DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

gestern bzw. heute war ich im Saarland unterwegs und habe Abstecher zu den beiden Museumsbahnen gemacht.

Dazu hätte ich ein paar Fragen, kann mir jemand Loknummern zu den abgestellten Loks in Schwarzerden und Losheim nennen ?

1. Schwarzerden: Ost-V60 "Ronneburg" ehem. Gleiskraft ?
Ost-V100
Gefunden: Dampflok 52 8147

2. Losheim: Schwesterlok der Nr. 51 (im vorderen Bereich des Museums an der Bushaltestelle) => müsste dann wohl die hier sein: Lok Nr. 52

Dampflok (im hinteren Bereich)

Köf (ebenfalls im hinteren Bereich) => evtl die hier: Köf

Dampflokteile (auf Wagen geladen im hinteren Bereich)

Schmalspurdampflok in einem privaten Garten am Bahnübergang

Vielen Dank für die Hilfe

Mehr Bilder gibt es hier zu sehen: [www.flickr.com]





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.18 12:34.
Hallo, das ist die ex Gleiskraft [www.v60-ost.com]
Könntest Du uns bitte ein aktuelles Foto der Lok für unsere Seite senden ?
alles Gute noch für 2018
Gruß Manfred
Hallo,
bei der hinteren Dampflok in Losheim dürfte es sich um eine Henschel D600 handeln.
Das wäre dann die ex "Anna 3" aus Alsdorf bzw. die "Lok 3" der DBK Historische Bahn e.V/Dampfbahn Kochertal e. V. (Gaildorf West - Untergröningen).

Gruß aus Crailsheim
[www.bw-crailsheim.de]
[www.dbkev.de]

Danke für die Antworten :-) (o.w.T)

geschrieben von: Flerschemer

Datum: 02.01.18 20:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ? Frage zu Loks in Losheim am See und Schwarzerden ??

geschrieben von: ESA176

Datum: 03.01.18 18:19

Die V100 Ost müsste die 202 269 sein (ex Gleiskraft)
Gruß ESA176