15 - Museumsbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die
Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im
Historischen Forum willkommen.
Liebe Eisenbahnfreunde,
viel ist passiert seit wir vor einigen Jahren mit der Aufarbeitung der E10 228 begonnen haben.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Euch etwas ausführlicher über die Geschehnisse der letzten
Monate und Jahre berichten. Zunächst einmal auch ein großes Dankeschön für die bisherige Unterstützung –
Eure positive Resonanz auf unsere Arbeit hat uns stets motiviert, unser großes Ziel, die
Betriebsfähigkeit der E10 228, weiter mit vollem Einsatz zu verfolgen.
Wie ja bereits bekannt ist, konnten wir nach mehrjähriger Arbeit die optische Aufarbeitung der E10 228
im vergangenen Jahr erfolgreich abschließen. Nach einer Prüfung und Aufarbeitung des elektrischen Teils
der Lok konnten wir sie im Juni 2016 – nicht ganz ohne Stolz – beim Sommerfest des DB Museum Koblenz unter
dem Motto „60 Jahre Einheitslokomotiven“ präsentieren und an der Parade aus eigener Kraft mitfahren.
Auch seither hat sich sehr viel getan. Die Lokomotive ist mittlerweile vom DB Museum an unseren Partner,
die DBK Historische Bahn e.V. vermietet. Die DBK führt unter anderem den erfolgreichen Museumsbahnverkehr
auf der Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim durch, betreibt das Bahnbetriebswerk Crailsheim und ist seit
mehreren Jahrzehnten eine feste Größe in der deutschen Museumsbahnlandschaft. Wir, die Vereinsmitglieder
der IG Einheitslokomotiven e.V., arbeiten deshalb mit vereinten Kräften gemeinsam mit unseren Partnern,
der DBK und der GfE Gesellschaft f. Eisenbahnbetrieb mbH an der Durchführung und Finanzierung der
Hauptuntersuchung der E10 228, um die Lokomotive schon bald wieder vor Sonderzügen im ganzen Land
einsetzen zu können.
Hierzu haben wir dieses Jahr in Stuttgart noch einige Arbeiten am elektrischen Teil der Lok durchgeführt,
so dass in diesem Bereich bereits alle Arbeiten erfolgreich abgeschlossen sind. Die vielleicht größte
Herausforderung steht uns jetzt jedoch noch bevor – die Aufarbeitung von Fahrwerk und Bremse in der Werkstatt
der DBK in Crailsheim. Wir planen, die Lok im Frühjahr 2018 von Stuttgart aus dorthin zu überführen. Hierbei
sollen nun zum Beispiel auch die Drehgestelle aufgearbeitet werden.
Leider mussten wir während der Vorbereitung der Fahrwerks-Hauptuntersuchung allerdings feststellen, dass einer
der Radsätze ausgetauscht werden muss. Und an dieser Stelle kommt Ihr, liebe Eisenbahnfreunde, ins Spiel. Die
Kosten der Hauptuntersuchung werden dadurch um mehrere tausend Euro gesteigert, was wir ohne zusätzliche finanzielle
Unterstützung in der Kürze der Zeit nur schwer stemmen können und eine Inbetriebnahme der E10 228 deutlich verzögern
würde. Deshalb nun der Aufruf an Euch, uns mit einer kleinen Spende, einer (aktiven oder passiven)
Vereinsmitgliedschaft zu unterstützen.
Auch kleine Beträge sind schon eine großartige Unterstützung für uns, um unser großes Ziel, schon bald wieder mit der
E10 228 auf den Schienensträngen im Ländle unterwegs zu sein, in die Realität umsetzen zu können.
Eure
Interessengemeinschaft Einheitslokomotiven e.V.
Spendenkonto:
Volksbank Stuttgart eG
IBAN: DE47 6009 0100 0346297001
BIC: VOBADESS
Kleine Lokparade im Bw Stuttgart
Vor der Fristenhalle des Bw Stuttgart Rosenstein
Rangierarbeiten
Hallo,
schön ist sie geworden. Im blauen Kleide ist sie ein Hingugger. Für den bundesweiten Museumsverkehr im wird sie gebraucht werden. Wenn das DB Museum NÜ dann auch noch mit macht ist das um so schöner. Viel fehlt nicht mehr, dann könnte man einen "Museumsfernverkehr" aus Elektro, - Diesel und DAMPF mal wagen.
Also dann viel Erfolg weiterhin.
Vielleicht wird's ja was mit einem Traum, der Wiederauferstehung einer Flügelzugverbindung von Stuttgart über Heilbronn - Eberbach und Erbach (Odenw.) im Mischbetrieb nach Frankfurt bzw. Heilbronn - Lauda - Würzburg als komplette E-Lokleistung. Die 23 058er wartet schon.
Grüße.
