DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Wagen des "Ville-Express" in Erftstadt-Liblar

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 14.01.18 01:41

Hallo alle miteiander,

ein guter Freund und Hobbykollege offenbarte mir vor einigen Tagen am Telefon, dass er die meisten Wagen des Denkmal- und Restaurantzugs "Ville Express" in Erftstadt-Liblar gekauft hat. Die "Zuglok" 50 3559 ist ja bekanntlich schon vor einiger Zeit separat verkauft und abtransportiert worden.

Er wird die Wagen ab März als Ersatzteilspender ausschlachten und verschrotten, wäre aber unter Umständen bereit, ggf. Fahrzeuge weiterzuverkaufen, die trotz Umbauten zu Bauzugwagen und langer Abstelldauer technisch gar nicht mal so schlecht erhalten sind.

Leider gab es in einem der hinteren Bauzugwagen im Dezember einen Brand, der Schaden hielt sich aber insgesamt wohl in Grenzen.

Hier noch einige Bilder von den Fahrzeugen aus 2014: Einige bunt angemalte ex B3yg:

https://abload.de/img/img_1772avrtg.jpg

https://abload.de/img/img_1773s8r2m.jpg

Auch ein B4yg befindet sich in der Sammlung:

https://abload.de/img/img_1792lkqa4.jpg

Bislang noch keinen neuen Eigentümer gefunden hat dieser Am-Schnellzugwagen. Bei dem insgesamt gut erhaltenen Wagen ist unklar, ob und wie hoch die Asbestbelastung ist:

https://abload.de/img/img_1778fzrxl.jpg

Weitere B3yg-Umbauwagen:

https://abload.de/img/img_17895hra5.jpg

https://abload.de/img/img_17878arkk.jpg

https://abload.de/img/img_1784e1qmt.jpg

Weitere ex-Umbauwagen in zweiter Reihe:

https://abload.de/img/img_1795g3oyw.jpg

https://abload.de/img/img_1798zdqg1.jpg

Interessant ist dieser unscheinbar wirkende Bauzug-G-Wagen: Es handelt sich um einen originalen MCi-43-Behelfspersonenwagen: Trotz diverser Umbauten ist die Kernsubstanz (Fahrwerk, Gerippe) noch gut erhalten und original. Vielleicht die allerletzte Chance für eine interessierte Museumsbahn, noch einen solchen Wagen zu erwerben...:

https://abload.de/img/img_1799hvrx7.jpg

Interessenten muss klar sein: Es wird nichts verschenkt, der Abtransport kann nur noch per Straßentieflader mit entsprechendem Aufwand erfolgen und sollte zeitnah binnen weniger Wochen geschehen.

Den Kontakt zum Eigentümer vermittle ich dann gerne per PN.

Schöne Grüße,

Dennis Mellerowitz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:14:01:50:52.

Re: Wagen des "Ville-Express" in Erftstadt-Liblar

geschrieben von: terrier607

Datum: 14.01.18 10:02

Hallo zusammen,

die Waggons befinden sich nicht in dem Zustand,wie auf den Fotos dargestellt.Zwischen den Jahren hat es dort ein Feuer gegeben.Dabei brannten einige Waggons aus, darunter auch der Am, der im Dach eine Asbest Auskleidung hat.
Siehe ksta.de/Region/rhein-erft/Erftstadt
Ferner sind nach Auskunft durch die Stadtverwaltung Erftstadt alle Waggons verkauft.

Viele Grüße
aus Erftstadt

Christian

Re: Wagen des "Ville-Express" in Erftstadt-Liblar

geschrieben von: lrt

Datum: 14.01.18 18:46

Hoffentlich findet sich auch für das eine oder andere Schätzchen vor den Waggons noch ein Liebhaber, so zB. für den B1000.

VG Gerd

Re: Wagen des "Ville-Express" in Erftstadt-Liblar

geschrieben von: TN-Fahrer

Datum: 14.01.18 18:50

Hallo Christian,

deine Informationen sind nicht ganz richtig. Gruss Carsten

Re: Wagen des "Ville-Express" in Erftstadt-Liblar

geschrieben von: Schneideisen

Datum: 14.01.18 18:53

Ich bin mit dem Käufer die Tage zum Ausbauen diverser Teile vor Ort. Mal schauen, was sich an Ersatzteilen findet. Ich poste mal ein paar Bilder...

Re: Wagen des "Ville-Express" in Erftstadt-Liblar

geschrieben von: Schneideisen

Datum: 10.06.18 19:00

Diverse Waggons (3yg/4yg) wurden letzte Woche verschrottet. Viele Teile der Wagen werden als Ersatzteile bei einigen Museumsbahnen "weiterleben".
So gingen die Drehgestelle des B4yg nach Crailsheim, diverse Achsen nach Lengerich, viele Bauteile/Achsen nach Osnabrück und Steuerventile nach Rheinkamp

Anbei auch ein paar Bilder. Danke an den Besitzer für die Zustimmung zur Veröffentlichung der Bilder.

https://picload.org/image/doiidcri/erftsttadt_12s.jpg

https://picload.org/image/doiidcrw/erftsttadt_13s.jpg

https://picload.org/image/doiidcdr/erftsttadt_14s.jpg
https://picload.org/image/doiidcrl/erftsttadt_6s.jpg

https://picload.org/image/doiidccr/erftsttadt_9s.jpg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:10:23:06:14.