DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Verschandelung einer Lok

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 09.09.17 14:10

Hallo

Heute mal ein etwas anderer Bericht von mir. Es geht dabei um die als Denkmal aufgestellte Dampflok 52 8015 in Lehrte.
Letztes Jahr gab es von mir und einigen anderen schon einmal ein Bericht über diese Lok. Über den Sinn oder Unsinn eines Umbaus einer 52.80 zu einer DB 52er kann man streiten.
Darum geht es eigentlich auch nicht. Ich finde es sehr bedauerlich das seit fast einem Jahr sich an dieser Lok nix mehr getan hat. Denn sie war vor dem Ansetzen des Schneidbrenners schon in keinem sehr guten Zustand, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. Ich gehe mal davon aus das der Initiator dieser Aktion aufgegeben hat und es keine weiter Arbeiten an dieser 52er geben wird. Von der Stadt Lehrte gibt es keine Infos, dass habe ich versucht.
Ich denke es wäre sinnvoller gewesen sie optisch aufzuarbeiten. Das ganze ist bitte nicht als Kritik zu verstehen. Jetzt aufzuhören und sie so zu hinterlassen kann es auch nicht sein. Denn jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit wann der Schrottie kommen wird. Ich selbst habe weder die Mittel noch die Zeit noch das Fachwissen um soetwas zu stemmen.
Schade um diese Lok, auch wenn es eine DR 52.80 ist.
Thomas

https://abload.de/img/img_09903ouho.jpg

https://abload.de/img/img_0991ouuli.jpg

https://abload.de/img/img_09926ruep.jpg

https://abload.de/img/img_099320ub0.jpg

https://abload.de/img/img_0994tku1d.jpg

https://abload.de/img/img_099549ubo.jpg

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 09.09.17 14:18

Hallo Thomas

sieh es mal positiv: man hat jetzt einen Einblick in den DR-Mischvorwärmer (letztes Bild).
Aber auf Dauer kann das selbstverständlich so nicht bleiben :-(

Gruß
Horst

Ein paar Gedanken zu diesem Thema

geschrieben von: 50 2428

Datum: 09.09.17 14:26

Hallo Thomas,

beim lesen der Überschrift dachte ich "Nein, bitte nicht die Reko 52er".

Gut, du hast dann erklärt worum es dir geht. Aber ich befürchte es wird wieder einen seitenlanger Diskussionsfaden mit vielen Nebenschauplätzen geben.
Schon damals habe ich angeregt statt nur drauf zu Hauen evtl. auch einmal Hilfe anzubieten.
Was daraus evtl. über private mails zustande gekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hätte aber auch schon eine Idee was der Grund für die Unterbrechung der Arbeiten sein könnte. Man(n) hat die Lust verloren nach dem positiven Echo hier.
Die Außenwirkung ist auch für die Stadt evtl. neu überdacht worden. Geld in ein Projekt zu stecken was ja eigentlich "völliger Qutasch" ist wird nun nicht mehr bereit gestellt.
Aber das sind nur meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema. Der Grund kann natürlich ein ganz anderer sein.

Ich hatte ja schon damals erwähnt, dass ich bei einem ähnlichen Projekt (wenn es mir dann überhaupt möglich wäre) hier nichts breit treten würde.
Ich würde einige bestimmte Leute (Vereine) hier persönlich anschreiben und so in Kontakt treten.

In diesem Zusammenhang finde ich auch das Thema mit der "wiedererstehenden " Altbau 50er interessant. Dort ist der Infokanal geschlossen - und das ist auch gut so.
Bin jetzt gerade auf Abfahrtmodus (Termin) und kann deshalb den link nicht wie in gewohnter Weise spendieren.

Werde heute Abend im Hotel nachschauen was spannendes hier passiert.


Grüße
Rainer

Re: Ein paar Gedanken zu diesem Thema

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 09.09.17 16:41

Noch besteht Hoffnung auf ein gutes Ende. 52 6106 wurde erfolgreich zur Altbaulok, 50 3501 ebenfalls, auch wenn einige Details nicht ganz passen.

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 09.09.17 17:01

Irgendiwe scheint das Thema hier regelmäßig aufzutauchen?

Im Januar
[www.drehscheibe-online.de]

und im April
[www.drehscheibe-online.de]

aber evtl Geld zu geben, damit es weitergehen kann, will dann wohl auch keiner?

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 09.09.17 17:16

Wenn ich mich richtig erinnere ging die ganze Aktion eine Dampflokomotive als Denkmal in Lehrte auszustellen von dem Apotheker auf der Straßenseite gegenüber aus also privater Initiative und die Stadt Lehrte hat nur das Grundstück zur Verfügung gestellt und mit dem Erhalt der Lokomotive weiter nichts zu tun...

