DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Schwarzbachtrasse - Weitere Ausbaupläne(Link)

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 13.03.18 22:35

[www.wuppertaler-rundschau.de]

Der weitere Ausbau oder Fortsetzung der Schwarzbachtrasse.
Wie geht es danach weiter?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:13:22:41:13.

Re: Schwarzbachtrasse - Weitere Ausbaupläne(Link)

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 14.03.18 10:48

Hervorragende Idee.

Weitere Projekte, die noch ausstehen, wären eine Brücke über die A1 und die Nutzbarmachung des Radweges von Schwelm nach Gevelsberg, und von da weiter zum Silscheder Tunnel. In Wuppertal besticht die Kombination aus Alltagsnutzen und touristischem Potenzial.

Re: Schwarzbachtrasse - Weitere Ausbaupläne(Link)

geschrieben von: reisendehr

Datum: 14.03.18 16:18

Zitat
In Wuppertal besticht die Kombination aus Alltagsnutzen und touristischem Potenzial.
Der Alltagsnutzen ist immer noch ziemlich begrenzt, weil im Stadtgebiet viele wichtige Zugänge und Anschlussstrecken fehlen.
(z.B. Uellendahler Str., Schönebecker Str, ... )
Für den Ausflugsverkehr ist ein halber oder ganzer Kilometer Umweg kein Problem, für tägliche Wege allerdings in vielen Fällen ein K.O. Kriterium.

Die gute Nachricht im verlinkten Artikel ist, das die Politiker wohl immer mehr begreifen, dass für wichtige Abschnitte auch mal etwas mehr Geld fließen muss, wenn es irgendwann funktionierende Netze geben soll ...

Um den Bezug zum Thema Bahn herzustellen: Der Umstand, dass ein Verkehrsmittel sowohl Alltags- als auch Freizeitbedürfnisse bedienen muss, wenn es für größere Bevölkerungsgruppen relevant sein soll, ist für unsere ÖV-Planer immer noch ein harter Brocken.
Ein erster Schritt in diese Richtung könnte sein, den diversen von Vereinen betriebenen Ausflugsbahnen im Land feste Beträge für ihre Leistungen zuzuweisen und Zubringer aus den umliegenden Ballungsgebieten einzurichten.

Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:14:21:05:28.

Re: Schwarzbachtrasse - Weitere Ausbaupläne(Link)

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 14.03.18 19:22

Unverständlich bleibt auch dass man in Vohwinkel keine Radstation auf Parkplatzseite baut. Das hätte so viel Potenzial...

Re: Schwarzbachtrasse - Weitere Ausbaupläne(Link)

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 14.03.18 19:44

Um ebenfalls aufs Thema zurück zu kommen - leider endet die Strecke im Tal. Eine steigungsarme Fortführung bis Lennep wäre toll aber vermutlich völlig unrealistisch.

Zumindest wenn man die S Bahn erhalten will ;). Und ja, dafür bin ich definitiv.

Wem würde die Trasse hier tatsächlich nutzen?
Es ist ein Forum für interessierte Eisenbahnfans. Nicht für Dogmatiker, die in jedem Fahrradfahrer einen Bahnfeind entdecken.
Falls tatsächlich jemand auf die Idee kommt, von Wuppertal über Remscheid nach Marienheide radeln zu wollen - da kann man doch bequem ein Teilstück die Bahn nutzen. Das ist doch ideal.
Ich fahre übrigens auch gerne auf alten Bahntrassen. Allerdings bin ich auf dem meisten Trassen, die ich bisher befahren habe, lieber mit dem Zug gefahren, so schön das auch alles sein mag.
Einige Radwege sind nichts weiter als eine verkehrspolitische Kapitulation. Aber besser so, als gar nichts. So hat man wenigstens noch etwas davon.
Käfermicha schrieb:Zitat:
Es ist ein Forum für interessierte Eisenbahnfans. Nicht für Dogmatiker, die in jedem Fahrradfahrer einen Bahnfeind entdecken.
Wir sind hier ja im Museumbahnforum. Ich hatte daher selbstverständlich angenommen, in dem Zeitungsartikel würde es um eine (ehemalige oder zukünftige) Museumsbahn gehen. In dem Artikel wird zwar eine Trasse beschrieben, das eigentliche Diskussionsthema wird aber erst nach einigen Absätzen klar.

Sollten Radwege als Touristikbahnen durchgehen, wäre ich für eine entsprechende Klarstellung dankbar. Andernfalls schlage ich vor, den Thread ins allgemeine Forum zu verschieben, damit auch andere Eisenbahnfreunde an der Diskussion teilnehmen können.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:22:09:20:53.
Ich habe es ja nicht eingestellt. Der Ersteller ist wahrlich auch kein Radfan. Es gibt aber ehrlich gesagt wenig was mehr nervt als Diskussionen ob es im richtigen Forum ist oder nicht.

Wie dem auch sei - diese Kurve ist lange stillgelegt und für Museumsbahnen irrelevant.

Relevanter ist da schon dass die Müngstener Brücke bald für Dampfloks zugelassen ist.
Vielleicht ein eigenes Forum für Radfahrer eröffnen?
Können sich dann dort über jede überbaute Bahntrasse in eigener Sprache darüber unterhalten.

Radwege und Ausflugsbahnen

geschrieben von: reisendehr

Datum: 16.03.18 10:40

deruerdingerbus schrieb:
Zitat:
Diesmal kommentiere ich hier nichts...

Vielleicht ein eigenes Forum für Radfahrer eröffnen?
Bleibt die Frage, warum "deruerdingerbus" das Thema überhaupt hier eingestellt hat, wenn er dann nicht möchte, dass darüber diskutiert wird?

Wer aufmerksam lesen kann, wird auch bemerkt haben, dass Bahntrassenradwege durchaus mehr mit Ausflugs- und Museumsbahnen zu tun haben, als es auf den ersten Blick scheint.
Tatsache ist, dass viele solcher Radwege einen größeren Nutzen für die Allgemeinheit haben, als selten genutzte Bahntrassen die sich in der Obhut von Vereinen befinden.
Es ist absehbar, dass der Druck auf einige Projekte zunehmen wird, entweder regelmäßigen Betrieb anzubieten oder Trassen für Radfahrer freizugeben.

Andererseits gibt es im Zusammenhang mit aktuellen verkehrspolitischen Diskussionen durchaus Spielräume für größere finanzielle Zuwendungen für Ausflugsverkehr.
Also kommt es jetzt darauf an, die richtigen Forderungen zu stellen und gute Konzepte zu entwickeln!

Im konkreten Fall betrifft dieser mögliche Konflikt z.B. die "Wupperschiene" in Richtung Radevormwald, darauf wurde in anderen Diskussionen schon hingewiesen.
Man kann den dort Aktiven nur wünschen, dass sie einen guten Plan haben um die Schienen auf Dauer blank zu halten, ansonsten werden die bisher schon spärlichen öffentlichen Zuwendungen ganz versiegen.

Hans

Re: Radwege und Ausflugsbahnen

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 16.03.18 15:27

Hat man eigentlich mal untersucht, wie hoch die Hürden einer möglichen Reaktivierung für den PV wären?

Re: Radwege und Ausflugsbahnen

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 16.03.18 20:05

deruerdingerbus schrieb:

Diesmal kommentiere ich hier nichts...


Bleibt die Frage, warum "deruerdingerbus" das Thema überhaupt hier eingestellt hat, wenn er dann nicht möchte, dass darüber diskutiert wird?
von: reisendehr

Wer schreibt, dass hier nicht diskutiert werden darf?