DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: Umleiter

Datum: 02.03.18 17:50

ingo st. schrieb:
---------------

"...Dass die Lok noch in Oberhausen steht, mag man doch bezweifeln..."


Sie steht nach wie vor in Osterfeld. Und ungeachtet der rechtlichen Untiefen des Besitztums sowie der Verfügungsberechtigung ist festzuhalten, dass die Eigentumsverhältnisse seit Ausmusterung der Lok durch die DB unverändert blieben.

MfG

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.03.18 18:11

Besitz ist sch....egal, Eigentum entscheidet

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: Umleiter

Datum: 02.03.18 20:06

popelchen schrieb:
------------------

"Besitz ist sch....egal, Eigentum entscheidet"


Dem kann ich nur zustimmen, da aber Kollege "ingo st." eine explizite Unterscheidung bevorzugte, bin ich nochmal darauf eingegangen.

MfG

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: Didi1967

Datum: 19.11.18 14:43

Hallo der offizielle Verbleib der 41360 würde mich auch interessieren!!!!
Und wenn bekannt der jetzige Eigentümer.
LG Didi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:19:14:44:51.

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: 1.10

Datum: 19.11.18 15:08

Didi1967 schrieb:
Hallo der offizielle Verbleib der 41360 würde mich auch interessieren!!!!
Und wenn bekannt der jetzige Eigentümer.
LG Didi
Lok wurde aus Osterfeld Richtung Gelsenkrichen entwendet Es gibt kein einzelnen Eigentümer sondern eine Eigentümergemeinschaft aus mehreren Privatpersonenen.

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: Didi1967

Datum: 19.11.18 16:36

Hallo 1.10 ,

hast Kenntnisse über die Eigentümer der Lok , ich habe Sie nämlich gesehen !

Gruss Didi
D181DE98-C47C-4E55-A2B1-DD08A83B1CE3.jpeg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:20:08:04:13.

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: 50 4011

Datum: 22.11.18 16:32

Wenn die Lok nun in dieser Halle steht, ist sie aber nicht Bismarck sonder auf Schalke gelandet !

Grüße

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: KlaasVerbiest

Datum: 23.12.22 23:38

Gibt es noch etwas neues oder steht die 41 360 immer noch in Gelsenkirchen?

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: Umleiter

Datum: 24.12.22 01:07

KlaasVerbiest schrieb:
----------------------------------

"Gibt es noch etwas neues oder steht die 41 360 immer noch in Gelsenkirchen?"

41 360 ist zwischenzeitlich nach Dieringhausen umgezogen.

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: KlaasVerbiest

Datum: 24.12.22 09:44

Danke für die Antwort.
Steht Sie da bei EM Dieringhausen?

Re: Wie sieht es um die 41 360 aus?

geschrieben von: Umleiter

Datum: 24.12.22 12:28

KlaasVerbiest schrieb:
----------------------------------

"...Steht Sie da bei EM Dieringhausen?"

Ja, genau. Das ehemalige Bw Bismarck wurde ja teilweise (oder komplett?) verkauft. Deshalb musste 41 360 ihren Schuppenstand räumen. Was mit den anderen Fahrzeugen dort passiert, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Schöne Grüße zum Fest!

Klar.....

geschrieben von: Gärtner

Datum: 24.12.22 12:35

Klar, ob es dafür denn wohl auch Belege gibt? In Gelsenkirchen ist die Drehscheibe gesperrt und das Anschlussgleis nicht befahrbar. Die 41er wurde seit Jahren nicht bewegt un dann taucht die ganz plötzlich in Dieringhausen auf - ohne das das jemand mitbekommen hat? Es dürfte sich da wohl eher um die dortige 41 186 handeln und nicht um die 41 360.....
Hallo,

wieder einer dieser erstaunlichen Diskussionsfäden, bei denen vor lauter Spekulation, Vermutungen, Halbwahrheiten und Behauptungen mal wieder nichts außer völlige Unklarheit am Ende herrscht!

Unterschiedliche Diskussionsteilnehmer wollen die Lok AKTUELL an vier verschiedenen Standorten wissen:

1. Lokschuppen (ehem. Bw) Oberhausen-Osterfeld
2. Halle (ehem. Bww.? Rundschuppen ehem. Bw) Gelsenkirchen-Bismarck
3. Halle Gelsenkirchen-Schalke (wo auch immer)
4. Dieringhausen (EM Dieringhausen ???)

Niemand nennt aber eine Quelle oder belegt, WANN er die LOK dort gesichtet hat (falls überhaupt auf nur einer der Beitragsverfasser die Lok an einem der Standorte aktuell persönlich gesehen hat, was ich mittlerweile stark bezweifle).