Gruß Olaf

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: bmw131

Datum: 09.09.17 17:44

Rostfraß überall, da müssten schon Bleche grossflächig rausgeschnitten und erneuert werden.
Was vor Ort vermutlich gar nicht machbar ist.
Meiningen fragen ob sie Rahmen, Triebwerksteile, Tenderdrehgestele etc. brauchen können ...

... und den Rest verschrotten.

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 09.09.17 17:49

Gt2x4/4 schrieb:

Irgendiwe scheint das Thema hier regelmäßig aufzutauchen?

Im Januar
[www.drehscheibe-online.de]

und im April
[www.drehscheibe-online.de]

aber evtl Geld zu geben, damit es weitergehen kann, will dann wohl auch keiner?

Hallo

Ich bin ehrlich. Ich denke nicht im Traum daran für so einen Blödsinn zu spenden. Hätte man gesagt wir sammeln für eine optische Aufarbeitung hätte es anders ausgesehen. Da hier aber aus einer DR 52.80 eine DB 52er entstehen sollte muß man halt zusehen wo das Geld herkommt. Es werden die wenigsten Eisenbahnfreunde bereit sein für sowas Geld zugeben, zumal es auch noch eine Denkmallok ist. Aber sie jetzt ganz aufzugeben, kann es auch nicht sein. Soweit ich das weiss ist es eine Privatperson die das ganze begonnen hat. Der Besitzer soll aber die Stadt Lehrte sein. Sollte das nicht stimmen kann das gerne jemand korriegieren.
Thomas

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 09.09.17 19:09

thomas 01.5 schrieb:

... Ich denke nicht im Traum daran für so einen Blödsinn zu spenden. ...

Nun, ja. 52.8er gibt's ja noch mehr als genug. Allein in Falkenberg stehen wohl mehr als 10 herum.

Da ist die Aufarbeitung der singulären 18 316 sicher dringlicher.

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.17 19:42

Soweit mir bekannt wird 18 316 doch nie wieder aus eigener Kraft fahren?

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 09.09.17 21:26

Gt2x4/4 schrieb:

thomas 01.5 schrieb:

... Ich denke nicht im Traum daran für so einen Blödsinn zu spenden. ...

Nun, ja. 52.8er gibt's ja noch mehr als genug. Allein in Falkenberg stehen wohl mehr als 10 herum.

Da ist die Aufarbeitung der singulären 18 316 sicher dringlicher.

Ja und ?? Wenn wir alle 52.80 nach und nach verschrotten würden nur weil uns diese Baureihe stört-- gebe es sie bald nicht mehr.
Was hat bitte die 18 316 mit diesem Beitrag zu tun?? Sie wird eh nie wieder fahren. An ihr wird auch nicht herumgebastelt, wie an der Lehrter Lok.
Die Vergleiche die hier gemacht werden sind schon komisch.
Wir sollten endlich begreifen das man versuchen sollte jede noch vorhandene Dampflok in diesem Lande zu erhalten--wenn denn möglich.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 10.09.17 07:52

thomas 01.5 schrieb:

...
Was hat bitte die 18 316 mit diesem Beitrag zu tun?? ...

Sie ist wenigstens selten.

Was man von einer 52.8 nun wirklich nicht sagen kann.
.

Re: Ein paar Gedanken zu diesem Thema

geschrieben von: Henra

Datum: 10.09.17 10:42

50 2428 schrieb:
Ich hätte aber auch schon eine Idee was der Grund für die Unterbrechung der Arbeiten sein könnte. Man(n) hat die Lust verloren nach dem positiven Echo hier.
Die Außenwirkung ist auch für die Stadt evtl. neu überdacht worden. Geld in ein Projekt zu stecken was ja eigentlich "völliger Qutasch" ist wird nun nicht mehr bereit gestellt.
Aber das sind nur meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema. Der Grund kann natürlich ein ganz anderer sein.

Das ist auch meine ganz starke Vermutung. Die Arbeiten endeten nämlich zeitlich ziemlich genau an dem Punkt, wo hier so auf den armen Kerl eingedroschen wurde (Nein, ich bin an sich kein Fan von diesem Umbau, aber besser es kümmert sich jemand um die Lok und sie wird in ihrer Grundsubstanz erhalten, dann kann man später locker wieder ein paar andere Lampen dranschrauben und selbst für den Mischkasten wird sich eine Lösung finden lassen).
Wenn dem wirklich so ist, dass der Betreffende jetzt die Lust verloren hat, kann man sich tatsächlich schon mal ein paar Gedanken um Resteverwertung machen. Die Stadt wird so einen angefangenen Haufen auf Dauer nicht dulden.

