DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Jahresdampfauftakt im Steyrtal Tag 2 6.1.2018(m29B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 23.01.18 20:10

6.1.18

hier geht es zu 1. Tag:[www.drehscheibe-online.de]

Weiter geht es mit dem 2. Tag auf der Steyrtalbahn. Das sonnige Wetter blieb uns treu an diesem Heiligen Drei Königstag, ein Feiertag in Österreich. Unsere Zuglok ist die 298.102, eine Lok der Erstausstattung der Bahn. Die Sonne schien noch nicht ins Tal als wir mit dem Zug flussabwärts rollten. Eigentlich sollte es nur bis Aschach gehen, aber da dort das Umsetzgleis nicht frei war und in Neuzeug auch nicht, wurde bis Pergern gefahren.
Soeben ist der Zug in Pergern eingetroffen
Bild 1
https://abload.de/img/dsc_75458auon.jpg

Die Lok hat umgesetzt und wird wieder angekoppelt.
Bild 2
https://abload.de/img/dsc_754934ubh.jpg
dann gibt es bei schöner Morgenstimmung erst einmal mehrere Ausfahrten für die Fotografen
Bild 3
https://abload.de/img/dsc_7560b9ui4.jpg
Bild 4
https://abload.de/img/dsc_75635au8m.jpg

Bild 5
https://abload.de/img/dsc_7564iwu0r.jpg

Bild 6
https://abload.de/img/dsc_7572vbui2.jpg

Wir fahren übrigens nicht im Güterzug mit, sondern in einem dieselgeführten Personenzug. Nur einen knappen Kilometer weiter gibt es an der großen Wiese die nächste Vorbeifahrt.
Bild 7
https://abload.de/img/dsc_7577druu5.jpg

In Neuzeug scheint die Sonne bereits bis ins Tal
Bild 8
https://abload.de/img/dsc_7592neuzeugzxuky.jpg

Bild 9
https://abload.de/img/dsc_7598qvuc3.jpg

Aschach schenken wir uns und legen an der großen Wiese oberhalb von Aschach den nächsten Fotohalt ein
Bild 10
https://abload.de/img/dsc_7608chumg.jpg


zwischen Aschach und Sommerhubermühle
Bild 11
https://abload.de/img/dsc_761315u1v.jpg

Bild 12
https://abload.de/img/dsc_76224wut5.jpg

Bild 13
https://abload.de/img/dsc_762486u1q.jpg

Bild 14
https://abload.de/img/dsc_763710uqa.jpg

Auch an der Sommerhubermühle gibt es nur einen kurzen Betriebshalt, hier werden wir heute nachmittag noch mit Statisten intensiv herumspielen
Bild 15
https://abload.de/img/dsc_7643nhubj.jpg

Vor Waldneukirchen will ich euch mal unseen Personenzug zeigen, mit dem wir jeweils dem Güterzug vorausfuhren
Bild 16
https://abload.de/img/dsc_7647waldneukirche0zsl1.jpg

hier das Motiv mit Holzzug
Bild 17
https://abload.de/img/dsc_76497dsyz.jpg

Mittags sind wir wieder in Grünburg. Draußen wird das Mittagessen eingenommen. Die Ögeg hat wirklich alles gut durchorganisiert.
Während des Essens wird der Güterzug neu zusammengestellt.
Bild 18
https://abload.de/img/dsc_7657grnburgros3v.jpg

Dann geht es wieder zur Sommerhubermühle. Der Sägebetrieb ist längst eingestellt, mit Abriss bzw. völligem Umbau des Ensembles ist bald zu rechnen.
Bild 19
https://abload.de/img/dsc_7661sommerhubermhxos9l.jpg

Es wird umrangiert
Bild 20
https://abload.de/img/dsc_767045si9.jpg

Nun kommen die Statisten zum Einsatz und eine Zugankunft wird nachgestellt
Bild 21
https://abload.de/img/dsc_7681yesb7.jpg

Bild 22
https://abload.de/img/dsc_7691xcsgo.jpg

Bild 23
https://abload.de/img/dsc_77107os8c.jpg

Immer wieder herrlich, der Blick vom Hang auf das Mühlenensemble
Bild 24
https://abload.de/img/dsc_77220zsgt.jpg

"zufällig" vorbeikommende Passanten winken dem Zug zu
Bild 25
https://abload.de/img/dsc_7740wdsyc.jpg

Bild 26
Auch echte Bewohner interessierten sich für das Treiben

https://abload.de/img/dsc_7766sommerhubermhx1sj8.jpg


Bild 27
https://abload.de/img/dsc_7763rns3p.jpg


Bild 28

https://abload.de/img/dsc_774322spb.jpg


In Grünburg angekommen wurde die Zeit bis zum Beginn der Nachtaufnahmen wieder bei Rafaela verbracht. Die Lok für den morgigen Tag, die 498.04 war bereits angeheizt und zur Feier des Tages hat der Veranstalter ein Feuerwerk geboten
Bild 29
https://abload.de/img/dsc_7820grnburgprs7p.jpg


Am 3. Tag geht es dann mit der 498.04 und einem langen Güterzug auf die Strecke bis dahin

Euer Pängelanton
Mein Inhaltsverzeichnis
Hallo Ullrich,

das sind ja wieder tolle Bilder, eins bessr als das andere, eigentlich wollte ich schon auf den ersten Beitrag antworten, der ebenso toll
gelungen ist, habe es zeitlich aber nicht geschafft, bevor nun die schöne Fortsetzung erfolgte! Natürlich warte ich nun auch gespannt
auf die Bilder des dritten Tages. Auf dieser Strecke sieht ja wirklich alles noch absolut original aus, wirklich super! Ich denke, da kann
kaum eine Museumsbahn Deutschlands mithalten, so natürlich alles aussieht. Ich denke, im kommenden Oktober muss ich wohl auch
mal dort teilnehmen! Besten Dank für die gezeigten Fotos,

mit besten Grüssen aus Wurzen von

Thomas Gödeke

Re: Jahresdampfauftakt im Steyrtal Tag 2 6.1.2018(m29B)

geschrieben von: rf

Datum: 24.01.18 10:23

Danke für dieses Erlebnis.
Man meint, die Zeit ist stehen geblieben.

Erinnerungen an die Flitterwochen im Juni 1977 werden wach...

1977.06._bei Molln, 699 103+Güterzug02.jpg

rf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:24:10:27:39.

Super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 25.01.18 11:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Jahresdampfauftakt im Steyrtal Tag 2 6.1.2018(m29B)

geschrieben von: opizug

Datum: 25.01.18 12:10

Hallo Pängelanton,
Danke wieder sehr schöne Bilder, fast wie aus vergangenen Zeiten.
Aber ... ein kleiner Wermutstropfen im Text, auf Bild eins wird nicht gekoppelt sondern bei der Bahn werden die Fahrzeugen nun mal gekuppelt.
MfG Opizug

Dampfauftakt im Steyrtal 6.1.2018

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 31.01.18 10:30

Hej Ulrich,


merci für Deine Beitragsserie von der gelungenen Tanago-Veranstaltung im Steyrtal!

Da hast Du viele Motive - auch aus nicht alltäglichen Betrachtungswinkeln - sehr gut

eingefangen. Es wird schön langsam Zeit, daß ich meine Dias von diesen drei Tagen

fertig rahme und dann einmal durch den Projektor ziehe... :-)


Ha det bra!


Woife