DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
1978 - 2018 40 Jahre Dreikönigsdampf Unterwegs in herrlichen Winterlandschaften...

6. Januar 2018

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Traditionellen Dreikönigsfahrten der EFZ. Am 6. Januar fuhr die EFZ von Tübingen über Rottweil, Villingen und Donaueschingen nach Titisee (Löffingen). Leider wurde der Zug nicht wie geplant von 52 7596 und 01 519 gezogen sondern von 01 519 und V100 2335. Denn 52 7596 hat am 30.12.2017 einen Kolbenstangenbruch auf der linken Seite erlitten. Leider war dann auch noch die Strecke zwischen Löffingen und Titisee wegen Unwetterschäden gesperrt. Somit verkehrte der Zug nur bis Löffingen.

Mein erstes Bild entstand zwischen Eyach und Mühlen.
http://abload.de/img/dsc06982262qye.jpg
01 519 zieht DPE 24176 von Tübingen Hbf nach Löffingen und fuhr kurz zuvor unter der A81 hindurch.

Nun stand ich kurz nach Oberndorf am Neckar.
http://abload.de/img/dsc069923ahouy.jpg
01 519 fuhr mit DPE 24176 und viel Dampf und Rauch durch Oberndorf.

Als nächstes stand ich in Döggingen.
http://abload.de/img/dsc07032insho.jpg
Zuerst kam der RE 26387 nach Löffingen.

http://abload.de/img/dsc070643jtqgr.jpg
Nun kam V100 2335 mit dem DPE 24176 nach Löffingen am Schluss schob 01 519.

http://abload.de/img/dsc070832lforw.jpg
Ein paar Minuten später fuhr sie dann auch mit dem Zug in Löffingen ein.

Durch die verkürzte Fahrt bis Löffingen waren hier dann auch noch Scheineinfahrten möglich.
http://abload.de/img/dsc07159293o7m.jpg
So fuhr V100 2335 dann auch als Scheineinfahrt in den Bahnhof Löffingen.

Auf der Rückfahrt hing dann wieder 01 519 am Zuganfang. Ich stand am Einfahrsignal von Döggingen.
http://abload.de/img/dsc071883depl3.jpg
01 519 durchfuhr soeben mit DPE 24230 den Bahnhof Döggingen und fährt nun weiter in Richtung Donaueschingen.

Jetzt musste 01 519 erstmal in Donaueschingen Wasserfassen, somit konnte ich den Zug wieder gut überholen und stand jetzt kurz vor dem Örtchen Brigachtal.
http://abload.de/img/dsc0721323wpwg.jpg
01 519 fährt mit Volldampf zwischen Grüningen und Brigachtal an den Fotografen vorbei.


7. Januar 2018

Durch den Ausfall der 52er fiel dann auch der Zug 2 am 7. Januar 2018 über Tübingen, Eyach und Hechingen aus. Der Zug 2 fuhr mit 218 105 von Stuttgart über Plochingen nach Tübingen dort wurden dann drei Wagen, 01 519 an den Zuganfang und V100 2335 an das Zugende gesetzt. Nun ging es mit 8! Wagen über Hechingen, Balingen, Sigmaringen, Tuttlingen, Rottweil, Horb zurück nach Tübingen. Hierbei gab es mehrere Fotohalte und Scheineinfahrten. In Tübingen gingen wieder die 3 Wagen, 01 519 und V100 2335 vom Zug und 218 105 fuhr das letzte Stück nach Stuttgart.

Ich fuhr an diesem Tag mit. Die ersten Bilder entstanden in Albstadt-Ebingen West bei den Scheineinfahrten. Beim ersten Bild stand ich auf der Brücke.
http://abload.de/img/dsc07295kxpks.jpg
01 519 durchfährt mit DPE 24793 den Bahnhof Albstadt-Ebingen West.

Nun stand ich rechts von der Stecke.
http://abload.de/img/dsc0731674pnb.jpg
01 519 mit der zweiten Scheineinfahrt in den Bahnhof Albstadt-Ebingen West.

Die Nächsten Bilder sind in Beuron entstanden.
http://abload.de/img/dsc07368e9p5q.jpg
01 519 fährt mit einer Scheineinfahrt in den Haltepunkt Beuron.

Nun wurde noch ein Bild von der 213 gemacht die mal wieder Personenzüge befördern durfte.
http://abload.de/img/dsc07388meqgc.jpg
V100 2335 am Haltepunkt Beuron mit DPE 24793. Das Graffiti das an Wagen 12 in der Nacht auf Sonntag in Tübingen auf einen Wagen gesprüht wurde, wird genau in dem Moment wo das Foto entstanden ist von einem Schaffner verdeckt.

Ich hoffe die Bilder haben Gefallen. wer Jetzt noch nicht genug hat dem empfehle ich mein Video über 40 Jahre Dreikönigsdampf:
Quelle: YouTube
Grüße Tobi

Besuche doch mal meine Website:
[tobi-eisenbahnvideos.jimdo.com]
Oder mein YouTube Kanal:
[www.youtube.com]
Oder meine Facebook Seite:
[www.facebook.com]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 15:29.