DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Kohlfahrt, die 13.! Mit dem T 121 durchs Januargrau

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 14.01.18 14:12

Moin!

Schmuddelwetter gehört bei einer zünftigen Kohltour nun einmal dazu - wenigstens war es trocken!
Dem Wiedersehen und der guten Stimmung der Truppe hat das nasskalte Wetter eh´ nichts ausgemacht, und so ging es einmal von Harpstedt nach Delmenhorst/Süd und zurück.
Leckeres Kohlessen war dann unterwegs fußläufig vom Bf entfernt in Kirchseelte.
Eine schöne Kohlfahrt mit den DHEF, vielen Dank!

T 121 kurz vor Dünsen

https://abload.de/img/zzzdhef2sbuby.jpg


Dünsen

https://abload.de/img/zzzdhef31iutz.jpg


Groß Ippener

https://abload.de/img/zzzdhef46ou1d.jpg


nach dem Essen zurück zum Zug...

https://abload.de/img/zzzzzzzufjvn.jpg


In the middle of nowhere...

https://abload.de/img/zzzdhef18auu7.jpg


Ob den Abgesagthabenden wohl bewusst ist, dass sie jetzt wieder in den Status des Anwärters zurückgefallen sind???

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Kohlfahrt, die 13.! Mit dem T 121 durchs Januargrau

geschrieben von: MrKrid

Datum: 14.01.18 14:40

Hallo H.!

schöne Impressionen einer typischen Grünkohlfahrt, Wetter prima, tolle Bilder (das Hauptanliegen) und lecker Kohl, wie mir kolportiert wurde ;-)
Schade, dass wir nicht dabei sein konnten, aber Dank der Bilder waren wir irgendwie doch dabei....


012 055-0 schrieb:
Ob den Abgesagthabenden wohl bewusst ist, dass sie jetzt wieder in den Status des Anwärters zurückgefallen sind???
Wenn das so ist, ist es so.
;-)


Gruß aus Westfalen,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg
Tag Großer

nachdem bis auf den einen oder anderen "Spätheimkehrer" die ganze Meute wohlbehalten zu Hause oder auf der Arbeit angekommen sein sollte, möchte ich mich noch einmal ganz ganz herzlich beim mehr als spendablen Sponsor dieser Tour, beim tollen Team der DHEF, beim aufmerksamen und sehr zuvorkommenden Hotelpersonal, bei den Mitfahrern und last but not least bei Dir bedanken. Wir Alle haben ein äußerst angenehmes Wochenende zusammen verbracht und dank dem größeren Transportgebinde tauchte auch so manch neuer Grünkohlfahrer auf, worüber ich mich ebenfalls gefreut habe, weil dadurch so mancher Name nun ein Gesicht bekommen hat. Das mit dem "Anwärterstatus" könnte im nächsten Jahr bei einem kleineren Transportbehältnis wirklich zu einem kleinen Problem werden, obwohl Talbot vor ... *duckundwech*.


http://www.michael-vau60.de/2018/201801/20180114/001.jpg
Da es mich aufgrund des Wetters diesmal nur bei einem Fotohalt nach Draußen gezogen hat, geht es knapp 7 Jahre in die Vergangenheit zurück. Gleiche Strecke, gleiches Zugfahrzeug, gleicher Anlass, aber um Längen besseres Wetter



Ein Hoch auf den neuen Grünkohlkönig Volker den Ersten, der sechste (oder siebte) seiner Art. Beste Grüße in die unendlichen Weiten und schönes Restwochenende, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]
Moin!

auch von mir den besten Dank an den neuen KK Volker, der für diese schöne Tour wirklich die Spendierhosen anhatte und natürlich auch an Dich H. Die weiteste Anreise lohnt immer, um ein solch schöner Runde die Gesselligkeit und natürlich den Kohl zu genießen.

Danke an alle und guten Start in die Woche
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Kohlgrüße von einem der Neu-Anwärter

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.01.18 16:54

Danke für die Bilder, mit denen ich nun auch "ein bißchen" dabei sein konnte!

Danke aber auch nochmals an Volker für seine Einladung zu seinem "event", die ich ja aufgrund übergeordneter (Familien-) Umstände leider nicht annehmen konnte.

Beim nächsten "Kohl" sehr gerne wieder - wenn dazu, was ich sehr hoffe, die neue erworbene Anwartschaft ausreicht... :-)

Beste Grüße aus Aachen in die heimgekehrte Runde!
Reinhard

Videolink

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.18 17:04

Moin,

ich habe die Rückfahrt in Kirchseelte erwischt: [youtu.be]

Beste Grüße, Marek
hoin lieber Namensvetter!

