DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Neue Lokplanungen beim Dampfspektakel in Trier

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 07.03.18 21:47

Thomas Splittgerber schrieb:
Hallo!

Man kann froh sein, das überhaupt noch einige Dampfloks betriebsbereit sind. Auch wenn die Reko Loks nicht ins Wessi passen. Es gibt eben nicht mehr fahrtüchtige ex DB Loks...

Gruß
thomas.splittgerber, ber
Hallo,

zudem ist es für die Hauptzielgruppe der Veranstaltung völlig unerheblich, ob es sich um eine DR- oder DB--Lok handelt oder ob diese über irgendwelche Kesselringe verfügt oder nicht. Und das ist auch gut so.

Gruß
Patrick

Re: Neue Lokplanungen beim Dampfspektakel in Trier

geschrieben von: jochen11

Datum: 08.03.18 10:51

Ja ist echt schade mit der S3/6, hatte ich hier vor ein paar Tagen bereits geschrieben. Auch komisch, 2 Tage bevor sie aus der Planung verschwunden ist, hat hier im Beitrag ein Herr Lüderitz noch mitgeteilt das Sie kommt. Wieso auch immer, er wollte Sie dann besonders putzen. Lg jochen
Neu dabei sind:
52 1360 aus Eisenach
52 8154 aus Leipzig
V100 1200

Re: Neue Lokplanungen beim Dampfspektakel in Trier

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.18 07:51

was die alle mit den nicht grade schnellen 52ern da machen frage ich mich....

Re: Neue Lokplanungen beim Dampfspektakel in Trier

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 12.03.18 09:12

Bubikopf86 schrieb:
was die alle mit den nicht grade schnellen 52ern da machen frage ich mich....
Richtung Gerolstein und die anderen Nebenbahnen dürfte das vermutlich locker reichen, zumal sie ja ganz ordentlich beschleunigen.

Re: Neue Lokplanungen beim Dampfspektakel in Trier

geschrieben von: charly_k

Datum: 12.03.18 12:15

Bubikopf86 schrieb:
was die alle mit den nicht grade schnellen 52ern da machen frage ich mich....
Im Gegensatz zu manch andrer anscheinend bereits zurückgezogener Maschine werden die beiden betagten 52er hochwahrscheinlich laufen und laufen und laufen....., wenn auch mit etwas reduzierte Vmax.
Danke an die beiden Vereine, die ihr Bestes geben.
Übrigens wird natürlich auch die V100 gerne erwartet.

Gruß aus Nordbaden
Charly K

Re: Neue Lokplanungen beim Dampfspektakel in Trier

geschrieben von: Kralle

Datum: 12.03.18 13:07

Käfermicha schrieb:
Bubikopf86 schrieb:
was die alle mit den nicht grade schnellen 52ern da machen frage ich mich....
Richtung Gerolstein und die anderen Nebenbahnen dürfte das vermutlich locker reichen, zumal sie ja ganz ordentlich beschleunigen.
Mit den vielen Zwischenhalten dürfte die niedrigere Höchstgeschwindigkeit wohl locker mir der deutlich besseren Beschleunigung wettgemacht werden.

Welche Nebenbahnen??? (o.w.T)

geschrieben von: Steffen Hartz

Datum: 12.03.18 15:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Welche Nebenbahnen???

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 12.03.18 16:23

Die nebensächlichen Hauptbahnen von Trier nach Gerolstein, um mal eine zu nennen. Ist zwar keine Nebenbahn, aber verkehrlich leider absolut nebensächlich.

Re: Neue Lokplanungen beim Dampfspektakel in Trier

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.18 09:43

charly_k schrieb:
Bubikopf86 schrieb:
was die alle mit den nicht grade schnellen 52ern da machen frage ich mich....
Im Gegensatz zu manch andrer anscheinend bereits zurückgezogener Maschine werden die beiden betagten 52er hochwahrscheinlich laufen und laufen und laufen....., wenn auch mit etwas reduzierte Vmax.
Danke an die beiden Vereine, die ihr Bestes geben.
Übrigens wird natürlich auch die V100 gerne erwartet.

Gruß aus Nordbaden
Charly K
Das war keinesfalls Kritik an den Vereinen oder an den Maschinen an sich. Ich bin großer Fan der Baureihe 52.

Re: Was ist eigentlich mit 52 6106 ?

geschrieben von: Lenny1

Datum: 16.03.18 09:15

52 6106 ist anderweitig verplant, hier das Jahreseinsatzprogramm der Lok:

-> [www.dampflok526106.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -