DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

103 113 und E10 1239 mit TEE am Mittelrhein

geschrieben von: MS Baden

Datum: 18.06.17 23:43

Museums-TEE am Mittelrhein

Anlässlich des Sommerfestes im DB-Museum Koblenz-Lützel fuhr ein Museums-TEE über die rechte und linke Rheinstrecke.

http://abload.de/img/x_8058atual.jpg
103 113 mit TEE Köln - Wiesbaden - Mainz vor Assmannshausen auf der rechten Rheinstrecke.

http://abload.de/img/x_81254huzg.jpg
103 113 mit TEE Mainz - Koblenz auf der linken Rheinstrecke

http://www.abload.de/img/x_832681uph.jpg
E10 1239 mit TEE Koblenz - Bingen - Mainz auf der linken Rheinstrecke fährt durch Oberwesel
Selbst wenn der Sonnenstand nicht mehr ideal war, musste ich dieses Motiv unbedingt umsetzen. Für mich sollten Bilder von der Rheinstrecke auch den Rhein zeigen.

Jens Peter Schmidt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:18:23:45:15.

Re: 103 113 und E10 1239 mit TEE am Mittelrhein

geschrieben von: 50 2428

Datum: 19.06.17 09:09

Fährt die 103 jetzt mit Blaulicht...?


Kleiner Scherz...., danke fürs einstellen -Top Bilder.

Grüße
Rainer

Re: 103 113 und E10 1239 mit TEE am Mittelrhein

geschrieben von: Frank H

Datum: 19.06.17 13:18

Hallo!

Der TEE in Aßmannshausen ist ja wie ein Sechser im Lotto, schaut man sich die Bewölkung an. In Kaub war es merklich dunkler, zudem musste mit einem beherzten Sprint ein Gegenzugschaden abgewendet werden.

Sehr schöne Bilder!

Viele Grüße,

Frank H

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Für alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, gilt: Copyright Dr. F. Halter

Re: 103 113 und E10 1239 mit TEE am Mittelrhein

geschrieben von: Frank H

Datum: 19.06.17 17:12

Versehentlicher Doppelpost, bitte löschen! - Danke!

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Für alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, gilt: Copyright Dr. F. Halter




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:19:17:13:36.

Re: 103 113 und E10 1239 mit TEE am Mittelrhein

geschrieben von: MS Baden

Datum: 19.06.17 17:14

Nachdem ich schon aufgrund der Wettervorhersage desillusioniert war (nach wetteronline bedeckt, nach wetter.com eher sonnig), wurden die Wolkenlücken im Raum Bingen / Rüdesheim deutlich größer. Es standen so einige Eisenbahnfotografen bei Assmannshausen. Die sonnigen Abschnitte ließen die Hoffnung steigen, aber es kamen auch immer wieder Wolkenschatten durchgezogen und kurz vor der erwarteten Durchfahrtszeit musste auch noch eine große Wolke durchziehen, nachdem vorher minutenlang die Sonne schien. Doch die Wolke gab die Sonne rechtzeitig wieder frei, allerdings mit ein paar Schatten einiger Wolkenzipfel im Vordergrund, während im Hintergrund die Burg noch nicht richtig Sonnenschein abbekam. Selbst ein durchfahrender Güterzug in Gegenrichtung hätte das Bild zerstören können. Dieser kam auch vorher durchgefahren. Als die 103 113 mit grüßendem Pfiff durchfuhr, schien die Sonne zumindest auf den Zug und den Rhein, kein Auto und kein Gegenzug beeinträchtigte das Bild.
Danach war es im Mittelrheintal wieder komplett mit Wolken zugezogen, während fast ganz Deutschland die Sonne genießen konnte.
Das Fotomotiv in Oberwesel plante ich eigentlich in Erwartung, dass die Sonne nicht mehr herauskommt. Doch dann lockerten die Wolken auf und das Motiv sah trotz fehlendem Frontlicht auf der Lok mit Sonne schöner aus.
Ich bin froh, das Glück mit der Sonne gehabt zu haben, da ich überhaupt erstmals die Rheinstrecke am Mittelrhein fotografiert habe. Einige Jahre zuvor war ich eigentlich nur zum Fotografieren des Raddampfers Goethe und des Binnenschiffverkehrs an den Rhein gekommen. Dabei kam gelegentlich mal ein Güterzug oder Regionalzug mit aufs Bild.

Jens

Re: 103 113 und E10 1239 mit TEE am Mittelrhein

geschrieben von: yogibaer

Datum: 19.06.17 20:42

Und in Oberwesel hatte ihr dort oben auch noch das Glück das euch der Gegenzug nicht in Bild gefahren ist wie uns nur wenige Meter weiter südlich auf der Stadtmauer.

Grüße
Jürgen

Goethe und TEE

geschrieben von: JayBe

Datum: 22.06.17 20:26

Unten klicken :-)

Re: Goethe und TEE

geschrieben von: KBS435

Datum: 22.06.17 20:52

JayBe schrieb:
Unten klicken :-)
Die besten Bilder, die ich vom letzten Sonntag gesehen habe. Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
KBS435