DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Guten Tag,

ein Rückblick - Nachdem ich im Mai 2013 erstmals das BW Weimar besuchte, schloss sich im Oktober 2017 ein zweiter Besuch an. Insbesondere, um den DR-Doppelstockzug, den Erfurter KT4D und die beiden Ikarus-Busse zu fotografieren.

Am Wochenende, den 14. und 15. Oktober 2017, fand das "27. Thüringer Eisenbahnfest" im ehemaligen Bahnbetriebswerk Weimar statt. Unter dem Motto "Holzrollertreffen und Rollout 242 151" wurden über 40 Schienenfahrzeuge, darunter Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven ausgestellt. Zwischen dem Bahnhof Weimar und dem BW Weimar wurde ein RegioShuttle der Erfurter Bahn als Pendelverkehr eingesetzt. Zu sehen waren unter anderem die Baureihen 118 und 119, bekannt als Dicke Babelsberger und U-Boot, sowie vier Holzroller-Elloks. Ein Höhepunkt durfte der seit Herbst 2015 ausgestellte vierteilige Doppelstockzug der ehemaligen Deutschen Reichsbahn der DDR sein, der letzte erhaltende dieser Einheit in Deutschland. Er ist im Eigentum des DB Museum Nürnberg und wurde 2015 von Halle/Schkopau nach Weimar überführt, wo er nun als Dauerleihgabe ein neues Domizil gefunden hat.

http://www.regio-schiene.de/Museumsbahnen/Thuringen/WeimarerEisenbahnfest/151017/K/WeimarerEisenbahnfest_151017_2.jpg
Vor dem Doppelstockzug ist die Baureihe 250 gespannt.

http://www.regio-schiene.de/Museumsbahnen/Thuringen/WeimarerEisenbahnfest/151017/K/WeimarerEisenbahnfest_151017_3.jpg
Die Einheit ist im Eigentum des DB Museum Nürnberg und eine Dauerleihgabe an den Thüringer Eisenbahnverein e.V.

http://www.regio-schiene.de/Museumsbahnen/Thuringen/WeimarerEisenbahnfest/151017/K/WeimarerEisenbahnfest_151017_4.jpg
Der VEB Waggonbau Görlitz entwickelte 1952 zwei- und vierteilige Doppelstockzüge.

http://www.regio-schiene.de/Museumsbahnen/Thuringen/WeimarerEisenbahnfest/151017/K/WeimarerEisenbahnfest_151017_6.jpg
Drei Elektroloks und eine Diesellok sind zu sehen. Auf der Drehscheibe steht eine Dicke Babelsberger.

http://www.regio-schiene.de/Museumsbahnen/Thuringen/WeimarerEisenbahnfest/151017/K/WeimarerEisenbahnfest_151017_7.jpg
Drei Dieselloks der Baureihe 118 nebeneinander.

http://www.regio-schiene.de/Museumsbahnen/Thuringen/WeimarerEisenbahnfest/151017/K/WeimarerEisenbahnfest_151017_12.jpg
Die Baureihe 119, bekannt als "U-Boot".

http://www.regio-schiene.de/Museumsbahnen/Thuringen/WeimarerEisenbahnfest/151017/K/WeimarerEisenbahnfest_151017_13.jpg
Die Baureihe 119 ist der Nachfolger der Baureihe 118.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Organisation und Durchführung aller Beteiligten an dieser Veranstaltung!

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:07:08:44:01.

Der arme Doppelstockzug.......

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.11.17 13:53

Hallo,

Wenn man den Doppelstockzug sieht, könnte man das heulen kriegen. Warum nur hat das Unternehmen "Zukunft" kein Geld für seine historischen Fahrzeuge übrig? So viele sind es ja nun auch nicht. Die Scheiben fehlen teilweise schon, Graffiti, Rostschäden, und das wird bei dauerhafter Abstellung im Freien nicht besser, ganz im Gegenteil. Ich bin mir sehr sicher, das diese Garnitur mit neuer HU versehen und aufgearbeitet, bei Sonderfahrten gut gefüllt sein würde, egal ob nun ne Dampflok, historische Diesellok oder E-Lok davor. Aber nein, er muß weiter bei Wind und Wetter vor sich hin rotten, bis er irgendwann mal auseinander gefallen ist. Als Höhepunkt würde ich den Doppelstockzug deshalb nicht bezeichnen wollen, eher als Spiegelbild, oder noch besser als Mahnmal, wie schlecht die BAHN mit ihrem historischem Erbe umgeht. Eigentlich ein Skandal.


MfG Bw Nysa.

Re: Der arme Doppelstockzug.......

geschrieben von: 12X

Datum: 07.11.17 14:30

Hallo,


So viele gibt es nicht mehr davon? Genauer gesagt nur noch den einen!Ich wünsche mir,das die Weimarer wissen,welchen Schatz sie dort stehen haben und ein Konzept für die Erhaltung dieses Zuges auf den Weg bringen.Vielleicht in Zusammenarbeit mit Partnern,die schon länger Erfahrungen in Erhalt und Einsatz historischer Fahrzeugen haben (z.B. PRESS).

