DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

Ist jemand bekannt, ob es zu den aus der ČSSR importieren Loks der Baureihen T211 (BN150), T334 und T435 (V75/ BR 107) deutsche Bedienungsanweisungen gab? Ich sammle so etwas und mit ist bis jetzt nur eine Beschreibung zur BR 107 bekannt. Auch bei [www.lokmalanders.de] ist sowas nicht zu finden.

Heute ist auch meine Bestellung zur Nachauflage von Helmut Neumanns Buch "Der mühevolle Weg zu einem einigermaßen brauchbaren Dampflokomotivheizer: Geschichten aus dem Leben eines jungen Dampflokomotivheizers"
eingetroffen. Ich finde ein gaaaaanz tolles Buch, interessant und sehr kurzweilig zu lesen. Aber wer hier oft mitliest,
dem dürfte aufgefallen sein, daß ich großer Fan dieser Buchreihe bin. 

Herr Neumann beschreibt in dem Buch seine Ausbildungszeit als Anwärter beim Bw Eisenach auf der 93 1602 im Jahre 1958. Zu dieser Zeit, als dieses Buch erschien, war ich selbst noch Anwärter und als einer meiner Ausbildungslokführer anfing mit "Bläsern sie! Feuern sie! Fahren sie!" das auch er besagtes Buch gerade erst gelesen hatte ..... +lach+.

Erhältlich hier: [www.herdam.net]

Mfg TRO. 

20.+ 21. April: Fahrten mit der 95 027 zwischen Blankenburg/ Harz und Rübeland
[arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de]


Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]
..." mit Stellwerk, Stellwerk - Wasser, Wasser" wird es aber heute schwierig... -))

MfG (ich hatte noch bei HM Unterricht...)

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Kleiner Tip!

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.12.17 22:05

TRO schrieb:
Heute ist auch meine Bestellung zur Nachauflage ... eingetroffen.
Es wäre äußerst sinnvoll, daß Deine Bestellung nicht bei Dir, sondern beim Verlag oder einem Händler eintrifft. Sonst wird das nie etwas mit der Belieferung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:15:12:21:43.

Zwei was....

geschrieben von: TRO

Datum: 16.12.17 16:27

Hallo,

-Schade das mir bis jetzt noch keiner mit den Bedienungsanweisungen (und ob es sowas Überhaupt gab in Deutsch...) weiterhelfen konnte.

-Zumindest habe ich die Wette mit meinem Bekannten (der auch hier angemeldet ist) gewonnen, daß Herr L.K. aus N wieder etwas
 an meinem Beitrag rumzumeckern hat, gewonnen ;o) !

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Fahrten mit der 95 027 zwischen Blankenburg/ Harz und Rübeland
[arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de]


Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Zwei was....

geschrieben von: ludger K

Datum: 16.12.17 16:41

Jetzt verstehe ich: Diese lustigen Stilblüten sind pure Absicht, nur um eine Wette zu gewinnen! Welcher normal gebildete Mensch hätte sonst einen solchen Unsinn in die Welt gesetzt? Besten Dank für Euren Beitrag zum Zwecke der allgemeinen Belustigung!

Nebenbei: Ganz gewiß werde ich jetzt keine Wette eingehen, ob Du es in diesem Jahr noch schaffst, und nur einen einzigen Satz unfallfrei auszuformulieren. Aber Formulierungen wie z.B. "schade das ..." sind einfach nur traurig und machen eher nachdenklich bzgl. der Frage: Welche Vorkenntnisse muß jemand mitbringen, um als Deutschlehrer auf die Jugend losgelassen zu werden? Die gravierenden Versäumnisse sind offenkundig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:16:22:26:05.