DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

28.-31. Oktober: POLLO-Herbstdampf mit 99 557

geschrieben von: phils88

Datum: 24.10.17 07:39

Liebe Bimmelbahner,

seit 2013 ist es nun fester Bestandteil im Jahresprogramm, dass der POLLO nicht nur zu Himmelfahrt mit Dampf fährt. Und so gibt es auch in diesem Jahr wieder unsere Herbstdampf-Veranstaltung, die sich vom Samstag, den 28.10. bis zum Reformationstag am Dienstag, den 31.10. erstreckt.

Wir freuen uns, dass nach fünf Jahren wieder eine sächsische IV K bei uns zu Gast ist und begrüßen 99 590 der Preßnitztalbahn, die als 99 557 fahren wird.

http://www.pollo.de/grafik/galerie/71/th_2017-14 Herbstdampf.jpg
(klick mich, ich bin eigentlich viel größer)

Für die zahlenden Fahrgäste fahren die Züge am Samstag, Sonntag und Dienstag von 10 Uhr bis etwa 17 Uhr nach dem normalen Fahrplan mit drei Fahrten pro Tag. In allen Zügen laufen Güterwagen mit. Unter anderem wird nach einiger Abstinenz der Milchkühlwagen wieder im Einsatz sein. Außerdem erwartet die Stärkefabrik in Kyritz noch dringende Rohstofflieferungen. Wir setzen daher unsere Güterwagen wieder für Kartoffeltransporte ein.

Am Samstag Abend ab 18 Uhr findet wieder unsere Fackelfahrt statt. Karten hierfür gibt es vor der Abfahrt des Zuges in Mesendorf.

Die Herbst-Fotoveranstaltung findet am 30.10. ("Brücken-Montag") statt. Abfahrt des ersten Zuges in Mesendorf ist um 7:30 Uhr. Der Verkauf beginnt ab 7 Uhr in Mesendorf. Die Teilnehmerunterlagen kosten unverändert glatte 50 €. Ankunft des letzten Zuges gegen 16:45 Uhr wieder in Mesendorf. An den beliebten Stellen haben wir Schein-Ein-, Aus- oder -Durchfahrten eingeplant. Auch ein beladener Rollwagen wird im Einsatz sein. Die Mitfahrt im Zug ist nicht möglich.
Als kleines aber feines Detail hat uns ein Sammler ein Originalschild der alten 99 557 zur Verfügung gestellt, das zu Fotoveranstaltung an der Rauchkammer der Lok zu sehen sein wird.

http://www.pollo.de/grafik/galerie/79/Schild.jpg

Als kleinen Appetitanreger hier zwei Bilder von einer bestellten Sonderfahrt am 15. Oktober, bei der 99 557 erstmalig im Einsatz war.

http://www.pollo.de/grafik/galerie/79/IMG_3620.JPG
Bahnsteig Mesendorf. Gebremst wird mit Görlitzer Gewichtsbremse vom Packwagen aus.

http://www.pollo.de/grafik/galerie/79/IMG_3637.JPG
Einfahrt Lindenberg, diesmal noch mit Stangenwagen.

Alle Informationen zu den genannten Terminen gibt es zum Nachlesen auf unserer Internetseite Pollo.de​. Bei der Gelegenheit möchten wir auch darauf aufmerksam machen, dass noch die Spendenaktion der ING-Diba läuft. Mit einem Klick auf den Banner in der linken oberen Ecke auf der Webseite könnt ihr uns unterstützen.

Bei unserem aktuellen Projekt, dem Wiederaufbau des 976-101, gibt es deutlich sichtbare Fortschritte, die natürlich auch zum Herbstdampf bestaunt werden können. Wer sich mit einer Spende finanziell beteiligen möchte, nutzt dann die örtliche Spendenlaterne oder schaut auf die Projektseite​. Bisher sind fast 17.500 € zusammengekommen.

https://www.pollo.de/grafik/aktuell/upload_1508388597.jpg

Grüße vom Pollo!
Philipp

Lokschild 99 557

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 25.10.17 12:35

phils88 schrieb:
...
Als kleines aber feines Detail hat uns ein Sammler ein Originalschild der alten 99 557 zur Verfügung gestellt, das zu Fotoveranstaltung an der Rauchkammer der Lok zu sehen sein wird.

[www.pollo.de]
...


Hallo,

anläßlich meiner alljährlichen Streckenwanderungen führte mich in diesem Jahr der Weg unter anderem in die Prignitz. Da ich ebenfalls ein Lokschild der 99 557 besitze habe ich es kurzerhand mal wieder mit in seine alte Heimat genommen und ein paar Bilder gemacht:

http://up.picr.de/30748822ra.jpg

http://up.picr.de/30748829vq.jpg
mein weißer Flitzer welcher mich immer zuverlässig überall hinbefördert



Gruß

Thomas ( aus RL )