DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
k-1315. Döllnitztalb. Bf. Mügeln 14.10.2017 hr.JPG
Am Mittag des 14. Oktober 2017 konnte die IV K (99 1574-5) im Bahnhof von Mügeln beim Rangieren beobachtet werden.
Im Anschluss setzt die Lok an den Personenzug in Richtung Kemmlitz.

k-1300. Döllnitztalb. Hp. Nebitzschen 12.10.2017 hr.JPG
Die 199 030-8 erreicht am 12. Oktober 2017 den kleinen Haltepunkt Nebitzschen auf der Strecke in Richtung Glossen.

k-1112. Döllnitztalb. bei Nebitzschen 14.10.2017 hr.JPG
Unmittelbar hinter dem Haltepunkt Nebitzschen teilen sich die Bahnstrecken nach Kemmlitz und nach Glossen.
Der Dampfzug ist hier auf dem Streckengleis nach Kemmlitz im Einsatz (14. Oktober 2017).

k-1111. Döllnitztalb. Ri. Kemmlitz 14.10.2017 hr.JPG
Kurz hinter dem Abzweig in Nebitzschen ist die IV K auf dem Streckenstück nach Kemmlitz unterwegs (14. Oktober 2017).
Gleich hinter der Streckenteilung muss sich Lokomotive ordentlich anstrengen, um die anstehende Steigung zu meistern.

k-1317. Döllnitztalb. Bf. Glossen 14.10.2017 hr.JPG
Die zweite Fahrt des Dampfzuges am 14. Oktober 2017 führt die IV K nach Glossen.
Hier gibt es eine Feldbahn Schauanlage. Zu bestimmten Zeiten gibt es hier auch Sonderfahrten.
Siehe dazu: [www.feldbahn-glossen.de]

Alle Fotos: Herbert Rubarth
Link zu meiner Homepage: [www.alpenbahnen.net]



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:25:15:45:02.
Hallo Herbert,

danke für die wirklich sehr schönen Bilder. Beim letzten Bild taucht aber eine Frage bei mir auf: Wenn ich die rot-weißen Markierungen einfach mal als Grenzzeichen interpretiere, dann frage ich mich gerade, wie die Lok regelkonform umgesetzt hat, da beide Enden des Wagenzuges sichtbar über die Grenzzeichen hinausstehen? Ich kenne natürlich die örtlichen Richtlinien nicht, weshalb mir dieser Umstand beim Betrachten des Bildes ins Auge gefallen ist. Vielleicht kann Jemand hierzu eine konstruktive Erläuterung beisteuern, eventuell sogar Du als selbst an jenem Tag Anwesender? :-)

Freundlichen Gruß, René
Hallo Rene,
vielen Dank für die Nachricht. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen haben.
Als ich das Foto in Glossen gemacht habe, ist mir der Umstand mit den Grenzzeichen gar nicht aufgefallen. Wenn ich ehrlich bin, achte ich darauf auch nicht- da ich immer davon ausgehe, dass die Mitarbeiter vor Ort die Situation am besten kennen. Die Planzüge sind in der Regel auch kürzer.

Vielleicht existiert für längere Sonderzüge hier eine Regelung die ggf. per schriftlichen Befehl geregelt wird (??). Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen.
Gruß... Herbert Rubarth
[www.alpenbahnen.net]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:25:14:03:15.

Döllnitzbahn!

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 25.10.17 15:11

Für ein Tal ist es dort zu flach... Aber schöne Aufnahmen!

rekok73 schrieb:
danke für die wirklich sehr schönen Bilder. Beim letzten Bild taucht aber eine Frage bei mir auf: Wenn ich die rot-weißen Markierungen einfach mal als Grenzzeichen interpretiere, dann frage ich mich gerade, wie die Lok regelkonform umgesetzt hat, da beide Enden des Wagenzuges sichtbar über die Grenzzeichen hinausstehen? Ich kenne natürlich die örtlichen Richtlinien nicht, weshalb mir dieser Umstand beim Betrachten des Bildes ins Auge gefallen ist. Vielleicht kann Jemand hierzu eine konstruktive Erläuterung beisteuern, eventuell sogar Du als selbst an jenem Tag Anwesender? :-)

Ich gehe mal davon aus, dass die Grenzzeichen für das Lichtraumprofil der Regelspurwagen passend liegen und es betriebliche Regelungen für reine Schmalspurwagenzüge gibt.

Re: Döllnitzbahn!

geschrieben von: alpenbahnen

Datum: 25.10.17 15:48

Hallo Jan !
Ich bin wohl zu oft im Alpenraum unterwegs !! 😉🙈 Du hast natürlich recht Döllnitzbahn- ohne "Tal". Danke ich ändere es gerade !!
Gruß... Herbert
Hallo Jan,

das wäre natürlich eine nachvollziehbare Begründung. Danke für den Gedankenanstoß.

Viele Grüße, René