Wünschenswert wäre es.



Tom

Re: Der arme Doppelstockzug.......

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 07.11.17 16:00

Hallo Reinhold,

mal völlig nüchtern betrachtet, die privatwirtschaftlich organisierte Ex-Staatsbahn hat in meinen Augen lediglich einen Auftrag:

Den Schienenverkehr, egal ob Güterverkehr, SPNV oder Fernverkehr so gut es geht und so kostengünstig es geht für die Allgemeinheit zu organisieren. Und da sie das offenkundig aus diversen Gründen nicht kann und auf absehbare Zeit nicht können wird, hat sie in meinen Augen, so leid mir das tut, keine Verpflichtung, sich in der Aufbewahrung historischer Fahrzeuge (auch finanziell) zu engagieren. Wenn es die DB AG einst schaffen sollte, ihre Hauptaufgabe vernünftig darzubieten, kann man sich gern über solche Luxusdinge unterhalten. Wo steht bitte geschrieben, dass es zur Aufgabe der DB AG gehört, sich um das eigene historische Erbe zu kümmern?

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sie es täte. Nur wenn sie nicht mal ihre Basics vernünftig auf die Kette kriegt, wie willst Du dann solche Baustellen dem täglich gefrusteten Bahnkunden schmackhaft machen. Viel gewonnen ist bezüglich des historischen Erbes der Eisenbahn in Deutschland schon, wenn man Vereine, wie der in Weimar, machen läßt und solche Vereine zu einer soliden Zusammenarbeit mit der DB kommen.

Hast Du halbwegs eine (kostenmäßige) Vorstellung was es bedeutete die Weimarer DBvqe - Einheit wieder betriebsfähig herrichten zu lassen? Wohl kaum. Allein das Thema Türblockierungseinrichtung dürfte häftig ins Kontor schlagen. Fang mal an die betroffenen Türen durchzuzählen. Dann entwickle mal bitte auf die Schnelle eine Türblockierungseinrichtung für diese Doppelschiebetüren und bekomme die beim EBA zugelassen. Wenn Du das wirklich ernst meinst, mit dem Wunsch der betriebsfähigen Wiederauferstehung dieser Einheit, dann fang schon mal an zu Sparen. Viel Spaß dabei.

Grüße
Jens

Re: Der arme Doppelstockzug.......

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 07.11.17 18:22

12X schrieb:
Hallo,


... Ich wünsche mir,das die Weimarer wissen,welchen Schatz sie dort stehen haben und ein Konzept für die Erhaltung dieses Zuges auf den Weg bringen.Vielleicht in Zusammenarbeit mit Partnern,die schon länger Erfahrungen in Erhalt und Einsatz historischer Fahrzeugen haben (z.B. PRESS).
Wünschenswert wäre es.
Tom
Hallo Tom,

mal eben so eine Leihgabe (mit "schwierigem" Besitzer) in dieser Dimension zu restaurieren ohne zu wissen ob man dann auch fahren und Einnahmen damit erzielen darf ?
Da haben schon Andere Schiffbruch erlitten. Es gibt Museumswagen die schon 1985 von diesem Unternehmen "verliehen" wurden und "man" nicht bereit war den Leihnehmern irgendwelche Nutzungszusagen zu machen, so stehen die Fahrzeuge heut noch rum und verfallen.

Würde also jedem raten, nur Fahrzeuge zu restaurieren die man dann auch über einen vertraglich festgelegten Zeitraum - in welcher Weise auch immer - nutzen darf.

Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:07:18:23:43.

Re: Der arme Doppelstockzug.......

geschrieben von: Reichsbahner

Datum: 07.11.17 21:03

So Leute bevor hier wieder gejammert wird ! 
1. der Doppelstockzug gehört den verkehrsmusum 
Nürnberg 
2. Der Tev hat mit dem Zug nichts zu tun ! Wir haben ihn weder als Leihgabe noch irgendwelche 
anderer Interesse daran ! 
3. Der Zug wurde bei uns zwischen geparkt weil 
in Schkopau bei der MEG weg musste !
4. Die Substanz des Zuges ist nicht mehr da!
Tragende  Teile sind so fertig das der Zug warscheinlich Weimar nur noch im Container 
verlässt ! Es gab ein Gutachten vom AW Wittenberge die es abgelehnt haben ihn zu restaurieren! 
Wir haben in Weimar mehr als genug zu tun 
um das Gelände zu erhalten und eigene Fahrzeuge
zu Pflegen!  Und das mit 6 aktiven Mitgliedern
die auch noch einen Job haben ! 

Mfg Mario Grieser 



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:07:21:13:57.

Re: Der arme Doppelstockzug.......

