DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

[?] Zustand + Betrieb Friedbergbahn

geschrieben von: zukunft

Datum: 03.03.18 09:34

Hallo,

weiß jemand, wie es aktuell um die Friedbergbahn (Suhl-Schleusingen) bestellt ist? Ist in absehbarer Zeit mit Sonderfahrten dort zu rechnen?

Besten Dank für die Infos!

Re: [?] Zustand + Betrieb Friedbergbahn

geschrieben von: TRO

Datum: 03.03.18 21:47

Hallo,

ich glaube eher erstmal nicht. Sehr viel Infos gibt die Vereinsseite nicht her,
vielleicht mal den Verein direkt anschreiben und hier dann darüber Auskunft geben.

Homepage: [www.facebook.com]

Mfg TRO.

25. August 2018: Mit Hektorensound (V75+ T435) über den Erzgebirgskamm nach Mariánské Lázné (Marienbad) [www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de]

Jedes Wochenende Dampflokeinsatz zwischen Steinbach und Jöhstadt bis Oktober [www.pressnitztalbahn.de]

Die Such- und Angebotsliste für Eisenbahnfahrzeuge &- Teile des VDMT [www.vdmt.de]

Re: [?] Zustand + Betrieb Friedbergbahn

geschrieben von: 52 8075

Datum: 04.03.18 21:26

Guten Abend zusammmen.
Es passiert immer mal wieder was. Aktuell gehen die Ent-Grünungsmaßnahmen wieder los. Eine Strecke welche zu 90% nur durch Wald führt, fordert ständige Aufmerksamkeit in Sachen Grünschnitt. Desweiteren wurde im Laufe des letzten Jahres damit begonnen, allmählich wieder alle Andreaskreuze aufzustellen. Die Gemeinde Erlau hat einen neuen Personen-Überweg mit Umlaufsperren und Zuwegung gebaut. Leider gibt es auch unkalkulierbare Herausforderungen, welche sich erst mit der Zeit ergeben, bzw welche es plötzlich zu meistern gilt. Und vor solch einer Aufgabe stehen wir aktuell.

Zur Zeit ist es immer noch so, dass wir den “Baugleis-Status“ besitzen. Das heißt, dass zur Instandsetzung der Infrastruktur, bzw zum Abtransport von Holz Rangierfahrten auf der Strecke verkehren können. Diese Gelegenheit wird auch in Unregelmäßigen Abständen genutzt.

Zum Termin einer Wiedereröffnung können und wollen wir keine festen Aussagen treffen. Zum einen, um den Termin nicht ständig verschieben zu müssen und zum anderen, damit in “Eile und Hektik“ nichts vergessen wird. Wir werden uns dahingehend schon an die Öffentlichkeit wenden, wenn es so weit ist. Bis dahin schaffen wir weiterhin frohen Mutes, bis der große Tag endlich da ist. :-)

Auch wenn wir uns nicht oft melden, und gibt es noch und wir machen weiter!

Beste Grüße aus dem winterlichen Thüringen,

52 8075

Re: [?] Zustand + Betrieb Friedbergbahn

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 05.03.18 18:17

Hallo und danke für das Statement und weiterhin viel Erfolg.Die Vorfreude auf den großen Tag steigt.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera