DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: Jan Hübner

Datum: 21.06.17 14:36

Die ehemalige Seidensticker-Lok "Aquarius C", zuletzt im Besitz der Press GmbH, wurde heute von Carlsfeld im Erzgebirge nach Österreich abtransportiert. Dort soll die Lok wieder in den Zustand ihrer österreichischen Einsatzzeit gebracht und eingesetzt werden.

Re: Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: Thomas Gödeke

Datum: 22.06.17 03:15

Prima,

wenn die dann dort wieder betriebsfähig ist, wäre das durchaus ein Grund für mich,
dort mal zu einer Fotofahrt hinzufahren und mein erstes Foto davon zu machen!

Grüsse aus Wurzen!

Re: Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: opizug

Datum: 22.06.17 13:50

Hallo Thomas,
da wirst du wohl noch längere Zeit warten müssen, denn was da noch an Um-und Nachbauten getätigt werden muss dauert wohl seine Zeit und das Geld fließt dort auch nicht so üppig. Sie wird vermutlich erst mal in Zell a.See hinterstellt werden.
MfG Rudi.

Re: Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 22.06.17 20:32

Hallo und guten Abend.Die Lok war ja nunmal im Lokschuppen in Carlsfeld einsam und allein hinterstellt.Ich hatte irgendwie den Eindruck,wie ein fünftes Rad am Wagen,das keiner will und braucht.Und nun kommt ein Prinz und will eventuell das alte Fräulein mal wachküssen und dieser jenige stammt aus Österreich,aus einem Land in dem das alte Fräullein einen Teil ihres Lebens verbracht hat.Also daran,so denke ich,sollte man nicht soviel kritisieren können.Irgendwann Gute Fahrt in Österreich,alte Dame.

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: Thomas Gödeke

Datum: 23.06.17 02:01

Hallo,

ja, genau, daran sollte es keinerlei Kritik geben, wenn die Lok endlich die Möglichkeit bekommt, wieder in einm angestammten Einsatzgebiet fahren zu können.
Wie Ihr sicher wisst, emfinde ich alles andere sowieso als totalen Unfug und habe mich auch bisher zu keinem einzigen Foto dieser Maschine in Deutschland
hinreissen lassen. Endlich gehört etwas dahin, wo es authentisch schon lange hingehört! Sicher kann ich auch nun noch so lange warten, bis die Lok wieder
authentisch mit passenden Zügen in passender Landschaft unterwegs ist, auf Strecken, wo sie schon früher im Einsatz war!

Grüsse aus Wurzen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:23:02:02:09.

;-) Re: Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.06.17 16:53

Thomas Gödeke schrieb:
Hallo,
ja, genau, daran sollte es keinerlei Kritik geben, wenn die Lok endlich die Möglichkeit bekommt, wieder in einm angestammten Einsatzgebiet fahren zu können.
Wie Ihr sicher wisst, emfinde ich alles andere sowieso als totalen Unfug und habe mich auch bisher zu keinem einzigen Foto dieser Maschine in Deutschland
hinreissen lassen. Endlich gehört etwas dahin, wo es authentisch schon lange hingehört! Sicher kann ich auch nun noch so lange warten, bis die Lok wieder
authentisch mit passenden Zügen in passender Landschaft unterwegs ist, auf Strecken, wo sie schon früher im Einsatz war!
Grüsse aus Wurzen!
;-) Na hoffentlich setzt sich Deine Ansicht schnell auf ganzer Breite durch. Es wäre doch ;-) phantastisch: endlich keine Reko-Loks der DR mehr im alten Bundesgebiet vor allem keine 01.5/03.10/50.35/die Landplage 52.80 und so weiter. Endlich keine Loks mehr aus dem Museumsbestand der DR im alten Bundesgebiet, endlich kein Sachsen-Bulle mehr bei Öchsle und so weiter. Und natürlich auch keine Bghwe mehr bei den Museumsbahnen im alten Bundesgebiet. Dasselbe gilt natürlich auch für Österreich. Und dann bitte auch keine DB und DR-Loks mehr in den Niederlanden, hätte ich ja beinahe vergessen. Aber die 18 201 oder 03 1010 oder gar 58 311 wird bestimmt niemand zwischen Hamburg, Köln, Stuttgart und München vermissen.