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 07.11.17 22:27

Ich frage mich ja immer nur wie die das hier gemacht haben?

http://www.bahnbilder.de/1024/268sd-historische-wagen-bp930-baujahre-638639.jpg

Quelle: Bahnbilder.de

Das sich DB samt Hausmuseum ziemlich glatt anstellen ist unbestritten - warum der "Parkplatz" des Zuges (unter Denkmalschutz stehend) weg musste, verstehe ich auch noch nicht. Dem Rangierbahnhof war er nicht im Weg...

MfG 

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Der arme Doppelstockzug.......

geschrieben von: 1418

Datum: 08.11.17 02:40

Moin,
Zitat:
Ich frage mich ja immer nur wie die das hier gemacht haben?
Die haben (noch) ein ganz anderes Verhältnis zu ihrer eigenen Geschichte. Und eine gut funktionierende Museumsabteilung, welche auch entsprechend finanziell ausgestattet ist. Und wohl auch ein Regelwerk, was den Einsatz ohne Türblockierung zuläßt. Und Werkstätten (im konkreten Fall die in Ceske Velenice), die zu Konditionen arbeiten (können), die nicht mit denen hierzulande vergleichbar sind. Zur Ausgangsbasis (Zustand des Wagens vor der Aufarbeitung) kann ich nichts sagen. Und für die Türblockierung würde denen sicher auch noch eine zulassungsfähige und bezahlbare Lösung einfallen. Sofern man es hier wöllte.
So wird wohl nichts weiter übrigbleiben, als der CD zu danken und den DB13 eben im Nachbarland genießen. Ich kenne den Zug dort nicht von innen, groß dürften die Abweichungen zu den DR-Wagen im Originalzustand aber kaum sein.
MfG 1418

Gedanken von mir...

geschrieben von: Dölauer

Datum: 08.11.17 15:26

Moin,


wenn es ein Gutachten dazu gibt bestand wohl Interesse seitens vom DB Museum ihn wieder betriebsfähig zu machen? Da ja tragende Teile so verschlissen sind und die Substanz nicht mehr vorhanden ist darf dann so ein Fahrzeug überhaupt auf DB Gleisen bewegt werden?
Es würde ja auch die Möglichkeit geben, aus den 4 Teiler eine 2 teilige Einheit zu machen. Auch die Nutzung als Wendezug mit z.B. V100 oder V180 währe denkbar.
Aber alles nur ein Traum....


bis bald...

Danke!

geschrieben von: 12X

Datum: 08.11.17 16:02

Hallo,


danke für deine Anmerkungen,Mario.
Es ist schon traurig um den Zug.Wir werden sehen was die Zukunft bringt.




Tom

Re: Der arme Doppelstockzug.......

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.11.17 01:24

Zitat:
Die haben (noch) ein ganz anderes Verhältnis zu ihrer eigenen Geschichte. Und eine gut funktionierende Museumsabteilung, welche auch entsprechend finanziell ausgestattet ist. Und wohl auch ein Regelwerk, was den Einsatz ohne Türblockierung zuläßt. Und Werkstätten (im konkreten Fall die in Ceske Velenice), die zu Konditionen arbeiten (können), die nicht mit denen hierzulande vergleichbar sind. Zur Ausgangsbasis (Zustand des Wagens vor der Aufarbeitung) kann ich nichts sagen. Und für die Türblockierung würde denen sicher auch noch eine zulassungsfähige und bezahlbare Lösung einfallen. Sofern man es hier wöllte.
So wird wohl nichts weiter übrigbleiben, als der CD zu danken und den DB13 eben im Nachbarland genießen. Ich kenne den Zug dort nicht von innen, groß dürften die Abweichungen zu den DR-Wagen im Originalzustand aber kaum sein.
Die Aufarbeitung ist sicherlich kein Kinderspiel, die Substanz der Züge litt schon zu Planzeiten unter den verwendeten Materialien. Der kastrierte Zweiteiler in Ilmenau hat überall handtellergroße Löcher... Trotzdem sollte es möglich sein, den Zug wieder betriebsfähig herzustellen, wie das bei faktischen Leichen geht, machen andere im Schmalspurbereich ja ständig vor... Ich hätte mir auch eine aktivere Rolle des einstigen Herstellers gewünscht. Die haben doch bestimmt noch eine Lehrlingswerkstatt, die Lust hat mal an etwas sinnvollem teilzuhaben?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Der arme Doppelstockzug.......

geschrieben von: TU Gruppenleiter

Datum: 09.11.17 08:22

Hallo,

An den einstigen Herstellers hat man schon gedacht.  Dieser hat aber ganz andere Probleme weltweit und insbesondere am Standort in Görlitz.  Diese Tatsache ist aber bekannt.

In Verantwortung ist  eindeutig das DB Museum. Mit dem Verein in Halle, der MEG und dem TEV haben einige ihr mögliches getan, damit der Zug wenigstens einen Standplatz hatte/hat. Und die Substanz des Zuges ist leider nicht gut. In ein paar Jahren hilft nur noch der Container,  die Zeit drängt. 

Und der Urvater der Doppelstockzüge der LBE wird in einigen Jahren Aufenthalt im Freien genauso aussehen. 

Bis bald im Forum 
TU Gruppenleiter