DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Heute Nachmittag traf wie geplant der Lokzug aus Nördlingen in Göppingen ein.

Der Superstar der Veranstaltung ist natürlich die S 3/6, wobei 01 066 auch nicht zu verachten ist
https://abload.de/img/img_7818dppdzpru.jpg

Der Jumbo ist natürlich dabei
https://abload.de/img/img_7802dppc2rce.jpg

Die Reko-52 darf nicht fehlen
https://abload.de/img/img_7821dppmnrjy.jpg

Leider etwas ungünstig abgestellt: 295 093, die lange vermißte 194 192, 139 287 in neuem Lack und der Schienenbus
https://abload.de/img/img_7835dppdprqj.jpg
Darf ich fragen was das Blaue hinter der E94 ist?
Sieht wie eine Kasten E10 aus aber welche.

Vielen Dank für eine Antwort.
Laufradsatzlageröler schrieb:

Darf ich fragen was das Blaue hinter der E94 ist?
Sieht wie eine Kasten E10 aus aber welche.

Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo,
Das ist 139 287 von der BayernBahn.

Grüße aus Nürnberg

139 287

geschrieben von: 50 2428

Datum: 15.09.17 17:53

Genau,

da warst du ein wenig schneller. Hatte noch nach einem Bild gesucht....und gefunden. :-)

[up.picr.de]

[www.youtube.com]

Grüße
Rainer

edit: Videolink nachträglich spendiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:15:17:55:12.
Hallo,

war heut auch dort, der S3/6 hatte man extra neue Radreifen im Märklin-Style aufgezogen.

https://s1.imagebanana.com/file/170915/4sz79mPb.JPG

Einfach schön anzuschauen


https://s2.imagebanana.com/file/170915/FXMn2vgS.JPG

Vor allem auch wenn man weiß daß sie eine der besten war

https://s2.imagebanana.com/file/170915/vgw5jfSJ.JPG

Zierlich und dennoch kraftvoll

https://s1.imagebanana.com/file/170915/hL6GS3Is.JPG

Nur wer gut schmiert der gut fährt

https://s1.imagebanana.com/file/170915/wWbJvfDa.JPG

Schieberantriebsgestänge

https://s2.imagebanana.com/file/170915/2DX3Oufm.JPG

Wie eng es hier zugeht bei voller Radreifenstärke

https://s1.imagebanana.com/file/170915/pSEaS7Sa.JPG

Auch der Tender ist eine Pracht.
Es war einfach eine Freude, sie anzuschauen.

Gruß
Michael
Vielen Dank für die sonnige Ergänzung. Es wäre wirklich schön gewesen, die 241a65 daneben zu sehen. Schade, dass sie es nur bis Engen geschafft hat.

Auch mit dabei ist 001 180 (sowie 01 519) (o.w.T)

geschrieben von: Lokjäger

Datum: 15.09.17 22:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Servus

Lokjäger

Gegen Rassisten, Extremisten und Menschenverachter!
Hallo "Shadow200"

gern geschehen, musste die Bilder zwar wg. starkem Licht u. Schatten ziemlich bearbeiten aber wollte eben daß man die saubere Detailarbeit an der Lok gut sieht.

Noch ein paar Bilder von gestern

https://s2.imagebanana.com/file/170916/ulcDjZOs.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170916/o7AzFt5s.JPG

01 066 aus Nördlingen. Durch Steg über den gesamten Gleisbereich waren auch Ansichten von oben möglich

https://s1.imagebanana.com/file/170916/KpKMOxk2.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/170916/nATBZpbG.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/170916/NbWiqzlm.JPG

@ all.
Weiß jemand, wie es der 241 A 65 geht, kommt die noch nach Göppingen?

Gruß
Michael
Hallo S3/6-Freunde,

https://s1.imagebanana.com/file/170916/Md8dK7iy.JPG

wurde eben gefragt, was der lange "Bügel" auf dem Bild für eine Funktion hat


https://s1.imagebanana.com/file/170916/mLa2xB8k.JPG

Der "Bügel" ist die Zugstange zu den Anfahrventilen auf den äusseren (Niederdruck-) Zylindern. Bei weit ausgelegter Steuerung werden die Anfahrventile über den Hebel links auf der Steuerwelle gelüftet (angehoben) um direkt Dampf vom Einströmrohr in die aussen liegenden Einströmräume der Niederdruckschieber zu leiten. Damit bekommen zum Anfahren auch die Niederdruck-Zylinder gleich Dampf zum mitarbeiten.

https://s1.imagebanana.com/file/170916/9d8v9ttD.JPG

Einströmventil geschlossen

https://s1.imagebanana.com/file/170916/nYRoPQRw.JPG

Einströmventil geöffnet, schon nach Rücknahme um wenige Prozent des Füllungsgrades werden die Ventile wieder geschlossen. Die Voreinstellung dazu erfolgt in der Werkstatt durch die Längenverstellmöglichkeit an den Zugstangen und den Stellmuttern an den Ventilschäften.

Gruß
Michael



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:16:11:25:23.
Was eine schlaue Technik unsere Ahnen doch schon hatten. Eine analoge Anfahrzugkrafthilfe. Und die 4 Zylinder dürften trotz Aufwand der Pflege energetisch betrachtet beim Brennstoff recht sparsam sein. Das war zwar alles Analog, aber fast unverwüstlich und zuverlässig bei guter Wratung. Heute hast ja nur noch kurzlebige "Wegwerflokkonzepte". Opas Technik funktioniert auch heute noch akkurat. Das kannst bei dem Ganzen Elektrinikschnickschnack vergessen. Ein Schmuckstück ist sie jedenfalls!! Möge sie uns lange betriebsfähig in Bayern erhalten bleiben. Ich würde ihr einen festen öffentlich geförderten Museumslinienverkehr in Bayern gönnen. Die Lok ist genauso faszinierend wie die 97er der Baden-Württemberger Kollegen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:16:13:15:07.
Hallo Frank,

Danke für dein Lob der "97er-Kollegen".
Die alte Technik ist natürlich faszinierend aber dennoch verglichen mit der heutigen viel zu aufwändig.
Da ich beruflich ständig mit Wartungs- und Instanhaltungsarbeiten an Anlagen verschiedenster Altersstufen zu tun habe, weiß ich schon wie hilfreich modernste analoge und digitale Technik sein kann. Nur ist die halt nicht so schön und ausdrucksstark wie so eine Dampflok.
Ein "Museumslinienverkehr" würde eine Dampflok ziemlich verschleissen, zehn oder fünfzehn Fahrtage sind m. E. eigentlich ausreichend um eine Dampflok mit guter Mannschaft "am Leben" zu erhalten.

Gruß
Michael
Hallo,
was wäre eine S 3/6 im Länderbahnlook mit den, wie in Göppingen zu sehenden äußerlich/lackmäßig heruntergekommenen Reichsbahn-/ÖBB-Eilzugwagen des BEM im Museumslinienverkehr?
Einzig die 70 083 mit dem dazu passenden, vorbildlich restaurierten Wagenzug wäre für mich für einen solchen Verkehr denkbar. Zum Glück praktiziert ihn der BLV bereits mit den Münchener Stadtrundfahrten.
ETA 150



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:17:12:33:30.
Ah ja - die Stadtrundfahrten der 70 083 mit grünem n-Wagen und Lomo-139 am Ende? Ja, das ist ist dann natürlich ein wesentlicher Unterschied zur S 3/6 mit den ÖBB-Wagen!
Lieber ETA-150,
wieviel hast bzw. trägst Du dazu bei, um hier Kritik zu äußern?
Beste Grüße
P. Schlecht