DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen, hier die aktuelle Pressemitteilung des Bahnpark Augsburg zur Info:


Erste Veranstaltungen im Bahnpark Augsburg wieder genehmigt:
Dampflok-Dinner von August bis Oktober 2017 finden statt

Museumsbetrieb ruht weiterhin

Mit dem beliebten Dampflok-Dinner finden im Bahnpark Augsburg erstmals seit vielen Monaten wieder Veranstaltungen statt. Lange Zeit ruhte der Museumsbetrieb vollständig. Betreiber und Behörden suchen weiterhin nach einer rechtlichen Grundlage für den Betrieb auf dem historischen Bahngelände, das zur Europäischen Route der Industriekultur zählt. Vor diesem Hintergrund mussten unter anderem auch die Dampflok-Dinner im ersten Halbjahr 2017 abgesagt bzw. verschoben werden. Nun liegt zumindest eine Genehmigung für einen Teilbetrieb vor: Die Dampflok-Dinner von August bis Oktober 2017 werden wie geplant durchgeführt und aufgrund der großen Nachfrage durch einen Zusatztermin ergänzt.

Der restliche Museumsbetrieb ruht jedoch weiterhin. Es kann noch keine Aussage getroffen werden, wann der Bahnpark seine Museumstage und Dampftage wieder durchführen kann.

Zum Dampflok-Dinner verwandelt sich der denkmalgeschützte Lokschuppen in einen „Festsaal der Industriekultur“: Vor der Kulisse der altehrwürdigen Dampfrösser wird bei Kerzenlicht ein 5-Gänge-Menü serviert. Höhepunkt: Ein Teil der Speisen wird mit einer Modellbahn zu den Gästen transportiert. In den vergangenen Jahren entwickelte sich das Dampflok-Dinner zur Attraktion, die Gäste aus Nah und Fern anzog.

Weitere Informationen unter: [www.bahnpark-augsburg.eu]
Das ist natürlich ganz nett und es ist zu hoffen, daß auf diese Weise Geld in die Kasse des Vereins gespült wird.

Das Hauptproblem ist aber wohl das Augsburger Ordnungsamt, das sich in Dinge einmischt, die es nichts angehen.

Deshalb würde ich gerne von einem harten Konfrontationskurs lesen und entsprechenden rechtlichen Schritten, die diesem Ordnungsamt klarmachen, wo seine Grenzen sind.
Gt2x4/4 schrieb:

Das ist natürlich ganz nett und es ist zu hoffen, daß auf diese Weise Geld in die Kasse des Vereins gespült wird.

Das Hauptproblem ist aber wohl das Augsburger Ordnungsamt, das sich in Dinge einmischt, die es nichts angehen.

Deshalb würde ich gerne von einem harten Konfrontationskurs lesen und entsprechenden rechtlichen Schritten, die diesem Ordnungsamt klarmachen, wo seine Grenzen sind.

Du scheinst ja ganz genau zu wissen, was das Augsburger Ordnungsamt etwas angeht und was nicht. Wenn nicht das Ordnungsamt, wer soll sich dann um Fragen des Brandschutzes und der Sicherheit der Besucher im allgemeinen kümmern? Landesbauordnung und Versammlungsstättenverordnung sind Dir als Experte ja sicherlich geläufig. Auch wenn es uns vielleicht nicht gefällt, für Eisenbahnmuseen gelten nun mal die gleichen Vorschriften wie für andere Bereiche mit Publikumsverkehr.

Gruß
Andreas
Soweit ich das als "Augsburger" mitbekommen habe, erfolgten diese Auflagen zu Brandschutz etc im letzten Jahr und wurden während der Schaffensperiode im Winter alle umgesetzt.
Hier geht es wohl eher um die Bezirksregierung, welche sich im Frühjahr dort eingemischt hat, obwohl diese ja absolut kompetenz- und vermutlich auch kopflos ist. Sonst wären die jetzt noch erforderlichen zusätzlichen Genehmigungen, auch im Hinblick auf die bekannte finanzielle Notlage des Bahnparks längst erteilt. Da das Gelände aber ein Filetstück innerhalb der Stadt ist, wäre jemand ein Schelm, wer dabei nicht an kleine Aufmerksamkeiten potentieller Investoren gegenüber der Bezirksregierung denken würde
Bw Betzdorf schrieb:

Da das Gelände aber ein Filetstück innerhalb der Stadt ist, wäre jemand ein Schelm, wer dabei nicht an kleine Aufmerksamkeiten potentieller Investoren gegenüber der Bezirksregierung denken würde

Hallo,

ich frage mich gerade, wie ich diese Bemerkung interpretieren soll. Falls der Verfasser damit andeuten möchte, dass die Mitarbeiter(innen) der zuständigen Bezirksregierung sich in irgendeiner Weise korrumpieren lassen, halte ich diese Andeutung für ziemlich gewagt. Es sei denn, es gibt dafür konkrete Hinweise, die ich aber momentan nicht erkennen kann.

Gruß
Patrick
Ein Link zu einem Artikel in der Augsburger Allgemeinen dazu:

[m.augsburger-allgemeine.de]

Und mein Leserbrief zu diesem Artikel, den ich eben verschickt habe:

Betreibt der Freistaat Bayern illegal Museen und touristisch genutzte Denkmäler?

