DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
 
Am 29.7.2017 besuchte ich das Dampfmaschinenfest in Eystrup. Das Treffen der Dampfoltimer fand nun schon zum 3. Mal hier bei der Senffabrik Lehmann gegenüber dem Bahnhof statt. Die Senffabrik von 1914 ist Industriedenkmal, arbeitet aber noch. Erhalten und von einem Verein betreut wird die 2fach Expansionsdampfmaschine gebaut von der Fa.Möller in Brackwede 1911.
 
Bild 1
https://abload.de/img/dsc_1886xnp7m.jpg
 
die Maschine wurde auch im Betrieb vorgeführt. Das besondere an der Maschine ist, dass die Kolben von Hochdruck und Niederdruckzylinder auf der selben Kolbenstange sitzen. Allerdings wird heute nur noch der Hochdruckteil betrieben. Auch wird die Anlage heute vom Dampf aus der Fabrik angetrieben und nicht mehr aus der Kesselanlage von 1914. Somit ist auch kein geschlossener Wasserkreislauf mehr vorhanden, sondern der Abdampf geht ins Freie. Trotzdem ist es ein Erlebnis die Maschine bei der Arbeit zu erleben.
 
Näheres zu der Maschine gibt es hier nachzulesen:
 
[www.industriedenkmal-senffabrik-leman.de]
 
Auch den Kessel mit 2 Flammrohren möchte ich Euch nicht vorenthalten
 
Bild 2
https://abload.de/img/dsc_1885z4o1r.jpg
 
nun geht es aber nach draußen zu den Dampftraktoren, Walzen und dem Dampfbagger.
 
Etliche Fahrzeuge kamen aus den Niederlanden, wie auch dieser Super Sentinel Traktor
Bild 3
https://abload.de/img/dsc_6103v5qdg.jpg

Ein Dampflaster der Firma Foden
Bild 4

https://abload.de/img/dsc_6106ckowu.jpg
Ein Dampftraktor der Fa.Walls &Stevens aus Basingstoke
Bild 5
https://abload.de/img/dsc_6115ayqr6.jpg

Dieser Dampftraktor mit Kran ist ein 1:2 Nachbau.
Bild 6
https://abload.de/img/dsc_61185sqk0.jpg
 
Er diente früher dazu Maschinenteile und Kessel zur Baustelle zu transportieren und einzubauen.
Ein Gruß aus der Heimat, diese Dampfwalze wurde von der Fa. Ruthemeyer in Soest hergestellt.
Bild 7
https://abload.de/img/dsc_6121ejr5a.jpg
An so eine Walze kann ich mich noch im Echteinsatz erinnern, als zu meiner Kindheit die Dorfstraße ausgebaut wurde.
 
Star war für mich aber eindeutig der Dampfbagger, der mal für die auch schon historische Fa. Holzmann im Einsatz war.
Bild 8
https://abload.de/img/dsc_6143x2q20.jpg
 
Mit ihm wurde an einem Sandhaufen herumgebaggert und auch ein Magirus LKW beladen.
Bild 9
https://abload.de/img/dsc_6153kyr01.jpg
 
Am Nachmittag ging es dann weiter zum nahegelegenen DEV in Bruchhausen, denn nach all dem Straßendampf wollte ich natürlich zur Abrundung auch auf der Schiene noch etwas Dampf schnuppern. Dazu musste ich einen weiten Umweg fahren, denn in Hoya ist die Straßenbrücke gesperrt. Das führt übrigens dazu, dass hier nun wieder täglich Schülerverkehr auf der Schiene mit dem Kaffkieker stattfindet. Leider war der aber am 29.7. nicht im Einsatz.
 
In Bruchhausen werfe ich immer auch einen Blick auf die Borgward Werkstatt. An der historischen Tankstelle steht immer auch ein Borgward Oltimer, diesmal ein Goliath Transporter.
Bild 10
https://abload.de/img/dsc_6158mcpgz.jpg

Im Gegensatz zu heute bei Autos eher vorzufindenden agressiv ausschauenden Frontpartien, schaut dieser Goliath recht freundlich drein. Goliath ist natürlich als Name etwas geprahlt. Jeder Kleinwagen hat heute mehr PS bzw. Kw.
 