Wenn auch aufgrund des Kalendermonats durchaus ungewohnt, bin ich natürlich trotzdem sehr gerne mit auf diese Tour gegangen! Es waren nicht nur die vertrauten und die neuen Gesichter, die für mancherlei angeregte Unterhaltung sorgten, sondern auch die vom DHEF organisatorisch bestens durchgeführte Sonderfahrt, die für Begeisterung sorgte. Aber ohne die nette Einladung von Volker hätte das ja alles nicht stattgefunden, deshalb ein Extra-Dank an ihn! Als kleine Erinnerung ein Foto bei der Ortschaft Stelle, bei der während der Vorbeifahrt des Zuges etwa die Hälfte der Reisenden und des Personals auf dem Lehm-Acker stand und die andere Hälfte aufs Bequemste an der erstgenannten vorbeifuhr...
zzzzStelle13-1-2018 - Kopie.JPG



Für das gesellige Wochenende herzlichen Dank!

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:15:20:19:13.

Re: Kohlfahrt, die 13.! Mit dem T 121 durchs Januargrau

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 14.01.18 19:59

Guten Abend!

Auch wieder daheim zurück, möchte ich mich für diese angenehme Zeit bedanken.

Euch, Helmut und Volker, recht herzlichen Dank für die Mühe und das Sponsoring und den
"jungen Wilden" der Harpstedter Museumsbahn für ihre professionelle Arbeit. Wenn in allen
Museumsbahnen solcher Nachwuchs hervorkommt, kann es nur gut weitergehen.

Vor dem Grünkohl kommt die Arbeit:

http://fs1.directupload.net/images/180114/wkvnkqhq.jpg

Allen angetroffenen Freunden die besten Grüße. Es ist wunderbar, wenn man Menschen aus den Weiten des Netzes
trifft und sich über unser schönes Hobby austauscht.

Viele Grüße in alle Himmelsrichtungen!

Olaf Ott
Moin zusammen.

Auch ich möchte mich für die gelungen Organisation und die schöne Fahrt bedanken.
Noch lange werde ich mich an dieses Event und natürlich die gemütlichen gemeinsamen Abende erinnern!

http://www.die-zugfolgestelle.de/dso/dhe121_40761g.jpg

zwischen Kirchseelte und Heiligenrode


http://www.die-zugfolgestelle.de/dso/Bannas.jpg

zwei Bier für Volker und Helmut http://www.die-zugfolgestelle.de/smily/louise.gif




Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen bei der Kohlfahrt im März 2019....

Gruß aus dem Bergischen
Martin






Meine Eisenbahnfotografie seit 1983: [www.die-zugfolgestelle.de]

Moin Helmut,

es ist nicht übertrieben, aber für mich war es, wieder einmal, ein Highlight meines Hobbies. Mein Dank gilt Dir, Volker, den motivierten jungen Hobbyeisenbahner der DEHF, der Kohlgaststätte in Kirchseelte, unserem Hotel in Harpstedt und letztendlich allen Teilnehmern. Ob bekannt oder unbekannt, es gab viele interessante Gespräche, nicht nur zum Thema "Eisenbahn". Eine Gemenschaft, die lebt!

Leider muss meine Antwort ohne Bilder bleiben, aber von meinem derzeitigen Aufenthaltsort habe ich keine Möglichkeit, entsprechende Bilder einzustellen.

Nochmals vielen Dank an Dich und den diesjährigen KK!
Bruno

Edit:
Tippfehler berichtigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:14:21:23:26.

Kohl ist tot, es lebe der Kohl! (m2B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.01.18 18:08

.


Kirchseelte - Einst & Jetzt



Zunächst ein großer Dank an die "Verantwortlichen" für diesen wirklich gelungenen Tag. Da spielte das trübe und kalte Wetter keine große Rolle. Ich möchte mich heute mal mit einem Einst & Jetzt - Vergleich vom Bf Kirchseelte, auch im Namen von Bettina, dafür bedanken:


Bild 01: DHE 7 (Deutz 56105/1955) hat im März 1982 anläßlich einer Sonderfahrt mit dem VLV-Doppelstockwagen den Bf Kirchseelte erreicht (Foto W. Löpker):

https://abload.de/img/dhe7kirchseeltebf03-8mtkse.jpg


Bild 02: Am 13. Januar 2018 hat der DHE T 121 (WUMAG 71004/1940) die Teilnehmer der HiFo-Grünkohlfahrt eben dort "ausgespuckt":

https://abload.de/img/dhevt121kirchseeltebffnksh.jpg



Auch nocnmal ein großer Dank an Volker K. für die Einladung zu diesem "Event".



