DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Winterdampf auf der Strohgäubahn mit 52 6106 (mVL)

geschrieben von: Lenny1

Datum: 01.01.18 21:00

Hallo zusammen,
im November und Dezember 2017 war 52 6106 der Vulkan-Eifel-Bahn bekanntlich für die Vereine UEF / Dampfnostalgie Karlsruhe und GES Stuttgart auf verschiedenen Strecken in Baden-Württemberg unterwegs.
Höhepunkt waren dabei die Einsätze am 2. & 3. Dezember 2017 als "feuriger Elias" auf der steigungsreichen und landschaftlich reizvollen Strohgäubahn. Die maximale Neigung auf der rund 22 km langen Stichstrecke beträgt immerhin 24 ‰, sodass die Aussprache der 52 trotz der relativ geringen Anhängelast deutlich zur Geltung kam. Während am Samstag ein Zug ab Ludwigsburg zum Weissacher Nikolausmarkt bespannt wurde, standen am Sonntag drei Pendelfahrten zwischen Korntal und Weissach auf dem Programm. Im Zusammenschnitt ist daraus ein ca. 30 minütiger Videoclip mit Aufnahmen vom Führerstand und stimmungsvollen Aussenszenen bei der Fahrt durch die verschneite Landschaft entstanden - viel Vergnügen!

Übrigens, 52 6106 weilt noch bis voraussichtlich Ende Februar in Heilbronn und steht für Einsätze zur Verfügung.


Quelle: YouTube

MfG.

Lenny1

Re: Winterdampf auf der Strohgäubahn mit 52 6106 (mVL)

geschrieben von: MS Baden

Datum: 02.01.18 16:13

Dein Video gefällt mir sehr gut. Besonders beeindruckend sind nicht nur die Steigungsfahrten, sondern auch die Szenen im und aus dem Führerstand. Sowohl die Standortwahl als auch die technische Umsetzung ist äußerst gelungen.

Jens

Gefällt mir sehr gut! Ich finde es so schön die Lok wieder unter Dampf zu sehen.
Da schließe ich mich mit an.
Besonders die Abwechslung von Außenaufnahmen und Führerstandsaufnahmen finde ich gut, sowie die Nachtaufnahmen zum Schluss.

Re: Winterdampf auf der Strohgäubahn mit 52 6106 (mVL)

geschrieben von: Lenny1

Datum: 08.01.18 23:56

Vielen Dank für die positiven Kommentare zum Film!

MfG.

Lenny1