde und Mitreisende, die von weiter her kommen. Nicht alle wohnen in Nördlingen, Donauwörth, Augsburg, München, Buchloe oder der näheren Umgebung dieser Städte!

Und noch etwas: Schade, dass die S 3/6 nun auch nicht nach Trier kommt!

Gruß aus dem Taunus
Langenschwalbacher
Ich hatte schon Anfang Februar überlegt mitzufahren. Aber aus Würzburg kommt der erste ICE am Samstag um 10 Uhr in Augsburg an.
614 005
Hallo,
seitens der Buchungsstelle der BayernBahn hatte man mir als Abfahrtszeit in Augsburg 8:23 mitgeteilt und darauf hingewiesen, dass ich den Zug auch in Buchloe nicht erreichen werde. Außerdem gibt es bei einer Ankunft in Augsbvurg um 20:15 keinen Anschluss-ICE in meine Richtung. Daher habe ich mich auch nicht um ein Sparpreis-Ticket bemüht. Dahert auch mein Hinweis, besser auf Anschlussverbindungen zu achten.
Gruß aus dem Taunus
Langenschwalbacher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:22:11:52:14.
Schon mal nachgedacht: Wenn ich frühestens um 10 Uhr mit dem ICE in Augsburg sein kann, wie soll ich dann den Sz in Buchloe erreichen?
614 005
Langenschwalbacher schrieb:
Hallo,

zunächst einmal mein Glückwunsch zum 100. Geburtstag der S 3/6 und ein Dankeschön für das Engagement zum Erhalt der Maschine.

Mit der Sonderfahrt am kommenden Wochenende verbindet sich für mich ein Wermutstropfen: Ich hatte vor, mit dem RJ 63 von Frankfurt nach Budapest bis Augsburg (Ankunft: 8:37) zu fahren und an der Sonderfahrt teilzunehmen. Leider ist dies nun nicht möglich. Eine andere Anreisemöglichkeit mit der Bahn gibt es nicht.

Mein TIPP an die Verantwortlichen: Bitte achtet bei Sonderfahrten auch auf Eisenbahnfreunde und Mitreisende, die von weiter her kommen. Nicht alle wohnen in Nördlingen, Donauwörth, Augsburg, München, Buchloe oder der näheren Umgebung dieser Städte!

Und noch etwas: Schade, dass die S 3/6 nun auch nicht nach Trier kommt!

Gruß aus dem Taunus
Langenschwalbacher
Es ist bedauerlich das es keinen passendnen Anschluss gibt. Reden wir hier über 5 Minuten oder über 30 min und mehr?
Die Planung einer Sonderfahrt und gerade mit Dampf ist nunmal kein leichtes Unterfangen und man kann es nicht allen recht machen. Schon 5 min. später abfahren kann z.B. bedeuten das anderswo keine Trasse mehr verfügbar ist und die ganze Fahrt "verbogen" wird. Und wenn dann die Aufenthaltszeit am Zielort so zussammenschrupft das es sich nicht mehr lohnt, sind die nächsten sauer.

Wenn ihnen die Fahrt so wichtig ist, gab es keine günstigen Übernachtungsmöglichkeiten in der nöhe eines Bahnhof?

Eins muss einem auch klar werden, die Museumsbahn ist kein Wunschkonzert das man sich für paar Euro kaufen kann. Viele wissen leider nicht was dort alles an Arbeit dahinter steckt.