Wie bereits an anderer Stelle hier bei DSO thematisiert, hat der Bahnpark Augsburg momentan erhebliche Schwierigkeiten mit den Behörden. Dennoch erfreulich, dass die beliebten Dampffahrten von Augsburg nach Utting am Ammersee und wieder zurück dennoch stattfinden können. Vergangenen Sonntag ging es dann los und es stehen in den kommenden Wochenenden noch einige weitere Fahrten der gleichen Art an.
Nachdem das Wetter wirklich herrlich war, wollte ich auf der schnuckeligen Ammerseebahn Bilder von dieser Fahrt anfertigen.
Los ging es dann um kurz nach 10 Uhr, als der stilrein zusammengestellte Zug gezogen von der BR 38 1301 der ÖGEG bei Greifenberg um die Ecke kam:
Ammerseedampf 16.07.2017 by
Jens Bolduan, auf Flickr
Da lohnt es sich auch ein zweites Mal abzudrücken:
Jens Bolduan, auf Flickr
Mit dem Rad bin ich dem Zug dann zum Zielbahnhof Utting hinterher.
Dort wurde die Lok abgekuppelt um dem Zug zu umfahren und sich dann wieder vorne dran zu setzen. Das bedeutet, dass die Heimfahrt nach Augsburg dann Tender voraus erfolgen musste.
Die Lichtverhältnisse dort waren am Vormittag leider nicht ideal, man möge mir die Bildqualität verzeihen.
Jens Bolduan, auf Flickr
Jens Bolduan, auf Flickr
Jens Bolduan, auf Flickr
Jens Bolduan, auf Flickr
Passend zu dem Zug sind natürlich die an der Strecke noch reichlich vorhandenen Flügelsignale.
Jens Bolduan, auf Flickr
Bei der Kreuzung mit den planmäßig verkehrenden Zügen der BRB war natürlich angesichts der Menschenmengen, die alle nur Augen für die Dampflok hatten, große Vorsicht angesagt:
Jens Bolduan, auf Flickr
Hier mal ein paar Detailaufnahmen:
Jens Bolduan, auf Flickr
Jens Bolduan, auf Flickr
Jens Bolduan, auf Flickr
Bahnhof und Zug passen wie die Faust aufs Auge zueinander!
Jens Bolduan, auf Flickr
Jens Bolduan, auf Flickr
Natürlich hatte so ein Dampfroß besonders auf die kleinen Gäste eine magische Anziehungskraft. Jeder, der wollte, durfte mal auf den Führerstand klettern.
Jens Bolduan, auf Flickr
Am Abend stand dann die Rückfahrt nach Augsburg auf dem Programm und ich habe mich dafür in Walleshausen in Stellung gebracht.
Bereits eine viertel Stunde nach geplanter Abfahrt wurde das Einfahrsignal auf "Fahrt" gezogen und kurz darauf erschien das Objekt der Begierde:
Walleshausen 16.07.2017 by
Jens Bolduan, auf Flickr
Jens Bolduan, auf Flickr
Jens Bolduan, auf Flickr
Das soll es mal soweit gewesen sein. Ich hoffe, ich kann an den kommenden Wochenenden noch ein paar mehr hübsche Aufnahmen auf den Chip bannen.
Grüße
Jens
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:06:16:15:30.