DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Gemäß einem Bericht des BR ist die Strecke des Vereins "Dampfbahn fränkische Schweiz" unter Denkmalschutz gestellt worden, wodurch mehr Geld hereinkommt.

Den Bericht gibt es auch auf YT:

[www.youtube.com]

.
Hallo,

das ist echt super !
Hoffentlich gibt es auch Geld zum Aufbau von bayrischen Formsignalen und bayrischer Fernmeldefreileitung.

Viele Grüße aus Pampanga
Horst
Obacht!

Der Begriff "Denkmalschutz" ist stets mit Vorsicht zu genießen!

Erstmal: Gute Sache!
Ist schon mal die Anerkennung als Technik- oder Kulturdenkmal, wobei es auch möglich ist Gelder aus dem Denkmaltopf zu bekommen.

Aber: Denkmalschutz beinhaltet auch meistens Bestandsschutz!
Da muss genau geklärt sein was man an dem "Denkmal" machen darf und was nicht,
sind z.B. Modernisierungen und Reparaturen der Strecke mit den haltbarerern Betonschwellen erlaubt oder müssen es Holzschwellen sein?
Darf "modernes" Material verwendet werden oder wird Wert auf "altes Material" gelegt um die Authentizität zu wahren?
Neue Schienen, Schranken- oder Bü-Anlagen, Signale etc... oder darf nur das Vorhandene (aufwändig?) saniert werden?

Klingt vielleicht an den Haaren herbeigezogen, ist aber zu beachten!

Weiter: Gelder aus dem Denkmaltopf fließen nicht von selbst.
Dafür muss man schlüssige Anträge stellen und sich um die Bewilligung von Geldern arg kümmern,
desweiteren finanziert der Denkmalschutz immer nur einen Teil der anfallenden Kosten, in der Regel muss ein erheblicher Eigenanteil in Euro geleistet werden,
das muss man einkalkulieren.
Was nützt ein Zuschuss von XXXX Euro wenn man den Eigenanteil nicht aufbringen kann?

Trotzdem: Gute Sache, ich freue mich, vielleicht ein wichtiger Schritt für den Erhalt und Weiterbetrieb der Strecke,
wünsche den Schaffenden und Verantwortlichen viel Erfolg!

Meint die E10 444