;-) mit besonderer Hochachtung verbleibt ein älterer Eisenbahnfreund /;-)

Ich freu mich!

geschrieben von: Bert

Datum: 23.06.17 19:34

Nun werter Herr Buddrus,

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

Natürlich ist eine 50.35 in Holland besser als gar keine Dampflok. Wenn es aber in den neuen Bundesländern keine einzige mehr gäbe, sondern NUR NOCH in Holland, wie sähe die Sache dann aus? Und wenn es in Sachsen keine VII K mehr gäbe, wer würde dann ernsthaft für den Verbleib der 99 788 beim Öchsle plädieren? So verstehe ich die Äußerung des Kollegen Gödeke.

Und prinzipiell teile ich seine Meinung, auch wenn ich es nicht ganz so drastisch ausdrücken würde. Und mal ganz ehrlich: ist die Preß' zum Mythos geworden OBWOHL oder WEIL da früher keine andere Lok außer der IV K fuhr? Als jemand, der die Bahn seit den 70ern kennt, sollten Sie diese Frage eindeutig beantworten können.

Daher: freuen Sie sich mit uns! Wir haben hier eine sogenannte Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Gruß
Bert

Re: Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: opizug

Datum: 26.06.17 09:01

Neueste Angaben dazu siehe:
[www.club760.at] - aktuell -
MfG Opizug

Re: Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.06.17 09:38

Ist Dir denn bewußt, daß es einerseits die SKGLB und die BWB (großteils) nicht mehr gibt und andererseits die Lok eben nicht für die ZB bestimmt ist? Von einem "angestammten Einsatzgebiet" kann also keine Rede sein. Und daß die Lok künftig wieder im klassischen Schwarz fahren wird, liegt beim Club 760 nicht gerade auf der Hand. Denke nur mal an die knallrote KDL 11.

Re: Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: ME Esslingen

Datum: 26.06.17 23:41

Hallo Zusammen,

ich sehe den Verkauf der Lok nach Österreich zwiespältig. Einerseits schön, dass die Lok wieder fahren wird. In Sachsen und auf Rügen hatte die Lok aus musealer Sicht nichts verloren. Andererseits muss ich Ludger zustimmen. Die Lok wird in Österreich genau so wenig in ihrem angestammten Einsatzgebiet fahren wie in den letzten Jahrzehnten in Deutschland.

Mich freut die Abgabe nach Österreich deshalb nicht. Viel mehr hätte mir gefallen, wenn die Lok ins Jagsttal gegangen wäre. Dort waren jahrzehntelang baugleiche Maschinen im Einsatz. Die Aquarius war dort zu Beginn ihrer Museumsbahn Karriere in Deutschland ja auch als Museumslok ein paar Jahre im Einsatz.

Nach dem Spendenaufruf der ÖGEG zu schließen wurde die Lok für ca. 100.000 € verkauft. Das finde ich fair für diese Lok in diesem Zustand. Eine Inbetriebnahme der Lok ist vermutlich verhältnismäßig günstig möglich, da die Lok grundsätzlich in gutem Zustand ist. Ein Neubau von größeren Komponenten ist sicher nicht notwendig. Diese Chance eine mit den früheren Originalloks baugleiche Lok in gutem Zustand für verhältnismäßig wenig Geld zu bekommen hätte ich mir als Jagsttäler nicht entgehen lassen. Das wäre eine realistische Chance gewesen, verhältnismäßig günstig zu einer betriebsfähigen Dampflok zu kommen. Diese Chance ist leider vorbei.

Für einen Einsatz in Österreich müssen neben einer neuen HU alle Achsen neu bereift werden und die Bremse der Lok umgebaut werden. Bei 7 Achsen und damit 14 Radreifen ist das mit Sicherheit sehr teuer. Nach diesem Umbau ist ein Einsatz der Lok in Deutschland nicht mehr möglich.

