DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Frage nach Rollwagen der Bauart Rf4 und Rf6? (oB)

geschrieben von: Gerd Schlage

Datum: 11.03.18 18:28

Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Liste mit allen Rollwagen der Bauart Rf4 und Rf6 der ehemaligen DR die noch in Deutschland vorhanden sind? Danke schon mal und einen restlichen guten Sonntag. Gerd





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 18:56.

Re: Frage nach Rollwagen der Bauart Rf 2-6? (oB)

geschrieben von: Michael89

Datum: 11.03.18 18:34

Hallo Gerd,

die Frage ist ehrlich gesagt reichlich unkonkret. Welche Spurweite, konkretes Netz oder Deutschland allgemein? Rf2 wären außerdem Rollböcke und nicht Rollwagen. Eine Liste der jeweils erhaltenen Fahrzeuge ist in diversen Publikationen zu verschiedenen Strecke enthalten.

Gruß Michael





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 18:34.

Re: Frage nach Rollwagen der Bauart Rf 2-6? (oB)

geschrieben von: Torpedopfanne

Datum: 12.03.18 19:58

Die SSB Medien wird nach den sächsischen Personenwagen und den sächsischen Güterwagen in 2018 den dritten Band Schmalspurwagen herausbringen.
Darin soll es u.a. um die Rollwagen gehen.

Eine vollständigere Auflistung wird es wohl nirgends geben.

Gruß, Udo

Hochofenverkehr und Schmalspurdampf: [www.udoarlt.de]

Re: Frage nach Rollwagen der Bauart Rf4 und Rf6? (oB)

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 14.03.18 14:15

Im Bereich der SDG geistern noch 14 Rf 4 herum. In wie fern die noch genutzt werden entzieht sich meiner Kenntnis.

An die Besteller von Verkehrsleistungen: Wer eine werksneue Mercedes S-Klasse bestellt sollte nicht nur einen Trabant bezahlen wollen.