DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Breitspur 52er um St. Petersburg (m.Bild)+Frage?

geschrieben von: Gleisstift

Datum: 02.01.18 18:36

Hallo Forikergemeinde und ein gesundes neues Jahr!

Über den Jahreswechsel besuchte ich St.Petersburg, wo ich neben der bekannten TE(52) 6769 im RZD Museum noch 2 weitere Breitspur 52 entdecken konnte.

Zuerst die TE 6769 im hervoragend und neu ausgebauten RZD Museum.
https://abload.de/img/bild303wukm2.jpg

https://abload.de/img/bild262wjulu.jpg

auf der Radwelle ausgepresste Radscheibe
https://abload.de/img/bild273nxui4.jpg

"neue Kuppelstangen"
[url=http://abload.de/image.php?img=bild278wiuek.jpg]https://abload.de/img/bild278wiuek.jpg

Abschlammvorrichtung und Schüttelrost(?)
https://abload.de/img/bild295rsu79.jpg

neue Dachfenster/Sicherheitsventile Bauart???
https://abload.de/img/bild3203aupb.jpg


Im Vorort Shushary befindet sich eine weiteres Depot des RZD Museums, mit z.t. Ersatzteilspendern u.a. 2x52 und es gab damals auch noch 2x Br 91 ,neben der im Museum hinterstellten TT (91)1770.

52 2505 /Henschel 27673 /1943 /SZD 1042.186-5 - eigtl. laut Liste I.Hütter + 03.03.92
https://abload.de/img/bild135522505vtu18.jpg

52 5694 Schichau ´43 ? SZD 1042.393-7 +3.5.88
versteckt in der 2. Reihe.
Leider keine bessere Aufnahme möglich, daher die 2 Loks nur als Sichtungsmeldung betrachten
https://abload.de/img/bild14752569484ut3.jpg

Hat jemand bessere Bilder der 2 Loks? Die Außenstelle soll bis vor wenigen Jahren als Museum geöffnet gewesen sein....

Beitrag geändert: "Rollenlager" entfernt dank Hinweis.

Der Gleisstift




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.18 15:48.
Gleisstift schrieb:Zitat:
Im Vorort Shushary befindet sich eine weiteres Depot des RZD Museums, mit z. t. Ersatzteilspendern u. a. 2 x 52 und es gab damals auch noch 2 x BR 91 neben der im Museum hinterstellten TT 1770
91 1770 war eine der beiden 91er und Ersatzteilspender war 91 397 die laut Webseite des Museums nach wir vor in Shushary stehen soll.

Vor einiger Zeit gab es dazu einen Thread den ich leider nicht mehr wiederfinde.

91 1770

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 03.01.18 11:08

Auf dieser Seite gibt es Bilder von der Aufarbeitung der 91 vorher und nachher:

[photo.qip.ru]

Re: 91 1770

geschrieben von: Gleisstift

Datum: 03.01.18 11:33

Danke für den Link,diese Seite war mir nicht bekannt.

Re: Breitspur 52er um St. Petersburg (m.Bild)+Frage?

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 03.01.18 12:17

Hallo Gleisstift,

die Sicherheitsventile auf der Beute-52er im Museum sehen extrem nach der Bauart Pop (oder auch als Coale gern bezeichnet) aus. Diese Bauform der Sicherheitsventile waren bei Bahnverwaltungen östlich der Oder recht beliebt und verbreitet. Auch in Polen hat man Loks deutschen Ursprungs auf diese Bauform der Sicherheitsventile umgerüstet.

Grüße
Jens

Re: Breitspur 52er um St. Petersburg (m.Bild)+Frage?

geschrieben von: Tom

Datum: 04.01.18 10:13

Hallo Gleisstift,
Dir ebenfalls ein "Schönes Neues".

Hier noch ein paar weitere Verweise zu den 52ern:
52 6769
Auf meiner Seite "Eisenbahn-Museumsfahrzeuge": [www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]
und auf einer Seite zu erhaltenen russischen Dampflokomotiven: [www.parovoz.com]

52 2505
[www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]
und [www.parovoz.com]

52 5694
[www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]
und [www.parovoz.com]

Viele Grüße,
Tom