DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo allerseits,

vom 10.-13.02. durfte ich mal wieder kurzfristig auf die Insel reisen, Anlaß war die Meldung daß die beiden Rüganer 99 4632 und 4633 die beiden Umläufe übernehmen. Leider waren die zwei Tage vorher für den Sonnabend angekündigten acht Sonnenstunden irgendwie auf null geschrumpft. Dafür gab es leichten Neuschnee, unterwegs sogar Nieselregen auf gefrorene Autobahn, was bei Neubrandenburg für einige Blechschäden gesorgt hat, zum Glück nicht bei mir... ;)

Begonnen habe ich am Sonnabend ziemlich exakt 11:00 in Posewald. Ungewohnte Perspektive, aber der Schnee auf dem Bahnsteig war mir wichtiger. 99 4633 mit P 102 fährt durch.

https://abload.de/img/994633rbbmitp102posewk8pr0.jpg



Danach fuhr ich nach Göhren, nach einigen Standbildern ging es in die Baaber Heide, wo wir die 99 4632 RüBB mit P 104 erwarteten.

https://abload.de/img/994632rbbmitp104beighg4qws.jpg



Die wurde nun von uns mehr oder weniger gemeinsam verfolgt. Baabe, vor und nach Sellin Ost und schließlich Garftitz waren die nächsten Bilder fällig. In Garftitz gab es zwei Einsteigewillige, so daß der Bedafshalt notwendig wurde.

https://abload.de/img/994632rbbmitp104garftu1p8i.jpg

https://abload.de/img/994632rbbmitp104garft2rp2j.jpg



Serams ging in die Hose, das nächste vorzeigbare Bild entstand im Bhf Posewald.

https://abload.de/img/994632rbbmitp104kbfpo90pvn.jpg



Das letzte Bild dieses Zuges machten wir dann am Pastitzer BÜ.

https://abload.de/img/994632rbbmitp104beibe64pby.jpg



Nach ein paar Bildern im Bw Putbus ging es wieder nach Göhren zur 4633. Diese hatte dann den P 106 an Haken und Öse, vor Sellin Ost erwarteten wir sie.

https://abload.de/img/994633rbbmitp106beiseblpnx.jpg



Die Ausfahrt Sellin Ost erspare ich mir mal, es gibt noch genug Dunkelbilder.

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, beide Loks zusammen ins Bild zu kriegen. Klar wäre es saufrüh oder spät abends im Bw Putbus bestimmt irgendwie möglich gewesen, aber ich hatte Urlaub... Da gibt es noch andere Sachen. ;)

Also blieb nur die Kreuzung in Binz, irgendwie sollten sie sich doch zusammen ins Bild pressen lassen...? Tja, irgendwie schon. :) Mit Festbrennweite schon eine Herausforderung.

https://abload.de/img/9946334632rbbbinzlb20yxq1j.jpg



Das war der Sonnabend, am Sonntag ging es weiter mit Bildern von der 99 4632 mit dem P 103, in Posewald und vor Serams. Hier vor Serams.

https://abload.de/img/994632rbbmitp103beiseebrw9.jpg



Danach widmete ich mich wieder der 4633, lasse ich mal weg, dann ging es wieder zur 4632 nach Göhren. Standbild mit P 104.

https://abload.de/img/994632rbbmitp104ghrentmqmb.jpg



Wieder der Versuch mit der Kreuzung in Binz, mal mit der anderen Knipse.

https://abload.de/img/9946324633rbbbinzlb2001r60.jpg



Danach noch mal nach Nistelitz um dort den P 104 abzulichten, die Fotografenreihe stand schon, so daß ich mich einordnen mußte. Keine schlechte Perspektive wie ich feststellen mußte... :)

https://abload.de/img/994632rbbmitp104nistew2pw3.jpg



Ich brach dann ab für diesen Tag, wollte noch eine Runde mitfahren, Sound auf der Hinfahrt nach Göhren und Glühwein im Buffetwagen auf der Rückfahrt nach Binz genießen. Dabei in Binz noch ein Versuch der Kreuzung, diesmal mit P 106 und 107.... ;)

https://abload.de/img/9946334632rbbbinzlb20kcoyd.jpg



Nach der Ankunft mit P 108 wieder in Binz dann noch ein Hüftschuß nach dem Aussteigen.

https://abload.de/img/994632rbbmitp108binzlqdr6z.jpg



Das soll es erst mal sein, den Montag und Dienstag mit besserem Wetter reiche ich noch nach!

Gruß an die beteiligten Fotografen, meinen zeitweiligen Beifahrer und natürlich an die Kollegen der RüBB!

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Sehr schöner Bilderbogen, danke fürs zeigen!

Gruß
Frederik
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schönen Bilder. Ich hatte leider keine Zeit, es auch zu fotografieren. Aber es wird im Laufe des Jahres hoffentlich noch Chancen geben.

Viele Grüße

Dampfachim
Moin Achim,

deshalb habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und das freie Wochenende vorm Urlaub plus zwei Urlaubstage genutzt. Wer weiß ob ich das sonst noch geschafft hätte, denn wenn die Züge wieder länger werden holt ihr ja die Bullen wieder raus... ;-)

Gruß auf die Insel

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!