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Helmut und Volker,

auch ich möchte mich ganz herzlich für diese wieder wunderbar organisierte HiFo-Grünkohlfahrt bei allen Beteiligten bedanken, vor allem bei Volker, der die Fahrt und sogar noch die Verköstigung im Zug gesponsert hat.
Es war wieder ein schöner Tag - wenn man vom Januargrau einmal absieht - aber das Zusammensein mit vielen alten Bekannten hat ja alles wieder wettgemacht und das war ja der eigentliche Grund meines Kommens. Es hat mich auch gefreut, neue Gesichter kennenzulernen.

Ich freue mich schon auf die Kohlfahrt im nächsten Jahr - dort, wo alles begonnen hat.

Viele Grüße
Detlef KKaD
Lieber Helmut und lieber Volker,

vor 2 Std. Bin ich nun als südlichster Teilnehmer auch gesund und munter im Heimathafen Weil am Rhein eingetroffen. Auch von mir ein großes Dankeschön an die Organisatoren,es hat einmal mehr viel Spaß und Freude bereitet an der „Kohldampf—Fahrt“ teilzunehmen. Nette Gespräche und gute Kameradschaft liefern den Grund im nächsten Jahr gerne wieder dabeizusein. An der Einstellung der Waage bin ich dran.........,die zeigt auf einmal so hohe Zahlen an. Gruß in die ganze Teilnehmerrunde.

Reinhold

Re: Kohlfahrt, die 13.! Mit dem T 121 durchs Januargrau

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.18 10:58

Gab es denn wenigstens reichlich Grünkohl mit Pinkel? Das ist doch das beste am Norden.

selbstverständlich

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.01.18 13:24

*börps* *Oops* ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Ein schöner Tag!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.01.18 14:29

Moin zusammen,

ja, es war wieder sehr schön! Auch unser Dank geht an Volker für die Einladung. Schön war es, ein paar Gesichter hinter lange bekannten Namen endlich kennenzulernen.

Die Fotografiererei war angesichts des Wetters Nebensache:

https://abload.de/img/dhe-9-8028577fdun8.jpg



https://abload.de/img/dhe-121-8028600a4uip.jpg




In Harpstedt entdeckte ich noch eine Köf, die ich noch nicht kannte (ex 322 526):

https://abload.de/img/rbs-lok1-8028622u6ubf.jpg




Wir freuen uns alle vier schon auf das nächste Mal!

Viele Grüße
Stefan und Familie

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Ein schöner Tag!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 16.01.18 19:06

Moin Stefan!

Zur Ergänzug zum RBS-Foto die entsprechenden Daten:

Lok 1 der Kirchweyhe Reinigen-Beschichten-Strahlen GmbH Jung 1960 FabNr 13226, ex Köf II 6788
Kirchweyhe Reinigen-Beschichten-StrahlenGmbH Harpstedt 13-01-2018.JPG


Beste Grüße
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Kohlfahrt, die 13.! Mit dem T 121 durchs Januargrau

geschrieben von: uk-old

Datum: 16.01.18 20:40

Moin Helmut, moin Volker,

auch von meiner Seite aus den herzlichsten Dank für die Ausrichtung des Treffens, an die Eisenbahner der DHEF geht der Dank natürlich auch, für die reibungslose, "benutzerfreundlich" gestaltete Fahrt. Ich hatte mich besonders darauf gefreut, einige Mitstreiter im Forum auch persönlich kennen zu lernen - ich wurde mit meiner Vorfreude nicht enttäuscht. Es gab wahrlich ausreichend Gelegenheit, mit vielen der Teilnehmer, zu denen ich schriftlich oder auch mündlich häufiger Kontakt hatte, zu sprechen - auch wenn dies leider nicht ganz "flächendeckend" gelungen ist. Der umfangreiche Erfahrungsaustausch hat viel Spaß gemacht!
Helmut, ich gedenke nicht, freiwillig auf den Kandidatenstatus zurück zu fallen ...

Schöne Grüße an alle

uk-old (Uwe)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:20:41:31.
Moin.
Trotz grau in grau.
Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht.
Vielen Dank.

Gruß
Christian

Re: Kohlfahrt, die 13.! Mit dem T 121 durchs Januargrau

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.18 11:54

Moin,

mittlerweile wurden die beiden Köfs ganz schön geschlachtet in Harpstedt: [youtu.be]

Beste Grüße, Marek