Freundliche Grüße

ME Esslingen

Re: Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: opizug

Datum: 27.06.17 11:05

Weitere Infos dazu

m1.jpg
Foto: Walter Stramitzer

Liebe Mitglieder, liebe Freunde vom Club 760 !
Möchte Euch die Sensation der Woche näher bringen -
die Heimkehr und Abladung am Donnerstag, den 22. Juni 2017 der einstigen Heeresfeldbahn und SKGLB 22 Lokomotive und "Seidensticker Lok Aquarius C". (Die Tafel wird Geschichte und ehest abmontiert...)
Die weiteren Details der Abladung in Zell am See - Tischlerhäusl usw. werden damit "ungefiltert" von Walter STRAMITZER weiter geleitet. Die Lok bekommt in den kommenden Monaten in der PLB- Werkstätte eine Revision samt Überprüfung des Dampfkessels durch den TÜV Kesselinspektor, (wieder) eine Vakuumbremse für den Zug und eine Anpassung der Kupplungshöhe an die „österreichische“ Norm – und was halt sonst noch ansteht. Der erste Eindruck vom Zustand der Lok ist „sehr gut gepflegt und bestens in Schuss“! Das Foto von Walter STRAMITZER zeigt die Abladung vom bekannten Spezialtransporter der PRESSNITZTALBAHN am 22.6. in Zell am See - Tischlerhäusl.
i.V. Fritz Haftel Schriftführer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:27:11:08:10.

Mehr Pragmatismus

geschrieben von: Peter

Datum: 27.06.17 13:20

Hallo!

Thomas Gödeke schrieb:
Daran sollte es keinerlei Kritik geben, wenn die Lok endlich die Möglichkeit bekommt, wieder in einm angestammten Einsatzgebiet fahren zu können.
Wie Ihr sicher wisst, emfinde ich alles andere sowieso als totalen Unfug und habe mich auch bisher zu keinem einzigen Foto dieser Maschine in Deutschland
hinreissen lassen. Endlich gehört etwas dahin, wo es authentisch schon lange hingehört! Sicher kann ich auch nun noch so lange warten, bis die Lok wieder
authentisch mit passenden Zügen in passender Landschaft unterwegs ist, auf Strecken, wo sie schon früher im Einsatz war!

Deine Haltung ist recht extrem.
Ich kann sie nachvollziehen - sehe aber auch die Probleme, die daraus resultieren.

Mein Ansatz ist pragmatischer.
Natuerlich freue auch ich mich, wenn eine Lok in ihrem angestammten Einsatzgebiet verkehrt - besonders dann, wenn dies auch fotogen ist.

Andererseits ist mir jede erhaltene historische Lok lieber, als wenn diese den Weg alles Vergaenglichen beschritten hat.
Und eine betriebsfaehige Lok ziehe ich jeder abgestellten vor.
Und so ist es auch mit dem Umfeld: Manche Strecke mag authentisch sein - aber ist schon lange nicht mehr fotogen.

Ebenso ist es mit den Fahrgaesten:
Wenn eine Lok abseits ihrer angestammten Strecke vielen Menschen Freude bereitet (und damit ihre Kohlen verdient; etwa DR-Loks im Bereich der ehem. Bundesrepublik, der Schweiz oder der Niederlande), dann ist das viel erfreulicher, als wenn sie zwar "daheim" steht, aber verfaellt...

Und gerade der Austausch von Loks schafft ja auch neue Reize: Man erreicht neue Fahrgaeste, denn die, die sonst sagen wuerden "Da war ich, das kenn' ich!" haben nun mal ein anderes Triebfahrzeug, waehrend die Fans eben auch mal mitreisen, um zu schauen, wie sich ihr Star anderswo so macht. Da ist doch allen geholfen.

Haette Walter Seidensticker die Lok damals nicht gekauft und anderswo eingesetzt, waere sie vermutlich laengst dem Rohstoffkreislauf zugefuehrt worden (was ja auch fuer andere Loks gilt).
Also lieber "falsch", aber erhlaten als "richtig" und verschrottet. ;-)

In diesem Sinne der Lok: "Allzeit gute Fahrt!"

