DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

wie jedes Jahr zum Jahresende fuhr der Glühweinsonderzug des Hessencourrier Kassel - Naumburg und zurück.
Wie auch bei den Nikolausfahrten wurde der Glühweinsonderzug von 2 Dampfloks gezogen, in den Vorjahren nur von HC 206.

Hier die Bilder:

https://abload.de/img/img_5164i8sty.jpg
Mit Verspätung kämpfen sich HC 206 und HC 5 mit dem 13 Wagenzug die Steigung kurz hinter Nordshausen hinauf



https://abload.de/img/img_521175s72.jpg
Kurz vor Elgershausen


https://abload.de/img/img_5220nvs4o.jpg
Die beiden Maschienen hatten mit dem langen Sonderzug auf der steigungsreichen Strecke gut zu arbeiten, kurz vor Elgershusen


https://abload.de/img/img_5249tgse7.jpg
Hier zwischen Elgershausen und Hoof, wo sich der steilste Streckenabschnitt der Strecke befindet


https://abload.de/img/img_5270bds8r.jpg
Kurz hinter dem Bhf Balhorn


https://abload.de/img/img_5305f2sex.jpg
Rückfahrt den Sonderzuges nach Kassel, hier in der Steigung kurz hinter Breitenbach.


Gruß an die getroffenen Mitstreiter.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Lg
Frederik
Hallo Frederik, danke für die Bilder! Sehr schön.

Da ich wegen Krankheit (OP) in diesen Jahr nicht mit konnte, zeige ich hier mal 6 Bilder vom 10.09.2017 der Teddybärfahrt.

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_5735.jpg
Bei Großenritte..

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_5755-2.jpg
...hinter Elgershausen...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_5769.jpg
..einfahrt Hoof..

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_5784.jpg
...Breitenbach...

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_5835-2.jpg
...Balhorn..

http://www.thomaslok78.de/Bilder/Bilder2/IMG_5870.jpg
..und die Rückfahrt bei Breitenbach.

Gruß und Guten Rutsch wünscht Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:12:46:08.
Mal wieder gelungene Aufnahmen. Hast den Zug schön in Scene gesetzt.

Gruß
Hallo Frederik,

Dir sind wirklich tolle Fotos von der Fahrt gelungen. Bei Kassel-Nordshausen standen wir ja wohl fast zusammen. Standst Du oberhalb des auf der Wiese geparkten Autos oder unterhalb ?

Viele Grüße
Patrick (der mit Frau und Sohn am Fotopunkt war)
Patrick1971 schrieb:
Hallo Frederik,

Dir sind wirklich tolle Fotos von der Fahrt gelungen. Bei Kassel-Nordshausen standen wir ja wohl fast zusammen. Standst Du oberhalb des auf der Wiese geparkten Autos oder unterhalb ?

Viele Grüße
Patrick (der mit Frau und Sohn am Fotopunkt war)
Hallo Patrick,

mein Kumpel und ich waren mit dem Auto da auf der Wiese, ich war Beifahrer. Ich stand neben der Fahrertür beim fotografieren. Mir fiel das auf, dass du da 2 Kameras aufgebaut hattest und hoffte auf die Videos hier im Netz, was ja auch geschehen ist. Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, hattest dich auch mit meinem Kollegen unterhalten.

Lg
Frederik
Hallo Frederik! Wunderschöne Fotos zeigst Du uns hier. Meine volle Begeisterung ist Dir dafür gewiss. Die Verspätung des Dampfzugs ist dem Richtung Kassel fahrenden Güterzug des in Baunatal ansässigen Automobilwerks anzukreiden. Der steilste Streckenabschnitt befindet sich zwischen Elgershausen und Hoof, aber nicht da wo Du fotografiert hast, sondern zwischen dem Viadukt der Bauna und der Straße zum Firnsbachtal nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Elgershausen. Hinter dem Bahnhof Balhorn haben wir nebeneinander gestanden (der Typ mit der Straßenreinigerjacke). Liebe Grüße, einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und alles Gute für das kommende Jahr sendet und wünscht der Draisinenkalle aus Kassel.
Thomas, danke für das anhängen der Bilder von der Teddybärenfahrt des Hessencourrier vom September, gefallen mir gut!

Guten Rutsch!

Gruß
Frederik

Hallo Frederik!
Auch wenn wir schon den 05.01.2018 schreiben, wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Die Aufnahmen von der Glühweinfahrt sind klasse, danke fürs zeigen. Ich bin so frei und nutze diesen Tweet um die Photoaufnahmen mit einem zusätzlichen Video zu untermauern.

Hier der Link: [www.youtube.com]

Weiterhin viel Erfolg bei der Jagd nach tollen Motiven wünscht
Andreas