Am Bw wurde gerade die "Spreewald" gedreht.
Bild 11
https://abload.de/img/dsc_6163copygrqq9.jpg

Das machte Hoffnung, die Lok mal Rauchkammer Richtung Bruchhausen aufnehmen zu können und neue Motive auszuprobieren. Zumal die Lok bald Fristablauf hat und dann wohl erst mal eine Weile nicht fährt. Sie ist ja überhaupt eher selten im Einsatz. Sie ist übrigens gerade 100 Jahre Jung im doppelten Sinne. Man sieht es ihr nicht an, wie alle Loks des DEV legt sie sehr viel Wert auf ihr Aussehen und ist immer wie aus dem Ei gepellt.
Bild 12
https://abload.de/img/dsc_61674vrf5.jpg
 
Die Lok rangierte durch den Bahnhof. Hinten ist der Planzug nach Asendorf mit der Lok "Hermann" zu sehen.
Bild 13
https://abload.de/img/dsc_61713upop.jpg

Die "Spreewald" setzte sich als Schlußlok hinter den Zug. Bevor das Schlußsignal aufgezogen wurde gelangen diese beiden Fotos:
Bild 14
https://abload.de/img/dsc_6178zlqde.jpg

So würde eine Ankuft eines Zuges aus Asendorf mit vorwärts laufender Lok aussehen. Eine interessante Motivvariante.
Bild 15
https://abload.de/img/dsc_6181sxoeo.jpg
 
Der lange Planzug ist eben am Haltepunkt Vilser Holz abgefahren.
Bild 16
https://abload.de/img/dsc_6199f0rh7.jpg

Die Schublok kurz vor dem Brechpunkt
Bild 17
https://abload.de/img/dsc_6200ohqbj.jpg

Heiligenberg ist erreicht, die "Spreewald" wird abgekoppelt und der Zug fährt mit einer Lok weiter.
Bild 18
https://abload.de/img/dsc_6206fxr56.jpg

Ich wende mich der "Spreewald" zu,.
Bild 19
https://abload.de/img/dsc_6209gbp1n.jpg

Es wird an der Halle rangiert und ein Wagen abgeholt.
Da ich mit einer baldigen Rückfahrt rechne, baue ich mich fürs Foto an der Strecke Richtung Vilsen auf.
Es wird aber doch zunächst die Planfahrt abgewartet und so taucht "Hermann" mit dem Personenzug auf.
Bild 20
https://abload.de/img/dsc_6213slpib.jpg

Kurze Zeit später fährt die "Spreewald" an der Fotostelle vorbei.
Bild 21
https://abload.de/img/dsc_6221b7pnl.jpg
Bild 22
https://abload.de/img/dsc_6228m5qyw.jpg

Ankunft in Bruchhausen
Bild 23
https://abload.de/img/dsc_6234inowo.jpg

Es wird wieder rangiert, links steht die "Hermann" mit dem nächsten Zug nach Asendorf.
Bild 24
https://abload.de/img/dsc_6241ycpm7.jpg

Der Zug in den Wiesen vor Heiligenberg
Bild 25
https://abload.de/img/dsc_6256t2pyu.jpg

Ankunft in Asendorf
Bild 26
https://abload.de/img/dsc_62616ro6z.jpg


Am Bahnsteig in Asendorf
Bild 27
https://abload.de/img/dsc_6266rirwv.jpg
Bild 28

https://abload.de/img/dsc_6279tjra8.jpg
Bild 29
https://abload.de/img/dsc_6281ytqtf.jpg

Es geht zurück
Bild 30
https://abload.de/img/dsc_6285krqm3.jpg

 
Mit diesem Bild verabschiede ich mich zunächst, im nächsten Beitrag geht es dann eine Woche später erneut nach Bruchhausen, zum Tag des Eisenbahnfreundes.
 
bis dahin könnt ihr Euch hier schon mal weitere Eindrücke von dieser liebenswerten Museumsbahn holen:

Kurzbesuch beim DEV [www.drehscheibe-foren.de]
Bruchhausen-Vilsen DEV Tage des Eisenbahnfreundes 2012 [www.drehscheibe-foren.de]

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis


 
 
 
 
Moin,

als Borgward seine Firma Goliath taufte gab es auch in der Belegschaft Spott und den Zuruf er solle dieses kleine auto doch lieber Liliput taufen. Worauf borgward gesagt haben soll:

Es geht nicht um die Fahrzeuggröße sondern darum was man mit dem Fahrzeug erreichen könne.

Borgward machte der Goliath innerhalb von nur knapp fünf Jahren vom Zubehörlieferanten zu deutschlands größtem Autohersteller. 1931 führte er mit dem Pionier (gibts von Weinert in H0) die Zulassungsstatistik an...

Nach dem Krieg waren die Kleintransporter und die Fahrzeuge der unteren Mittelklasse / Mittelklasse die Fahrzeuge der Marke Goliath. Der gezeigte Express 1100 (1959-61) war in allen Dingen dem T1 von VW überlegen...Nur zwei Dinge konnte er nicht. Er konnte den Preis nicht knacken und er wurde das mittlerweile ärmliche Zweitaktimage nicht los und das obwohl er mit einem 1100er viertakt Wasserboxer mit 44Ps ausgestattet war.

;)

Achtungspfiff
Stephan -der Schienenbus
Schienenbus schrieb:

Moin,

als Borgward seine Firma Goliath taufte gab es auch in der Belegschaft Spott und den Zuruf er solle dieses kleine auto doch lieber Liliput taufen.

Hallo,
wieso Liliput ? David wäre doch zutreffender gewesen ;-)

Gruß
Horst