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Die Aquarius ist abgereist

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.06.17 13:39

ME Esslingen schrieb:

Viel mehr hätte mir gefallen, wenn die Lok ins Jagsttal gegangen wäre.


Das kann ich nicht unterschreiben. In Dörzbach hätte sie nur rumgestanden, ohne auch nur einen einzigen Meter zu laufen. Viel eher als die Jagsttalbahn wird vermutlich die SKGLB oder die untere BWB wieder aufgebaut. Andererseits wird die Lok auch auf der Taurachbahn nie zeigen können, was in ihr steckt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:27:15:14:09.

Re: Mehr Pragmatismus

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 27.06.17 14:28

Peter schrieb:

Wenn eine Lok abseits ihrer angestammten Strecke vielen Menschen Freude bereitet (und damit ihre Kohlen verdient; etwa DR-Loks im Bereich der ehem. Bundesrepublik, der Schweiz oder der Niederlande), dann ist das viel erfreulicher, als wenn sie zwar "daheim" steht, aber verfaellt...

DR-Loks (DDR) in der Schweiz? Mir fällt da die 52 8055 aka "blue Dildo" ein, und die 50 3501, die mal eine Saison lang bei der MThB war, ansonsten lediglich der "Taxus" (Muskau 99 3311) in Schinznach...

Ansonsten ist es doch schön, dass besagte Lok in Österreich weiterhin die Leute als fahrende Lok erfreuen kann. Wann wäre dies wohl im Jagsttal der Fall gewesen?

Re: Mehr Pragmatismus

geschrieben von: Peter

Datum: 27.06.17 16:23

Hallo!

Patrick Rudin schrieb:
DR-Loks (DDR) in der Schweiz? Mir fällt da die 52 8055 aka "blue Dildo" ein, und die 50 3501, die mal eine Saison lang bei der MThB war, ansonsten lediglich der "Taxus" (Muskau 99 3311) in Schinznach...
An die erst- und die letztgenannte Lok hatte ich gedacht. ;-)

Patrick Rudin schrieb:
Ansonsten ist es doch schön, dass besagte Lok in Österreich weiterhin die Leute als fahrende Lok erfreuen kann. Wann wäre dies wohl im Jagsttal der Fall gewesen?
Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich bin keineswegs dagegen, die Lok (wieder) in Oesterreich einzusetzen.
Es ging mir nur gegen die "Fundamental-Haltung" des Vorschreibers, dass er strikt gegen Loks ausserhalb ihres angestammten Einsatzgebietes ist.
Ausserdem: Das mit dem Jagsttal kam nicht von mir ;-)

Soll heissen:
Seine Position waere zwar der Idealfall, doch der Realfall ist, dass ein Einsatz "irgendwo" immer noch besser ist als kein Einsatz...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Mehr Pragmatismus

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 28.06.17 13:15

Patrick Rudin schrieb:

Peter schrieb:

Wenn eine Lok abseits ihrer angestammten Strecke vielen Menschen Freude bereitet (und damit ihre Kohlen verdient; etwa DR-Loks im Bereich der ehem. Bundesrepublik, der Schweiz oder der Niederlande), dann ist das viel erfreulicher, als wenn sie zwar "daheim" steht, aber verfaellt...

DR-Loks (DDR) in der Schweiz? Mir fällt da die 52 8055 aka "blue Dildo" ein, und die 50 3501, die mal eine Saison lang bei der MThB war, ansonsten lediglich der "Taxus" (Muskau 99 3311) in Schinznach...


50 3673? Oder läuft das schon unter Italien? ;-)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Mehr Pragmatismus

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 28.06.17 13:58

Matthias Muschke schrieb:


50 3673? Oder läuft das schon unter Italien? ;-)


Ja, die ist in Luino stationiert und gehört italienischen Besitzern.

Re: Mehr Pragmatismus

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 28.06.17 14:42

Patrick Rudin schrieb:

Matthias Muschke schrieb:


50 3673? Oder läuft das schon unter Italien? ;-)


Ja, die ist in Luino stationiert und gehört italienischen Besitzern.

Wem die gehört weiß ich nicht, aber gesehen habe ich sie immer in Mendrisio...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]