DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hafenbetriebsgesellschaft mbH Hildesheim: Lokdenkmal in der Nähe der Hafenverwaltung abtransportiert!

Im Laufe des heutigen Vormittags wurde sie auf einen Tieflader verfrachtet („natürlich“ hatte ich ausgerechnet zu dem Zeitpunkt noch keine Fotografiermöglichkeit …)

Am 28.12.2015 konnte ich noch dieses Bild anfertigen …: ▼

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?004,file=190764




Heute um 15:40 Uhr war sie dann bereits abtranportiert: ▼

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?004,file=190765

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:09:18:34:53.
Das würde mich auch interessieren....
Auch um was für eine Lok es sich hier handelt/gehandelt hat.


Gruss
Michael

Vielleich einmal da nachfragen?: [www.hafen-hildesheim.de]
Gruß Yannis

Edit: Im Netz gefunden: [www.myheimat.de]
Und das: [www.fotocommunity.de]

Liege ich richtig?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:10:09:07:38.
Es ist die frühere Lok 1 (Hanomag 1924/10226) der Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim, die bis 1973 dort im Einsatz stand. Von 1974 bis 1991 gehörte sie zur Sammlung (Lok "Hildesheim") des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. als Leihgabe. Nach der Rückgabe an den Hildesheimer Hafen stand sie seit 1992 dort als Denkmal.

Hier eine Aufnahme aus den Braunschweiger Zeiten:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l196-3a-5d7c.jpg

Viele Grüße

Jo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:10:09:50:00.
Moin Walter,

ich habe sie auch noch fotografieren können.

https://abload.de/img/dampflok-1-hafenbetrig8pp8.jpg
Dampflok 1 der Hafenbetriebsgesellschaft als Denkmal bei der Hafenbahn Hildesheim.12.03.2016

Mfg
HRO
oseYannis schrieb:
Vielleich einmal da nachfragen: [www.hafen-hildesheim.de]
Hallo Yannis,

gute Idee — in der Hafenverwaltunng habe ich nämlich am Freitag niemanden mehr angetroffen.

Und zu Deiner Frage, ob Du richtig liegst — ja, das ist dieselbe Lok.



Gruß

Walter
Hallo
Kleine Info.
Die Hafenbahn wird bis 2020 große Teile der Gleisanlagen erneuern. Die Kosten belaufen sich auf ca.1,7 Millionen Euro, davon sind ca. 750 000 Euro Fördermittel.
Vom 9.6.-10.6.18 findet das Hafenfest statt, gleichzeitig feiert der Hafen seinen 90igsten Geburtstag.
Vermutung : Die Lok bekommt eine optische Aufarbeitung und wird dann zum Jubiläum in neuem Glanze erstrahlen und der Öffentlichkeit wieder gezeigt.
Thomas

https://abload.de/img/img_1783pgrmw.jpg


Aufgenommen am 4.1.2018


Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.
Eine Schönheit ist das Maschinchen nicht gerade.
Aber gibt es nicht einen Museumsbahnverein, der eine kleine, einfache Lok braucht?


Eine Druckluftbremse müsste man nachrüsten.
thomas 01.5 schrieb:
Hallo
Kleine Info.
Die Hafenbahn wird bis 2020 große Teile der Gleisanlagen erneuern. Die Kosten belaufen sich auf ca.1,7 Millionen Euro, davon sind ca. 750 000 Euro Fördermittel.
Vom 9.6.-10.6.18 findet das Hafenfest statt, gleichzeitig feiert der Hafen seinen 90igsten Geburtstag.
Vermutung : Die Lok bekommt eine optische Aufarbeitung und wird dann zum Jubiläum in neuem Glanze erstrahlen und der Öffentlichkeit wieder gezeigt.
Thomas

https://abload.de/img/img_1783pgrmw.jpg


Aufgenommen am 4.1.2018

Klingt plausibel. Verschrotten hätte man sie ja an Ort und Stelle können. Hoffentlich treten keine zu großen Rostschäden zum Vorschein.
Zitat:
Zitat:
Klingt plausibel. Verschrotten hätte man sie ja an Ort und Stelle können. Hoffentlich treten keine zu großen Rostschäden zum Vorschein.


Von nahem sieht sie schon arg mitgenommen aus. Da dürfte viel Arbeit anfallen.
An eine Verschrottung glaube ich auch nicht, denn nur ein paar Meter weiter ist eine große Schrottfirma. Man wird also abwarten müssen.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: Lokdenkmal

geschrieben von: bahamas

Datum: 12.02.18 14:21

215 122-3 schrieb:
Klingt plausibel. Verschrotten hätte man sie ja an Ort und Stelle können.

Das wäre angesichts des Jubiläums ja auch ein Skandal gewesen.

Re: Lokdenkmal

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 12.02.18 18:06

Hallo
Wie ich heute erfahren habe wird die Lok nicht zurückkommen.
Man hat diese Verkauft.
Ein Eisenbahnverein am Steinhuder Meer soll diese gekauft haben. Wie es mit der kleiner Dampflok jetzt weitergeht oder was mit ihr passiert kann ich nicht sagen.
Thomas

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: Lokdenkmal

geschrieben von: Bahnwärter D.