Dann immer wieder die Frage, WER denn der oder die Eigentümer seien.
Leute, das geht Niemanden etwas an. Man sollte diesbezüglich auch vorsichtig sein, es gibt schließlich so etwas wie Persönlichkeitsrechte und Datenschutz.

Dass diese schöne Lok möglichst bald an einem geeigneten Standort einer würdigen Nutzung zugeführt wünschen sich vermutlich alle hier.
Aber leider haben wir das nicht in der Hand, niemand ist aber hier Rechenschaft schuldig!

Gruß,

Micha aus Dorsten.
Eben Genau zeigt mal bilder von die lok in action und freuen wir uns daruber, statt zu speculieren
allen ein Frohes Weihnachts fest und gutes Dampfvolles jahr im guten gesundheit wünscht euch der G12



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:24:14:55:45.
Es ist doch egal wo steht, Hauptsache nicht in Opladen im Anschlußgleis eines hier im Forum sehr geschätzten Unternehmens.
044 508 schrieb:
-------------------------

"...Unterschiedliche Diskussionsteilnehmer wollen die Lok AKTUELL an vier verschiedenen Standorten wissen..."

Du hast schon mitbekommen, daß sich die unterschiedlichen Standortbeschreibungen, die du hier mit wichtigtuerischer Großschreibung diffamierst, auf einen Zeitraum von fast fünf Jahren beziehen? 2018 stand die Lok eben noch in Osterfeld, dann in Bismarck und nun in Dieringhausen. Wo ist dein Problem? Aber Hauptsache, man hat sich mal wieder ordentlich aufgeblasen, nach allen Seiten ausgekeilt, und die größtmögliche Menge heißer Luft umgewälzt.

Re: Klar.....

geschrieben von: Umleiter

Datum: 25.12.22 00:07

Gärtner schrieb:
-------------------------

"Klar, ob es dafür denn wohl auch Belege gibt?..."

Es muß nicht für alles sofort ein Beleg her, wie im Stasiverhör. Hier tauscht man einfach Informationen aus. Das ist das Wesen eines Hobbyforums. Den Umzug von Osterfeld nach Bismarck hat damals doch auch niemand mitbekommen, obwohl hier immer wieder danach gefragt wurde und gefühlt der halbe Ruhrpott auf der Lauer lag.
Hallo Micha,

niemand ist irgendjemand Rechenschaft schuldig wem das Fahrzeug gehört oder wo es sich befindet.
Trotzdem empfinde ich Deinen Ton als nicht angemessen.
Ich halte es für völlig normal, dass sich Eisenbahnfreunde für Museumsfahrzeuge interessieren und sich fragen ob ein bestimmtes
Fahrzeug jemals wieder zum Einsatz kommt oder nicht.
Gerade um die 41 360, die Insolvenz der DTO und um alles was damit zusammenhängt wurde viel Geheimniskrämerei betrieben,
was natürlich zu entsprechenden Spekulationen führt.
Meiner Meinung nach gehört die 41 360 immer noch dem DB-Museum.

Gruß

Peter
Moin,

würde 41 360 DB Museum gehören, wäre sie damals gemeinsam mit 01 1100 aus Oberhausen abgefahren worden und nicht kurze Zeit später bei Nacht und Nebel dort in eine ganz andere Richtung verschwunden. Immerhin musste der Schuppen in Osterfeld kurzfristig geräumt werden.
Es sollte unstrittig sein, dass sie nicht zum Konzerneigentum zählt, auch wenn die wahren Eigentümer sich nicht (in) der Öffentlichkeit präsentieren und damit den ein oder anderen Spekulatius dem Verzehr freigegeben haben.
Wenn 41 360 jetzt wieder unbemerkt sich räumlich verändert haben sollte, passt das nur ins Bild. Oder sollte DB Museum etwa tatenlos zusehen, wie sein Eigentum immer wieder mal durch NRW verschoben wird?

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
PeterK schrieb:
-----------------------

"...Meiner Meinung nach gehört die 41 360 immer noch dem DB-Museum."

41 360 gehörte noch nie dem DB Museum. Wie bereits mehrfach beschrieben, wurde die Lok 1977 an sieben Privatpersonen verkauft, woran sich bis heute nichts änderte. Einer dieser Sieben war der inzwischen verstorbene Altmeister der ölgefeuerten Bundesbahnloks Adolf Knoke. Die verbliebenen Mitglieder der Gruppe sind Eigentümer der 360, und niemand sonst.

MfG
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -