DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

50 Jahre Schlossgartenbahn Karlsruhe

geschrieben von: MS Baden

Datum: 13.06.17 22:11

50 Jahre Schlossgartenbahn Karlsruhe

Zur Bundesgartenschau 1967 in Karlsruhe wurde die 2,5 km lange Schlossgartenbahn in 600 mm Spurweite als Rundkurs gebaut. Die Züge wurden Porscheloks gefahren. Nach Ende der Bundesgartenschau sollte die Bahn wieder abgebaut werden, doch sie hatte die Herzen der Karlsruher erobert. Folglich wurde die Kleinbahn beibehalten.
Der Karlsruher Straßenbahnfahrer Manfred Halle kaufte 1967 eine Henschel-Feldbahnlok (Baujahr 1939), arbeitete sie im Gaswerk betriebsfähig auf und machte schließlich seine Vision wahr, sie auf der Schlossgartenbahn einzusetzen. Manfred Halle begeisterte sich für Westernloks und so baute er die Henschellok zur Westernlok um, wobei er die Nummer 21 im California State Railway Museum in Sacramento zum optischen Vorbild nahm. Der Schlepptender ist ein Eigenbau.
Da der Lok "Greif" aber eine Druckluftbremse fehlte, konnte sie erst nach Einbau einer Druckluftbremse im Jahr 1976 eine Zulassung für den Personenverkehr erhalten. Die Dampflok "Greif" hat einen wesentlichen Beitrag zur Beliebtheit der Schlossgartenbahn geleistet. 1992 brauchte die Lok Greif einen neuen Kessel, der im Dampflokwerk Meiningen gebaut wurde. Seit 1992 trägt die Lok die heutige rot-schwarze Lackierung.
Seit 2016 haben Marco Müller und Steffen Waidelich eine GbR gegründet, um die Lok Greif weiter zu betreiben.

Am 11. Juni 2017 wurde das 50-jährige Jubiläum zusammen mit der Gastlok "Emma" (O&K, Baujahr 1921) von Christian Felten gefeiert. Bereits 2016 war die Lok Emma schon an drei Fahrtagen zu Besuch im Einsatz.

http://abload.de/img/x_6787axu8p.jpg
Lok Emma am Weinbrenner-Tempel.

http://abload.de/img/x_6814s1u21.jpg
Lok Emma am Teehaus

http://abload.de/img/x_6835h7u51.jpg
Lok Greif am Schlossgartensee. Sie fährt bei gutem Wetter an jedem Sonntag von Ostern bis Ende Oktober.

http://abload.de/img/x_684001ued.jpg
Lok Emma am Schlossgartensee

http://abload.de/img/x_6870ejuoh.jpg
Lok Emma verbreitet hier den Anschein eines Waldbahnzuges.

http://abload.de/img/x_6908byugc.jpg
Es ist immer noch die Lok Greif, die hier wie eine Dschungelbahn in exotischen Ländern aussieht.

http://abload.de/img/x_6935zqujp.jpg
Mit zahlreichen Walddurchfahrten ist die Strecke sehr abwechslungsreich.

http://abload.de/img/x_7664rzucv.jpg
Lok Emma unmittelbar vorm Bahnhof.

http://abload.de/img/x_77024guld.jpg
Blick über den Schlossgartensee auf das Karlsruher Schloss mit Lok Greif

http://abload.de/img/x_7758dyun0.jpg
Lok Emma und Lok Greif nebeneinander im einzigen Bahnhof der Schlossgartenbahn. Hier gibt der bekannte Stationsvorsteher Markus Möhnert lautstark die beinahe zwei Minuten dauernde Erläuterung über die wichtigsten Verhaltensregeln vor der Abfahrt. "Und das Blumenpflücken und Beerenpflücken ist während der Fahrt strengstens verboten!" Er warnt die Fahrgäste vor Indianern, Bären und Räubern. "Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges. Gute Reise! Komment gut wieder."

http://abload.de/img/x_786261unk.jpg

http://abload.de/img/x_78392lurf.jpg
Dampflok "Greif" (Henschel, Baujahr 1939, Umbau durch Manfred Halle)

http://abload.de/img/x_7811txu2i.jpg
Lok "Emma" von Christian Felten, O&K, Baujahr 1921, sonst im Einsatz beim Feldbahnmuseum Frankfurt/Main

Auf dem Schlossplatz fand am 11. Juni gleichzeitig eine große Veranstaltung mit 400 Oldtimern statt "Tribut an Carl Benz".
Drei bemerkenswerte Oldtimer möchte ich hier noch zeigen.

http://abload.de/img/x_7113suuaq.jpg
Malicet & Blin, Baujahr 1897 mit Einzylinder-Bezinmotor am Karlsruher Schloss

http://abload.de/img/x_7089zcuc4.jpg
Ein Rochet & Schneider, Baujahr 1910

http://abload.de/img/x_7259ozuxg.jpg
Der mit Benzin betriebene Benz-LKW von 1916 des Unimog-Museums in Rotenfels (Gaggenau).

Möge die Schlossgartenbahn noch lange mit Dampf fahren.

Vielleicht möchte der eine oder andere die schöne Schlossgartenbahn selbst einmal besuchen und die Dampfzugatmosphäre genießen.

Jens Peter Schmidt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:13:22:23:02.

Re: 50 Jahre Schlossgartenbahn Karlsruhe

geschrieben von: Peter

Datum: 13.06.17 22:42

Whow - tolle Bilder!

Vielen Dank, auch fuer die interessante Zugabe.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: 50 Jahre Schlossgartenbahn Karlsruhe

geschrieben von: jenswinnig

Datum: 13.06.17 22:55

Hallo,

zum Jubiläum hat der TSNV aus Karlsruhe auch ein Jubiläumsbuch herausgegeben.

Das Buch wurde vom Vereinsmitglied Jochen Zefferer geschrieben, hat 160 Seiten, rund 150 Bilder und ist im DIN A5-Format und kostet 19,90 €.

Zu beziehen über den TSNV (www.tsnv.de), Buchhandel ober über mich [region-im-modell.de]

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Re: 50 Jahre Schlossgartenbahn Karlsruhe

geschrieben von: MS Baden

Datum: 13.06.17 23:05

Ja, das Buch wollte ich auch noch erwähnen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Man erfährt hier sehr viele Hintergründe und ist erstaunt, was hier alles zusammengetragen wurde.
Jens

Re: 50 Jahre Schlossgartenbahn Karlsruhe

geschrieben von: Frank Hofmann

Datum: 13.06.17 23:13

Wow! Schöne Bilder von 2 schönen Schmalspurdampfloks. Auch das mobile Blech auf Gummireifen weiß zu gefallen. Der Zweizugbetrieb lockt bestimmt mehr Besucher an.

Re: 50 Jahre Schlossgartenbahn Karlsruhe

geschrieben von: Bremsdruckregler

Datum: 18.06.17 14:06

Hallo Jens Peter, hallo Forum

Die Bilder sind in der Tat sehr schön getroffen und zeigen die Loks in herrlichen Farben. Schön, dass unser Bähnle auch hier einmal Beachtung findet. Leider kamen die Meisten von uns nicht zum fotografieren, weil der Andrang sehr groß war und das Personal sich aufteilte, um auch jedem eine Vesperpause zu ermöglichen. Markus Möhnert war in seinem Element und fertigte die Züge im Eiltempo ab. Anmerkung von mir, er warnt mit seiner eindrucksvollen Stimme vor Indianer, Banditen und Räubern, aber das ist nur eine freundlich gemeinte Anmerkung.
Ich freue mich sehr über die Bilder und würde sie gerne in unser Archiv der Greif aufnehmen. An Pfingsten hatte ich keine Zeit, am folgenden Sonntag auch nicht, da ich meine Zeit an unserem Grill für die Mannschaft zubrachte. Aber an Fronleichnam ging ich auf Tour, deshalb ein Bild von mir, um im Namen der Personale DANKE zu sagen.

CRW_1352.JPG

Grüße aus Karlsruhe

Stephan

Re: 50 Jahre Schlossgartenbahn Karlsruhe

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 20.06.17 12:06

Wie ich sehe wird die Lok mit Holz geheizt. Wie gut ist Holz eigentlich als Dampflokbrennstoff?

Re: 50 Jahre Schlossgartenbahn Karlsruhe

geschrieben von: MS Baden

Datum: 22.06.17 14:45

Das ist gutes Buchenholz und eignet sich offenbar sehr gut, ist aber auch nicht besonders günstig. Die Holzfeuerung war damals die Bedingung für den Dampflokbetrieb auf der Schlossgartenbahn, um Funkenflug und Rauchbelästigung niedrig zu halten. Dazu bekam die Lok auch um den vorhandenen Schornstein einen Rauchfang mit Funkensieb. Ich denke aber nicht, dass man die Holzfeuerung einfach auf andere normalspurige Museumsloks übertragen kann. Das reicht vielleicht, um im Bw Gelände hin und her zu fahren, aber wohl nicht für harte Streckeneinsätze. Da bräuchte man sicher wesentlich mehr Holz als Steinkohle.
Als es noch keine Kohle gab, gab es im Schwarzwald das Köhlerhandwerk, wo Holzkohle hergestellt wurde. Die Holzkohle wurde dann in einem Rennofen zur Gewinnung von Eisen aus Eisenerz verwendet. Gute Grillkohle wird übrigens aus Buchenholz hergestellt.

Re: 50 Jahre Schlossgartenbahn Karlsruhe

geschrieben von: Bremsdruckregler

Datum: 22.06.17 18:21

Hallo liebe Leser

Die Greif wird morgens mit Weichholz angefeuert, bis ein richtiges Feuer angelegt ist. Ab dann wird mit Buche und Eiche ( Hartholz) weitergefeuert, um die Temperatur deutlich zu steigern und damit den Kesseldruck. Der Nebeneffekt ist bei der Holzfeuerung zum einen so gut wie kein Schwefel bei der Verbrennung und zum anderen Teil keine Schlackenbildung, die später entsorgt werden müsste. Der Ascherückstand ist minimal und würde sich sogar als Gartendünger verwenden lassen. Natürlich ist aber der Brennholzbedarf um einiges höher als der Kohlebedarf, damit die gleiche Heizwirkung erzielt werden kann. Eine gute Tenderfüllung reicht für zwei Tage Fahrbetrieb, wir laden den Tender aber vor jeder Ausfahrt voll. Das Holz wird von einem Holzhändler bezogen, der auch Kaminholz für den normalen Verbraucher liefert. Es kommt sortiert auf dem Anhänger und die Stücke haben gleich die passende Größe. Bis vor einigen Jahren wurde das Holz in Meterstücken angeliefert und im Schuppen gesägt und gespalten. Diese Art wurde aber Gottseidank aufgegeben, denn die damals vorhandene Bandsäge war selbst ein Museumsstück. Heute existiert noch eine Kappsäge, aber die wird nicht mehr gebraucht.


100_8860.JPG

Die alte Bandsäge, Baujahr sehr alt ;-)

Grüße aus Karlsruhe von der Schlossgartenbahn
Stephan