Datum: 12.02.18 20:31

Hallo,

schade, dass die Lok nicht in der Nähe ihres einstigen Einsatzortes bleibt. Aber nur mit etwas Farbe zum Hafenjubiläum wäre es bei weitem nicht getan gewesen und selbst wenn man die Blechteile ausgetauscht hätte, wäre es bei weiterer ungeschützter Aufstellung im Freien nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder so aussieht wie heute.

http://www.diehl-j.de/resources/2017-01-29__004_Hildesheim+Hafen.JPG

Trotzdem fehlt im Hildesheimer Hafen nun etwas und Hildesheim ist wieder um ein historisches Fahrzeug ärmer. Hier die Lok noch einmal am alten Standort, aufgenommen vor einem Jahr am 29.01.2017 und heute abend etwas digital entrostet. Vor vier Jahren gab es hier einen Beitrag "Es dampft im Hildesheimer Hafen!" von vossibär, der die Lok noch im Einsatz zeigte. Leider sind die Fotos nicht mehr alle verfügbar.

Viele Grüße

Bahnwärter D.

Re: Lokdenkmal

geschrieben von: Der Steinhuder

Datum: 14.02.18 20:10

Liebe Eisenbahnfreunde,
wir der Verein Steinhuder Meer-Bahn e.V. haben letzten Freitag die Dampflok aus Hildesheim abgeholt. Die Dampflok ist zu uns nach Steinhude in unser Freilichtmuseum gekommen. Hier wird sie dauerhaft ausgestellt. Am Samstag haben schon die ersten Arbeiten an der Lok stattgefunden. Bevor weiter spekuliert wird, nein, wir haben die Lok nicht gekauft, sondern einen Vertrag über eine Dauerleihgabe abgeschlossen. Wir haben die einmalige Chance genutzt um diese schöne Hanomag Dampflok zu erhalten. Wer also den Fortgang der Restaurationsarbeiten an der Dampflok sehen möchte ist herzlich in unserem Museum in Steinhude eingeladen.

Liebe Grüße

Nils Hoffmann, 1.Vorsitzender

Re: Lokdenkmal

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 14.02.18 22:04

Der Steinhuder schrieb:
Liebe Eisenbahnfreunde,
wir der Verein Steinhuder Meer-Bahn e.V. haben letzten Freitag die Dampflok aus Hildesheim abgeholt. Die Dampflok ist zu uns nach Steinhude in unser Freilichtmuseum gekommen. Hier wird sie dauerhaft ausgestellt. Am Samstag haben schon die ersten Arbeiten an der Lok stattgefunden. Bevor weiter spekuliert wird, nein, wir haben die Lok nicht gekauft, sondern einen Vertrag über eine Dauerleihgabe abgeschlossen. Wir haben die einmalige Chance genutzt um diese schöne Hanomag Dampflok zu erhalten. Wer also den Fortgang der Restaurationsarbeiten an der Dampflok sehen möchte ist herzlich in unserem Museum in Steinhude eingeladen.

Liebe Grüße

Nils Hoffmann, 1.Vorsitzender
Hallo
Danke für diese Infos, damit sind viele Fragen geklärt.
Thomas

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: Lokdenkmal

geschrieben von: Tw480

Datum: 23.02.18 19:54

Hallo,

da die Frage nach der Herkunft und dem Loktyp noch nicht beantwortet wurde, erlaube ich mir den Link auf einen diesbezügl. Thread zu setzen: [www.drehscheibe-online.de]

Es handelt sich bei der Hildesheimer Lok um eine sog. Hüttenlok, und zwar um den Typ "Stombolo". Deshalb auch das etwas "gewöhnungsbedürftige" Aussehen mit der tiefen Kessel- und Führerhauslage und dem Stummelschornstein.

Aber auch mit verlängertem Schlot (wie in meiner Montage) wäre sie nicht gerade eine Schönheit! Aber es waren extrem robuste, zuverlässige Maschinen, die keinen hohen Wartungsaufwand erforderten. Die Lok hatte lediglich eine Dampf- und eine Wurfhebelbremse, keine Lichtmaschine und auch sonst nur das Nötigste an Ausrüstung.

P1070950schornstein_klein.jpg

LG Holgi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:19:55:43.

Re: Lokdenkmal

geschrieben von: wookie-2

Datum: 26.02.18 11:41

Sorry, aber das ist doch völlig subjektiv, ob man eine Lok als schön oder nicht schön empfindet. Mir hat genau dieser Hanomag-Typ bzw. die gesamte Typenreihe immer extrem gut gefallen, dafür fand ich z. B. die preußische T 3 immer recht langweilig. Wäre traumhaft, die Hanomag irgendwann in ferner Zukunft mal in Betrieb erleben zu dürfen.