DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Einen schönen guten Tag zusammen,


am gestrigen 30.10.2017 war mal wieder Fototag bei der Museumseisenbahn Pollo.
Dieses mal wurde unter anderem mit der sächs VIK 99 557 ein Rollwagenzug gefahren. Es ging mit Rauchkammer voraus von Mesendorf nach Lindenberg.
Im Haltepunkt Klenzenhof gab es noch eine kleine Darbietung von einigen Statisten. Diese möchte ich mit meinem Video mal besonders hervorheben.
Hinter der 99 557 verbirgt sich eigentlich die 99 590 aus Jöhstadt


Hier der Link: [youtu.be]

Quelle: YouTube

Wie immer noch ein paar Bilder


https://abload.de/img/572799s9kzn.jpg
Ausfahrt Bf. Mesendorf

https://abload.de/img/572798qoj4e.jpg
Einfahrt Hp. Klenzenhof

https://abload.de/img/572796bajq0.jpg
Klenzenhof

https://abload.de/img/5727977uj5b.jpg
Ausfahrt Hp Klenzenhof

https://abload.de/img/572800knjkp.jpg
Am Bü Tüchener Weg



Schönen Gruss und noch einen entspannten Feiertag wünschen

Jan H. und Freundin

Re: Fototag beim Pollo mit 99 557 (mB und Video)

geschrieben von: JLW

Datum: 31.10.17 17:20

Bei aller Pseudohistorie: Die Video-Szene mit den beiden Kittelschürzen ist wirklich herzallerliebst. Trotz des Windes, bessere Bedingungen mit der klaren Luft hätte man kaum haben können.

Re: Fototag beim Pollo mit 99 557 (mB und Video)

geschrieben von: JayBe

Datum: 31.10.17 17:29

die letzte Szene ist die beste :-) habe dabei genauso geschmunzelt wie bei der Kittelszene :-)
Danke fürs einstellen

Ein herrlicher Film!

geschrieben von: ludger K

Datum: 31.10.17 18:54

Als erklärter Gegner von Hochglanzloks gefällt mir die Patina der IV K natürlich besonders gut. Ebenso gut gefällt es mir, daß ich nicht über einen Link, sondern direkt zum Video komme.

Re: Ein herrlicher Film!

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 31.10.17 23:03

ludger K schrieb:
Als erklärter Gegner von Hochglanzloks gefällt mir die Patina der IV K natürlich besonders gut. Ebenso gut gefällt es mir, daß ich nicht über einen Link, sondern direkt zum Video komme.

Welche Patina? Ich sehe keine?

VG Günter

Re: Fototag beim Pollo mit 99 557 (mB und Video)

geschrieben von: ludger K

Datum: 31.10.17 23:27

Jan H. aus H. an der E. schrieb:
mit der sächs VIK 99 557 ...
m.E. handelt es sich eindeutig um eine IV K

Re: Fototag beim Pollo mit 99 557 (mB und Video)

geschrieben von: jelcz

Datum: 01.11.17 02:00

Guten Abend, ich möchte nur mal eine kleine Anmerkung geben. Mir ist aufgefallen, dass Sie häufiger Beiträge mit unangebrachter Ironie, bzw. unangemessenenen Kommentaren beantworten, oder kommentieren. Meiner Meinung nach ist soetwas einen Mann mit Ihren Kenntnissen eher unangemessen. Ich nenne viele Bücher des Kenning Verlages mein eigen und bin von der Fundiertheit Ihrer Bücher überzeugt bis beindruckt. Deswegen finde ich Ihre Kommentare in einem Forum, dass einen sehr großen Bereich europäischer und internationaler Eisenbahn Aktivitäten behandelt, eher unangemessen. Natürlich ist für einen Kenner eine sächsische VIK und eine IVK was anderes, aber hier könnte ein Tippfehler vorliegen, oder der Poster war ein Laie. In meinen Augen ist DSO ein Laienforun und man sollte in Ihm auch so agieren und Niemanden wegen seiner Unkenntnis vorführen.....

beste Grüße Daniel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:01:02:14:52.

bitte bedenken Re: Fototag beim Pollo mit 99 557 (mB und Video)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.11.17 20:11

jelcz schrieb:
In meinen Augen ist DSO ein Laienforun und man sollte in Ihm auch so agieren und Niemanden wegen seiner Unkenntnis vorführen.....
beste Grüße Daniel
Der Beitrag erschien bei DSO im Bereich Museumsbahn - ein Forum zum Austausch der Ideen und Probleme für die Betreiber (laut Forumeigenwerbung). Laut meiner Ansicht werden Museumsbahnen keinesfalls von Laien betrieben und auch die Anforderungen an die Museumseisenbahner sind bei vielen Dienstposten Anforderungen an Profis. Und ansonsten lebt wohl so ein Forum immer von der Vielfalt und auch von Ironie. Ich selbst kann z.B. den sogenannten Nostalgie-Fahrten mit Statisten absolut nichts abgewinnen, ich ergötze mich eher beim Zählen der "historischen Fehler".  Deshalb empfehle ich z.B. ein Blick in das Buch "Kleinbahnreise durch die Prignitz" . Unterschiede zu heute finden man dort auf Seite 146, 147, 150, 151, 156 und 157. Und für Kleinigkeitskrämer: Autokennzeichen wie das am Trabi gab es bis zur Stilllegung des Pollo auch noch nicht. Und nebenbei: die DR hat in der DDR mehrfach Details an den Uniformen der Eisenbahner geändert. Aber ob wann was stimmt - das fällt halt nur Laien wir mir auf.   
  
Hallöchen!

Danke für die sehr schönen Bilder mit dem DDR typischen Dederonbeutel.
Ich konnte leider an dem Tag (Arbeitseinsatz) nicht hin und habe mich  heute über die sehr gelungenen Aufnahmen sehr gefreut!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Re: Fototag beim Pollo mit 99 557 (mB und Video)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 05.11.17 04:17

Ja da stimme ich zu.
Und immer wieder gefallen mir die Telegrafenmasten :-)
Ist die Telegrafenleitung schon komplett fertiggestellt?

Re: Fototag beim Pollo mit 99 557 (mB und Video)

geschrieben von: phils88

Datum: 06.11.17 07:16

Leider nein. Die Masten stehen bereits alle, der Draht liegt bereit. Die ersten Meter fertige Leitung können im Einschnitt Mesendorf begutachtet werden. Hier durften wir auch gleich feststellen, wie aufwändig die Unterhaltung der Leitung werden wird. Denn beim Sturm am 5. Oktober ist natürlich direkt erstmal ein Baum in der Leitung gelandet.
Also bitte noch etwas Geduld, wie sind aber dran!

Grüße vom Pollo!
Philipp

Re: Fototag beim Pollo mit 99 557 (mB und Video)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 10.11.17 10:56

Hallo Philipp,

vielen Dank für die Nachricht.
Dann wünsche ich weiterhin gutes Gelingen beim Aufbau.

Gruß
Horst