DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Prominenter Restlicht-Verstärker - Macht was daraus! / 1 B

geschrieben von: JLW

Datum: 12.10.17 19:08

Hallo in die Runde,

völlig überraschend klangen gar seltsame Töne aus dem Lößnitzgrund beim Warten an der aller letzten Stelle bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Friedewald Bad,
wo sich die fast waagerecht stehende Abendsonne noch durch die Bäume auf die Strecke mogeln kann.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Man hat die 99 713 von Hainsberg nach Radebeul transportiert und setzt sie wahrscheinlich noch bis Sonntag vor dem DR-Altbauzug ein:

http://www.abload.de/img/f5suji.jpg

Das sollte so zuletzt als Planzuglok um die Jahreswende 1997/1998 mit der mir allerdings sympathischeren Computernummer 99 1713-9 der Fall gewesen sein.

Bei den zu erwartenden Temperaturen wird es diesmal leider ohne richtige Dampfentwicklung passieren.

Jörg
Klasse Foto, ganz stark!!

"Den Honig können wir importieren, die Bestäubung aber nicht"
MfG Jens Gießler
http://abload.de/img/biene_26y7jkn.gif
Was ist an der Computernummer eigentlich "sympathischer" ???

Wenn man Bilder von Museumsloks oder Museen in Ostdeutschland sieht bekommt man den Eindruck, dass Eisenbahngeschichte hier erst 1970 begonnen hat ...
Hallo Jörg,

ein richtig schönes Bild, danke.
Was ist denn an einer Computernummer sympatisch sein? Computer und Dampflok sind m. E. völlig gegensätzlich.

Gruß
Michael
Hallo,

das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass die Macher der Dampfszene in den 5nL in den 80-ern sich mit dem Dampfvirus identifiziert haben. Da fuhren die Loks mit DR EDV-Nummer rum.
Auch die anderen Epochen werden regelmäßig zelebriert.
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.classictrains.de]
[www.classictrains.de]
[www.classictrains.de]

MfG
geselle schrieb: ..., dass die Macher der Dampfszene in den 5nL in den 80-ern sich mit dem Dampfvirus identifiziert haben. Da fuhren die Loks mit DR EDV-Nummer rum.


Genau zutreffend, wie auch immer, das Zügle ist trotz "Badewanne" mitten im Verband, die man oft gut verbergen kann, schön anzusehen.

Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft stellt eben immer wieder etwas Besonderes auf die Beine.