DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

DGEG Neustadt Kaleidoskop 2017/1

geschrieben von: rf

Datum: 17.01.18 19:18

Immer werde ich darauf angesprochen, über das Geschehen und die vielfältigen Tätigkeiten aus dem Pfalzbahnmuseum und Betriebswerk Neustadt/Weinstr. zu berichten. Und natürlich soll dabei auch "unsere" Museumseisenbahn, das Kuckucksbähnel (Neustadt/Weinstr. Hbf-) Lambrecht(Pfalz) - Elmstein nicht zu kurz kommen.
Beginnen möchte ich mit einigen Bildern über das alltägliche Treiben, wie es sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.


Bevor ich fahren will, muss alles betriebsklar sein. Lokomotiven, Wagen, Strecke, Personal und nicht zu vergessen, auch die betrieblichen Unterlagen müssen aktuell sein.
Hier sieht man am 21.04.2017 einen der Aktiven beim Vermessen eines Radreifens am Wagen 11150 mit der Meßlehre.
Bild 1
2017.04.21. Bw rn Einsatzuntersuchung (14).JPG


Bild 2
Unsere Planlok, die "Speyerbach" beim Aufrüsten im Bw Neustadt/Weinstr. am 25.05.2017

2017.05.25. Bw rn DGEG(18).JPG


Bild 3
Die Lage unserer Museumsbahn durch den Pfälzerwald macht es erforderlich, dass gelegentlich auch Bäume gefällt werden müssen, die eine fatale Neigung zur Bahntrasse zeigen. Hier die Verladung auf den Skl unserer Bahnmeisterei bei Breitenstein.
2017.11.04. Breitenst., km 7,7_Baumfällung (16).JPG

Bild 4
Auch die Unterhaltung der Unterhaltung der Infrastruktur unserer Museumsbahn ist unsere Sache.
Drei Mitglieder beim Arbeiten mit dem elektrischen Stopfhammer an der Weiche bei der Haltestelle Helmbach.
2017.12.30. Helmbach, Weiche 104 (4).JPG

Bild 5
Während im Gelände schlechtes Wetter herrscht, bemühen sich unsere Mitglieder im einigermassen geschützten Rundschuppen des Betriebswerks um unseren Liebherr 902, der zur HU weitgehend auseinandergenommen wurde. Auf dem Bild sieht man, die angelieferten Hydraulikschläuche gesichtet und sortiert werden, bevor es zum Einbau geht. Vorher hatte der Bagger noch eine Auffrischung seiner Lackierung erhalten. Gegenwärtig nähern sich die Arbeiten ihrem Abschluß, so dass seine Wiederinbetriebnahme in greifbare Nähe rückt.
2017.11.11. Liebherr 902, Revision (1).JPG


Ich hoffe, dass dieser kleine Einblick gefallen hat und auf Interesse gestossen ist.
Demnächst geht es mit Teil 2 weiter.

rf

Re: DGEG Neustadt Kaleidoskop 2017/1

geschrieben von: Palatino

Datum: 18.01.18 06:59

Hallo Reiner,

vielen Dank für den Beitrag und den Einblick hinter die Kulissen einer Museumsbahn. Ich denke, die meisten Fahrgäste der Museumszüge und wohl auch etliche Fans können sich den Aufwand gar nicht vorstellen, der nötig ist, ehe ein Museumszug fährt und wieviel freiwillige Arbeitsstunden erforderlich sind.

Auf die Fortsetzung freue ich mich. Vor allem interessiert mich brennend, wie weit Ihr mit der T 3 seid. Die wird doch inzwischen arg vermisst!

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: DGEG Neustadt Kaleidoskop 2017/1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.01.18 11:05

Bevor Fragen auf tauchen:
Auf dem ersten Bild werden gerade Spurkranzhöhe (Sh-Maß), Spurkranzdicke (Sd-Maß) und das Qr-Maß gemessen.

Re: DGEG Neustadt Kaleidoskop 2017/1

geschrieben von: schienenloewe

Datum: 18.01.18 21:11

Moin,

Derzeitiger Status T3: Am Fahrwerk wird in Neustadt fleissigst gewerkelt (Rückumwandlung von Eisendioxid aka Rost in eisenhartes Metall) Alles Oberkante Umlauf ist demontiert und konserviert bzw wird zum Wiedereinbau vorbereitet. Der Kessel ist bei einer Fachfirma zum fertigstellen und berohren. Wird leider noch etwas dauern ...

lg

Schienenlöwe

Wenn schon, denn schon

geschrieben von: salix

Datum: 19.01.18 09:20

qR- und nicht Qr-Maß!

Re: Wenn schon, denn schon

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.18 12:03

Wolltest Du auch mal was sagen, weil irgendein "Dorfpolizist" immer zu allem was zu sagen hat?
Auch einem Wagenmeister kann es passieren, das er sich verschreibt.
Aber "Korinthenkacker" gibt es hinter "jedem Strauch", die nur darauf warten, um sofort los zu schlagen.
Weil:
Sonst haben die den ganzen, lieben, langen Tag kein ausgefülltes Leben, gelle?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:19:12:03:40.

Re: Wenn schon, denn schon

geschrieben von: salix

Datum: 19.01.18 18:00

Du wolltest mit deinem Wissen angeben, und bist auf die Nase gefallen. Wer seinen Fehler nicht eingestehen kann, muß wohl in unflätiger und herablassender Art reagieren. Aber an solche Töne habe ich mich mit meinen fast 70 Lebensjahren schon lange gewöhnt und nehme Schreiber deines Kalibers einfach nicht ernst.

Re: Wenn schon, denn schon

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.18 19:08

Hallo, "salix"!

Ich bin fast genau so alt wie Du!
Ausgebildeter Wagenmeister mit über 40 Dienstjahren "auf dem Buckel"!
Da brauche ich nichts mehr an zu geben! Ich habe mich lediglich verschrieben!
Das währe auch gar nicht weiter aufgefallen, wenn "da nicht irgendwo ein Rentner sitzt", der nichts anderes zu tun hat!
Andere schreiben eben den ganzen Tag "Falschparker" auf.
Daher sei Dir Dein "Zeitvertreib" auch gegönnt, wenn man sonst nichts zu tun hat!

Ein schönes Wochenende auch noch, und hoffentlich wird es nicht zu langweilig!

P.S.:
Das einzige, was ich zugebe ist, das ich mich verschrieben habe!
An der Sache " (q)/(Q)uermaß Radsatz" ändert sich dadurch absolut nichts, und mit "Wissen glänzen" hat das absolut nichts zu tun.
Das ist "Fachwissen", "wo nich ein jeder mit ümme kann"!

Beitrag ergänzt / erweitert



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:19:19:42:43.