DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

311 211 (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 24.09.17 19:25

Ich weiß gar nicht, ob Sie's wussten, aber in Düsseldorf-Reisholz steht seit geraumer Zeit in der IDR-Einfahrt an der Oerschbachstraße die ex 311 211 von Eisenbahnsonderfahrten Sauren:
http://www.lokfotos.de/fotos/2017/0923/q0051.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/2017/0923/q0052.jpg

Wie man sieht, ist die Lok völlig entkernt und steht nicht auf ihren eigenen Achsen.

Dass die Lok schon seit Ende 2014 in Reisholz in Aufarbeitung befindlich ist, war mir nicht bekannt. Umso länger dauerte die Suche nach der Herkunft der Lok, die ich dann bei [www.deutsche-kleinloks.de] fand. Kennt jemand den Status der Lok bzw. der Aufarbeitung? Die Seite der Eisenbahnsonderfahrten Sauren ist dazu noch nicht aktualisiert worden: [www.eisenbahnsonderfahrten.de]

Vorher hatte an der Stelle lange Zeit die KrMa 19398/68 [www.rangierdiesel.de] und der 998 800 [www.roter-brummer.de] gestanden. Wo die hin sind, weiß ich nicht.

Die 311 211 war 2012 zusammen mit der 311 232 zur Historischen Eisenbahn Mannheim gekommen; auf deren Homepage ist nur noch die 311 232 aufgeführt (das obere Foto zeigt allerdings die 311 211): [www.historische-eisenbahn-ma.de]

Re: 311 211 (2 B.)

geschrieben von: McRiff

Datum: 25.09.17 19:29

Ja, da gibt es noch eine Menge zu schaffen. Aber man ist ja auf einem guten Weg. Lustig wird dann noch der Abbau der Bleche.
Aber schön, wenn sich dann wieder eine mehr aus eigener Kraft bewegt.
Ein Besuch in Bielefeld zum Motivationsaufbau wäre gern gesehen....

Gruß Marco
Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]

Re: 311 211 (2 B.)

geschrieben von: Patrick Boettger

Datum: 26.09.17 21:01

Hallo Nobbi!

Die Krauss-Maffei steht gegenüber am Anschlußgleis Richtung Gülo. Ob das evtl. das Ende der Lok bedeutet kann ich nicht sagen.

Gruß
Patrick

http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini5.gifhttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini3.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner//mini2.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini4.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini1.jpg