Frank
Seid ihr Eigentümer der wunderschönen Lok oder ist sie eine DB-Leihgabe? Dann wäre es doch gewagt, Gelder in die Aufarbeitung zu stecken - wenn die DB die Lok nachher nicht laufen lassen wird.
geschrieben von: 1.10
Datum: 04.02.18 22:58
Frank Hofmann schrieb:
Hallo,
schön ist sie geworden. Im blauen Kleide ist sie ein Hingugger. Für den bundesweiten Museumsverkehr im wird sie gebraucht werden. Wenn das DB Museum NÜ dann auch noch mit macht ist das um so schöner. Viel fehlt nicht mehr, dann könnte man einen "Museumsfernverkehr" aus Elektro, - Diesel und DAMPF mal wagen.
Also dann viel Erfolg weiterhin.
Vielleicht wird's ja was mit einem Traum, der Wiederauferstehung einer Flügelzugverbindung von Stuttgart über Heilbronn - Eberbach und Erbach (Odenw.) im Mischbetrieb nach Frankfurt bzw. Heilbronn - Lauda - Würzburg als komplette E-Lokleistung. Die 23 058er wartet schon.
Grüße.
Frank
Deine Vorstellung aus Elektro, - Diesel und DAMPF wird es am 10.03. beim Historischen Dampfschnellzug e.V. geben ;) [
www.schnellzuglok.de]
Mal abwarten wann die 23 058 wieder auf die Beine kommt. Und warum träumen, plane und führe doch so eine Fahrt durch - Vermarkten, Fahrkarten verkaufen, Lokomotiven und Wagen anmieten und los geht's. Und am Ende freut es alle. Du hast deine Fahrt und die Betreiber haben Geld zur Erhaltung Ihrer Fahrzeuge. Den vom Träumen wird nichts real, ran an den Speck und umsetzen!
Streckenposten schrieb:
Seid ihr Eigentümer der wunderschönen Lok oder ist sie eine DB-Leihgabe? Dann wäre es doch gewagt, Gelder in die Aufarbeitung zu stecken - wenn die DB die Lok nachher nicht laufen lassen wird.
Keine Sorge, dass ist alles abgesichert und genehmigt. Eigentümer der Lok ist weiterhin das DB Museum, dieses hat sie an die GfE bzw. die DBK vermietet. Wir von der IG Einheitslok arbeiten zusammen an der E10 228, mit vereinten Kräften arbeitet es sich besser ;)
Viele Grüße
Michael
Guten Morgen,
welche Kleinlok ist denn auf den schönen Bildern zu sehen?
Danke und Gruß,
Steffen
geschrieben von: Palatino
Datum: 05.02.18 10:30
Hey, die E 10 228 ist ja so schön geworden, wie seinerzeit mein Märklin-Modell der E 10 238 - wie frisch aus der Styroporverpackung ;-)
Vor einigen Jahren hatte ja eines Eurer Mitglieder gelegentlich im Eisenbahnromantik-Forum über die Fortschritte berichtet, dann wurde es leider etwas still um die Lok. Vielen Dank, dass wir jetzt alle wieder auf dem laufenden sind. Und Gratulation zu dem wunderschönen Ergebnis, Eure Arbeit kann sich echt sehen lassen! Ich freue mich schon, die Lok im Sonderzugeinsatz zu sehen. In einem Zug hinter der E 10 228 würde ich sogar als eingefleischter Dampflokliebhaber gerne mal mitfahren, möglichst im ersten Wagen, damit man die typischen Schaltwerksgeräusche gut mitbekommt. Das wären dann wunderschöne Erinnerungen an Fernreisen mit der Bundesbahn in den 70er- und 80er Jahren.
Grüße aus der Pfalz
Hubert
geschrieben von: cavemaen
Datum: 05.02.18 17:40
Schöne Maschine!
Ich finde, dass Elloks viel zu gering beachtet und vernachlässigt werden.
R.
Steffen Hartz schrieb:
Guten Morgen,
welche Kleinlok ist denn auf den schönen Bildern zu sehen?
Danke und Gruß,
Steffen
Hallo,
das ist die 332 022 der RAB.
Gruß Frankenbahn
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 11.02.18 11:34
Frankenbahn schrieb:
Steffen Hartz schrieb:
Guten Morgen,
welche Kleinlok ist denn auf den schönen Bildern zu sehen?
Danke und Gruß,
Steffen
Hallo,
das ist die 332 022 der RAB.
Gruß Frankenbahn
Ist das nicht der ehemalige neurote Hofhund vom Bw Ulm, die meist immer an der mittleren Drehscheibe stand? Später kan ja noch die beige-blaue Tübinger Schuppenlok 332 298 nach Ulm. Doch die wurde nach einer Zwischenstation in Köblenz-Lützel, zusammen mit einem BDm als Denkmal aufgestellt.