"In das Schloss Neuschwanstein gehört ein König, eine Köchin, ein Kanonier, der Gärtner und der Kasper, aber keine Hunderttausend Japaner": So in etwa lautet, provokant umformuliert die Rechtsauffassung der Eisenbahnaufsicht der Regierung von Oberbayern in der derzeitig laufenden Behördenposse um den "Bahnpark Augsburg". Dies, nachdem jahrelang das Traditionsbetriebswerk seine Pforten für interessierte Besucher geöffnet hielt. Die Begründung: Die Zugänglichmachung der Bahnbetriebsanlagen für Besucher wird nun als sogenannte wesentliche Nutzungsänderung ausgelegt, was man zum Anlass genommen hat, ein riesiges Fass in Form eines Planänderungsverfahrens vom Zaun zu brechen. Mag man mit der Einschätzung, dass erfreulicherweise stetig steigende Besucherzahlen des Traditionsbetriebswerks auch erweiterte Sicherheitsanforderungen nach sich ziehen konform gehen, wirft die Einschätzung, dass die Zugänglichmachung von Industrie- und Kulturdenkmälern planfestzustellen sei, doch erhebliche Fragen in Bezug auf die Handhabung gleich gelagerter Fälle auf, bei denen der ursprüngliche Nutzungszweck im Gegensatz zum Bahnpark sogar ganz aufgegeben wurde. Was ist mit der Burgruine, die nach Ihrer Widmung dem Burgherrn dazu diente, seine Nachbarn mit Steinkugeln zu beschießen? Touristische Nutzung? Auch ein Besucherbergwerk erscheint unter diesem Gesichtspunkt spannend.
Und die Schlösser Ludwig II waren auch nicht dazu vorgesehen, Millionen von Besuchern zu beherbergen. Sind die als touristisch genutzte Lustschlösser planfestgestellt?
Man hat den Eindruck, dass die beteiligten Behörden sich nicht wirklich über die Konsequenzen ihres Handelns im Klaren sind.
Oder ist das derzeitig zu erlebende Behördenhandeln vielleicht doch politisch motiviert, weil das Projekt "Bahnpark Augsburg" anderen Interessen im Wege steht?

Fragt sich

Manuel Jußen

Kirchzarten

Bin gespannt, ob der gedruckt wird...

Grüße

Manuel Jußen
Ich habe mir ja nur mal so meine Gedanken gemacht.
Hatte am Samstag nämlich noch ein privates Treffen mit drei Unternehmern und einem Lehrer (alle aus Augsburg) wo dann auch die Bemerkung fiel, das Augsburg die italienischte Stadt Deutschlands sei. Dies aber nicht nur touristisch, sondern auch bezogen auf die Stadtverwaltung bzw andere Behörden der Stadt. Seltsamerweise hat auch keiner der Anwesenden dem etwas entgegengesetzt.

Augsburg ist... anders :-(

geschrieben von: Peter

Datum: 24.07.17 13:32

Hallo!

Dass die Dinge in Augsburg immer etwas anders laufen, sieht man auch am Beispiel der Staatsanwaltschaft, die unter deutschen Juristen beruehmt-beruechtigt ist.
Weitere Angaben samt zahlreicher Fundstellen hier: [de.wikipedia.org]

Wollen wir hoffen, dass es in res Bahnpark nicht ebenso laeuft...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Patrick1971 schrieb:
.... Falls der Verfasser damit andeuten möchte, dass die Mitarbeiter(innen) der zuständigen Bezirksregierung sich in irgendeiner Weise korrumpieren lassen, halte ich diese Andeutung für ziemlich gewagt. Es sei denn, es gibt dafür konkrete Hinweise, die ich aber momentan nicht erkennen kann.

...

Dem Kenner der "Augschburger Verhältnisse" ist noch gut die Sache mit Prof. Walter im Kopf (dem, der Konzern Walter-Bau letztendlich in den Sand gesetzt hat).

Als der noch Kohle und Bedeutung hatte, durfte er "natürlich" seine Villa erweitern und einen gut dimensionierten Swimming-Pool einbauen, obwohl in diesem Wasserschuzugebiet eigentlich sämtliche Baumaßnahmen verboten sind. Für Normalbürger.

Evtl arbeiten Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Regierung von Schwaben Hand in Hand.

Dem Bahnpark Augsburg fehlt es an:

1. Geld
2. Geld
3. Geld

Damit könnte man alles regeln.

Führungen nun offenbar auch wieder möglich

geschrieben von: Thomas L.

Datum: 25.07.17 18:51

Hallo zusammen,

wie man im Nachrichtenblog des Bahnparks ( [www.bahnpark-augsburg.de] ) im dortigen Eintrag vom 25. Juli 2017 nachlesen kann, scheinen nunmehr - außer den im Eingangsbeitrag dieses Threads erwähnten Dampflok-Dinner - auch wieder vorher gebuchte Führungen möglich zu sein.
Der restliche Museumsbetrieb muss aber vorerst noch weiterhin ruhen.

Offenbar ist jetzt eine der beteiligten Behörden der Meinung, Führungen wären nicht untersagt. Aber alles nähere im gerade erwähnten und verlinkten Eintrag auf den Bahnpark-Seiten.......



Gruß
Thomas



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:19:07:38.

Neuer Bericht in der Augsburger Allgemeinen

geschrieben von: Thomas L.

Datum: 02.08.17 09:17

Hallo zusammen,

in der heutigen Ausgabe der Augsburger Allgemeinen ist ein umfangreicherer Artikel zu der ganzen Thematik. Mittlerweile hat man sich in dieser Angelegenheit auch an Ministerpräsident Horst Seehofer und Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl gewandt:

[www.augsburger-allgemeine.de]


Gruß
Thomas