DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
DEW-Hi..jpg
Heute fuhr die 52 8038 von Stadthagen nach Goslar und weiter nach Bad Harzburg.
Nachstehend ein paar Bilder aus Hildesheim und Bad Harzburg die auch den guten Sound der Lok mehr als erahnen lassen.
DEW-Hi..jpg
DEW-Bad-H.jpg
DEW-Bad-H-ums..jpg

Kopfmachen in Bad Harzburg

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 17.12.17 18:24

Danke für die Fotos. Die Signalbrücke in Bad Harzburg steht offensichtlich immer noch. Wie lange eigentlich noch?

Der Dampfzug hat offensichtlich im Güterbahnhof Bad Harzburg Kopf gemacht. Warum eigentlich nicht im Personenbahnhof, wo es immer noch eine Weichenverbindung zum Kopfmachen geben soll.

Gruß
Paul


lokfried schrieb:
Heute fuhr die 52 8038 von Stadthagen nach Goslar und weiter nach Bad Harzburg.
Nachstehend ein paar Bilder aus Hildesheim und Bad Harzburg die auch den guten Sound der Lok mehr als erahnen lassen.

Re: Kopfmachen in Bad Harzburg

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 17.12.17 19:53

cargofuzzy schrieb:
Danke für die Fotos. Die Signalbrücke in Bad Harzburg steht offensichtlich immer noch. Wie lange eigentlich noch?

Der Dampfzug hat offensichtlich im Güterbahnhof Bad Harzburg Kopf gemacht. Warum eigentlich nicht im Personenbahnhof, wo es immer noch eine Weichenverbindung zum Kopfmachen geben soll.

Gruß
Paul


Hallo
Diese Weiche gibt es nach dem Umbau immer noch.
Sie ist zwar erhalten geblieben, aber man sagt sie funktioniere nicht da sie falsch angeschlossen sei.  Das ist kein Aprilscherz, man soll diese Weiche falsch angeschlossen haben, daher sei sie ohne Funktion.
So wurde mir das von einem Eisenbahner mitgeteilt.
Da fehlen einem die Worte.
LG Thomas


Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.
Hallo Wilfried

Schöne Bilder, Danke für das zeigen.
Ich selbst war heute anderweitig unterwegs, mal keine Eisenbahn.
LG Thomas
P.S.: Bis bald mal wieder.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Signalbrücke Bf Bad Harzburg

geschrieben von: Walzer, Hans-Ulrich

Datum: 18.12.17 15:19

Die Signalbrücke steht unter Denkmalschutz und darf nicht abgebaut werden!

DDID
Hallo.
Leider musste schon sehr oft zugesehen werden, was mit Bauwerken der DB AG geschieht,  die unter Denkmalschutz stehen. Von Fahrzeugen, die auf Landesdenkmallisten stehen, wollen wir mal nicht sprechen, da mir sonst einiges zu platzen droht. Ich glaube auf jeden Fall, dass die Staßfurter 44er auch in die Gütergleise fuhr, um umzusetzen, womit wir wieder beim Thema sind. Demnach wird es stimmen, was diese ominöse Weiche in ihrer ominösen Weise angeht.
Grüße und fr. Weihn. vom Brigadier



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:18:19:56:53.
Lokbrigade Schlicht schrieb:
Hallo.
Leider musste schon sehr oft zugesehen werden, was mit Bauwerken der DB AG geschieht,  die unter Denkmalschutz stehen. Von Fahrzeugen, die auf Landesdenkmallisten stehen, wollen wir mal nicht sprechen, da mir sonst einiges zu platzen droht. Ich glaube auf jeden Fall, dass die Staßfurter 44er auch in die Gütergleise fuhr, um umzusetzen, womit wir wieder beim Thema sind. Demnach wird es stimmen, was diese ominöse Weiche in ihrer ominösen Weise angeht.
Grüße und fr. Weihn. vom Brigadier
Hallo
Genauso isses. Beide Sonderzüge  ( 44er und die 52er ) mußten mit ihrem Zug in den Güteranschluß fahren um dort Umsetzen zu können .
Die 41er kam ohne ihren Sonderzug nach Bad Harzburg und konnte daher direkt den Bahnhof anfahren. Die Weiche liegt, ist aber nicht nutzbar.
Thomas

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.
thomas 01.5 schrieb:
Hallo Wilfried

Schöne Bilder, Danke für das zeigen.
Die Bilder gehören eher in das Sichtungsforum.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:19:14:29:20.

Infrastruktur zum Kopfmachen in Bad Harzburg

geschrieben von: BW-GS

Datum: 21.12.17 22:46

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Lokfried, dass er hier diese Bilder zeigt.
(Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen, s.o. in der Agenda dieses Forums)
Ich hatte leider keine Gelegenheit, die beiden Sonderzüge mit der 52 bzw. mit der 44 abzulichten.

Zur Infrastruktur in Bad Harzburg möchte ich folgendes beitragen:
Die beiden Weichen in Gleis 4 und 5 sind genau deshalb in der Kurstadt Bad Harzburg erhalten geblieben, damit Lokomotiven von Sonderzügen auch weiterhin im Personenbahnhof umsetzen können.
Es ist nicht davon auszugehen, dass die Gleise mit der Umsetzmöglichkeit im Bereich der privaten Infrastruktur im Güterbahnhof stets frei sind, da dort z.B. Split - Züge verkehren.
Es gibt noch weitere Gründe, die Aufzählung führt jedoch zu weit.

Am 22.08.2017 habe ich mich über den Bau Zustand im Bahnhof selbst überzeugt, da wir selbst am 24.08. den Bahnhof mit Dampf angefahren sind.
Damals waren beide Weichen in Gleis 4 und 5 noch vorhanden und sind es heute auch noch.
Beides sind Handweichen, die über Schlüssel verschließbar sind. Die Weichen werden auch nicht vom Stellwerk aus gestellt, sie liegen auch nicht im Sichtbereich des FDL.

Jedoch waren die beiden neuen Prellböcke am 22.08.2017 so nah an der Weichenspitze angebracht, dass eine Dampflok aufgrund Ihrer Länge nicht mehr umsetzen konnte.
Ich sprach Bauarbeiter an, die mir mitteilten, das auf Gleis 4 noch ein anderer Prellbock in anderem Abstand hinkäme. Der Prellbock war schon vor Ort und noch länger.

Ich werde mir dieses demnächst einmal ansehen, wie es heute aussieht. Es sollten eigentlich ca. 23m vorhanden sein, damit eine 52 umsetzen kann.
Der Bereich Harz Weser Netz der Bahn ist dort zuständig und hat über diesen Sachverhalt über unseren Verein auch Kenntnis erhalten.

Nun muss man den Menschen, die da zuständig sind, auch Gelegenheit geben, dass das bald wieder hinhaut.
Und wenn es im nächsten Frühjahr oder Sommer nicht klappt, kann man sich ja gerne dort melden, wo es angebracht ist,
wenn es etwas bewirken soll.

Und dann tut sich auch etwas, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

Frohe Weihnachten wünscht mit einem
HARZER GLÜCK-AUF
BW-GS