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: Henra

Datum: 10.09.17 11:27

thomas 01.5 schrieb:
Aber sie jetzt ganz aufzugeben, kann es auch nicht sein. Soweit ich das weiss ist es eine Privatperson die das ganze begonnen hat.

Heißt im Klartext? Weitermachen ohne Unterstützung und während alle heftigst auf einen eindreschen? Warum sollte man das tun?
edit: Wer nicht will, dass die Lok unter dem Schneidbrenner landet, wird wohl nicht umhin kommen, selber anzupacken (und dafür ggf. den Umbau wieder rückgängig machen zu können). Vom wütenden auf die Tastatur dreschen wird die Lok nicht erhalten, so viel ist mal ganz sicher.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:10:11:30:08.

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: Frank Hofmann

Datum: 10.09.17 12:34

Hallo liebe Hobbykollegen und Eisenbahnfreunde.
Für mich steht der Loktorso sehr symbolisch für eine erodierende Gesellschaft in Deutschland. Einzelkämpfer halten die Fahne hoch, sind aber zunehmend in der Masse der Desinteressierten und Neuorientierten verloren. Der Standort wirkt auf mich an Hand des Bildmaterials auch nicht gerade einladend.
Es wird kein Einzelfall auf Dauer bleiben.
Wünschen wir der Lok ein glückliches Ende.
Schönes Wochenende.
Frank

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 10.09.17 12:39

Frank Hofmann schrieb:

Hallo liebe Hobbykollegen und Eisenbahnfreunde.
Für mich steht der Loktorso sehr symbolisch für eine erodierende Gesellschaft in Deutschland....

Aha.

Es gibt aber in Deutschland keine "erodierende Gesellschaft"!

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 10.09.17 16:00

Gt2x4/4 schrieb:



Es gibt aber in Deutschland keine "erodierende Gesellschaft"!

Sicher? Jedenfalls bin ich etwa 10.000 Km weg und da bekomme ich fast nichts mehr mit.

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: Kohleölheizer

Datum: 11.09.17 13:02

Eine 52.80 kann man nicht verschandeln !

Sie ist es schon !

Dies ist nicht meine Meinung sondern eine TATSACHE !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:11:20:12:50.

Widerspruch!

geschrieben von: Peter

Datum: 11.09.17 13:10

Hallo!

Kohleölheizer schrieb:
Eine 52.80 kann man nicht verschandeln !
Sie ist es schon !

Widerspruch!

Bis vor rund 20, 25 Jahren haette ich Dir ohne wenn und aber zugestimmt: Ich wurde im Westen sozialisiert und die 52.80 sahen in meinen Augen haesslich aus.

Dann kamen die Besuche bzw. der Umzug in die sog. neuen Laender, verbunden mit immer mehr Begegnungen mit eben jenen Loks.
Und je mehr man sich mit dem Thema befasst und dem Hintergrund der Entstehung, desto besser versteht man, warum die Dinge sind, wie sie sind.

Heute ist mir die 52.80 vertrauter als manche Bundesbahn-Lok. Aehnlich war es auch mit anderen DR-Baureihen: V60, Trommel, Grossrusse...

Sollheissen: Vorurteile kann man abbauen, wenn man sich mit dem Thema beschaeftigt.
Sie wird deswegen nicht zur Lieblingsbaureihe, verliert aber ihren Status als haessliche Lok.

Nebenbei: Wirklich haesslich sind die "Q1" der Southern Railway (GB) - [en.wikipedia.org] ;-)

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:11:13:12:39.

Re: Verschandelung einer Lok

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 11.09.17 15:21

Kohleölheizer schrieb:

Eine 52.80 kann man nicht verschandeln !

Sie ist es schon !

Deine Meinung!
Sie sei Dir unbenommen.

Aber es gibt auch andere Meinungen.
Wenn Du mit einer Lok(baureihe) erst mal durch Dick und Dünn gegangen bist, siehst Du manches klarer.

Nun wäre es ein Zeichen von Weisheit gewesen, wenn Du Deine Meinung nicht ganz so ultimativ dargestellt hättest...

Glaube mir, auch ich mußte in Bezug auf DB-Loks manches lernen und meine Meinung korrigieren. Heute finde ich's gut, daß ich mich damals nicht vorschnell und unüberlegt geäußert habe. Das erspart mir heute manche Verlegenheit...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:11:15:24:28.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -