DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Guten Tag,

am nächsten Wochenende findet das alljährliche Herbstfest im ehm. Bw Berlin-Schöneweide statt. Am Freitagabend, 22.09., gibt es auch eine sog. Fotoparade auf dem Gelände.
Diese Infos konnte ich bereits auf der Homepage von "Berlin macht Dampf" entnehmen.
Dennoch wäre interessant zu wissen, welche betriebsfähigen Dampflokomotiven an allen Tagen (inkl. Fotostunde) vor Ort sein werden?
Wo werden die besagten Dampfzugfahrten hinführen?
Ich war die letzten Jahre immer in Schöneweide und fand die Veranstaltungen bisher sehr interessant. Auch habe ich schon an vielen Sonderfahrten der Berliner teilgenommen.
Mich würde vor allem interessieren, ob die Schnellzuglok 03 2155 an allen 3 Tagen anwesend sein wird?
Über konkrete Antworten würde ich mich freuen!

Schönes Wochenende
Daniel W.
Am Freitag davor fährt 52 1360 von Vienenburg nach Berlin-Schöneweide.
Ab Halberstadt zusammen mit der 95`er
Sicher zum dortigen Fest



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:17:09:39:31.
Die 95 027 und 131.060 sollen auch zum BW-Fest anwesend sein.
Ich habe eine Frage: Ist es sicher das die 52 er aus Vienenburg und die 95 er kommt??
Es gibt eine FPLO für einen Zug von Vienenburg - Halberstadt - Bad Belzig - Berlin-Schöneweide für den 22.09.2017
Tfz.: 52 1360



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:17:16:08:47.
Folgende Lokomototiven sind geplant:

03 2155
52 1360
52 8131
95 027
131.060
Dampfspeicherlok Dampflokfreunde Berlin e.V.
3 x Kö
V 60 Hafenbahn Königs-Wusterhausen (jetzt Dampflokfreunde Berlin e.V.)
V 60 dispo-Tf
V 180 WFL
VT 646 DB Regio

Am Samstag und Sonntag sind Pendelfahrten ab Bw Schöneweide mit wechselnder Bespannung vorgesehen.
Hallo Daniel,
wenn alles gut geht, du weisst ja Museumsbetrieb,dann kommt 52 8131 und 03 2155 von WFL aus Nossen. Die 03 bleibt auch das gesammte Wochenende.
Die 52 1360 kommt aus Vienenburg, und auch die 95 027 aus Blankenburg. Die 131.060kommt auch. Fahren wird unsere Dampfspeicher Lok.
DB Regio kommt mit VT 646 neu lackiert mit Polenpaket. HVLE kommt mit Diesel, Dispo TF mit V60, unser U-Boot und die V180 von WFL.
Ach ja, die Kö`s sind auch fahrbereit.:-)
Pendelfahrten finden am gesammten Wochenende statt, Samstag und Sonntag je 3x, wohin genau steht noch nicht 100%ig fest.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Gruß Wolfgang Bitter

wolfgang.bitter@dampflokfreunde-berlin.de
wbitter@aol.com


Dampflokfreunde Berlin e.V.
Postfach 90 02 11
12402 Berlin

Dampflokromantik hautnah erleben
Steigen Sie ein [www.berlin-macht-dampf.com]
Besten Dank für die netten Auskünfte!
Ich werde am Freitagabend und am Sonntag ins Bw kommen. Wünsche schon mal viele und freundliche Besucher und natürlich bestes Wetter.

Gruß aus dem Land Brandenburg
Daniel W.
Noch eine Frage zur Fotoparade am Freitag Abend:

Ist eine separate Anmeldung erforderlich?
Gibt es einen Treffpunkt?
Gibt es einen speziellen Eintrittspreis?

Danke.

bahnwusel
Moin,

Frage 1: nö,
Frage 2: nö, einfach am S-Bhf. Betriebsbahnhof Schöneweide über die Brücke in Richtung Niemandsland stiefeln, dann in Richtung Wasserturm abbiegen und da biste.
Frage 3: ja; bin mir gerade nicht sicher, ob der Tarif auf unserer HP steht.

Grüße
Jens
Anbei das gerade gefundene Video: [www.youtube.com]

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:22:16:58:55.