geschrieben von: Trainworld
Datum: 28.05.17 16:34
Warum sollst du nicht dürfen,-)... - wenn ich nicht alles richtig beleuchtet habe, kein Thema, ich bin auch nicht allwissend *g*, danke dir schon mal für Ergänzungen...Ich möchte gern ein Paar Richtigstellungen zu Deinem Beitrag hinzufügen, wenn ich darf?!
Du hast natürlich recht, ich hab's verbessert, wollte es eigentlich auch so schreiben. Wie mir das "L" so reingeraten ist, keine Ahnung...Der Eigentümer des Geländes ist der RVR=Regionalverband Ruhrgebiet.
Selbiger kümmert sich um die Instandhaltung der Gebäude. Zugegeben, aktuell nur im kleinen Rahmen, denoch sind die Hallen nicht Einsturzgefährdet. Also kann von "Verfallen lassen" nicht die Rede sein.
Mein Fehler, Tante Google spuckt euere "neue" Seite sogar vor der alten aus... - ich bin Links von anderen Seiten gefolgt und die führen alle auf die alten Seiten:-(. Allerdings ist wohl auch auf den "neuen" Seiten die "Aktualität" im April _letzten_ Jahres verlorengegangen. Auch auf eueren Fratzenbuch-Seiten sind die letzten Einträge vom Februar diesen Jahres. Und der Gehalt der Einträge läßt nicht gerade vermuten, daß da viel Betriebsamkeit wäre, was das eigentliche Hobby betrifft. Das dem nicht so ist, unbenommen. Aber schlechte Öffentlichkeitsarbeit läßt eben genau diesen "Verdacht" aufkommen... mal abgesehen davon, daß ihr bedenken solltet, daß es immer noch (gottseidank...) Leute gibt, die Zuckerberg's Machwerk meiden, ich gehöre auch dazu;-)...Ich spreche jetzt nur für die HEG=Historische Eisenbahn Gelsenkirchen, die von Dir angegebene E-Mailadresse ist nicht mehr aktuell. Aufgrund von Rechtlichen Prozessen aktuell auch nicht Löschbar. Die neue Plattform lautet [www.heg-gelsenkirchen.de]
Yep, ich war da;-)... - und hatte offensichtlich die falschen Leute angesprochen. Sorry, vielleicht hätte ich da auch nachhaken sollen.Die HEG hat sich im Jahre 2016 neu aufgestellt und eine neue Ausrichtung beschlossen. Was heißt das nun?
-Die Schienenbusse wurden an die Ruhrtalbahn Verkauft um deren Ersatzteilversorgung sicher zu stellen.
-Die 24 009 und 44 1558 sind Rollfähig und dieser Zustand wird durch uns erhalten. Beide Maschinen sind Dauerleihgaben von zwei Unabhängigern Stiftungen, welche uns die Loks zur Pflege Überlassen haben. Bei der 44 1558 sind in der Vergangenheit Ausbesserungen und Komplettierungen durchgeführt worden.
Aktuell liegt unser Aktionsfokus auf zwei Dingen:
Zum einen auf der Verbesserung unserer Halle im Sinne einer Werkstatt mit welcher das vorhandene Rollmaterial Restauriert und Instandgesetzt werden kann,
zum zweiten auf der Pflege bzw. der Regelmäßigen Grünrückschnittarbeiten im Gleisbereich "unserer" Geländeseite.
Heute hatten wir ein Gruppentreffen ausgerichtet für eine Interessensgemeinschaft welche den Hintergrund Zechenbahnen hat. Deswegen war bei uns "richtig Leben in der Bude".
Die Vorbereitungen für das Rock im Bahnwerk-Festival, welches seit einigen Jahren bei uns stattfindet laufen noch im Hintergrund.
Zur Zeit arbeiten die Wittener Eisenbahnfreunde bei uns in der Halle eine Schmalspurdampflok Denkmalgerecht auf. Ich kann Dir versichern, das allein durch dieses Projekt von Friedhofsstimmung in keinster Weise die Rede sein kann!
Arbeiten an der Lok sollten Dir eigentlich aufgefallen sein, wenn Du heute bei uns warst. Diese fanden aber leider keine Erwähnung in deinem Artikel, was ich sehr schade finde :(, da dort noch Richtige Handwerkskunst zum tragen kommt und es ein Genuss ist, der Maschine beim Wachsen zuzusehen und daran zu Arbeiten. :)
Nachts hatte ich auch nicht angenommen, außer bei den Veranstaltungen *lach*. Allerdings bin ich wohl auch nicht gerade mit Glück gesegnet; ich war vor ein paar Wochen schon mal des Nachmittags da, ohne die Knipse. Hatte mich ein wenig so umgesehen, das Moped geparkt auf dem PP. Erst war da gar keiner, dann kam jemand angefahren, sprang aus seinem Auto und ranzte mich an, was ich hier zu suchen hätte. Wohlgemerkt, der Ton macht die Musik;-) und mit meinen mittlerweile 54 Jahren und einem simplen Moped bin ich eigentlich weder in die Kategorie "Buntmetalldieb" noch "Sprayer" einzuordnen. Als ich ihm erklärte, daß ich mich für die Bahnsachen dort interessierte, ließ er mich einfach stehen und verschwand nach hinten Richtung blauweißem Etwas...Gern lade ich Dich ein uns, nach Absprache, zu Besuchen. Dann erläutere ich Dir vor Ort die Abläufe und Vorgänge, welche sich bei uns abspielen.
Im Normalfall wirst Du bei der HEG seit ca einem 3/4 Jahr Freitags/Samstags immer jemanden Treffen. Selbst unter der Woche wird bei uns an der Infrastruktur gearbeitet. Ein kleiner Tipp am Rande: Nachts eher seltener. ;-)
Mal abgesehen davon, daß es äußerst schwierig ist, das alles aufzudröseln, auch weil es nirgends eruierbar ist, "wer mit wem", "was zu was", welcher Ansprechpartner, usw... - der Eindruck der verfallenden Wagen im Vorfeld ist schon der erste prägende Eindruck, egal, wem die Dinger nun gehören. Auch scheint es dort bei den anderen Vereinen etwas an der Aktualität "zu mangeln", ich hab' mal die Webseite der AGHE aus dem Netz gefischt. Auch dort hört die Welt mit dem Abtransport der vandalisierten Wagen 2012 auf:-(.Zum Schluss noch eine Auflistung der Vereine/Stiftungen, welche aktuell auf dem Gelände heimisch sind:
-Förderverein Bahnfreunde Bismarck (Rundlokschuppen und Mittelhalle)
-Hespertal Eisenbahnfreunde (Rundlokschuppen mit Wagenbaugruppe)
-Historische Eisenbahn Gelsenkirchen (V-Halle)
-Stiftung 24 009 (V-Halle, Lok als Leihgabe bei HEG)
-Eisenbahstiftung Joachim Schmidt (V-Halle, 44 1558)
-Stiftung Historischer Bahnpark Niederrhein (Diverse Waggons in V-Halle und westlicher Gleisbereich)
-Arbeitsgemeinschaft Historischer Eisenbahnfahrzeuge (Diverse Wagen, westlicher Gleisbereich)
-Stiftung DB Museum (Diverse Wagen, westlicher Gleisbereich)
-Eisenbahnfreunde Witten (V-Halle, Aufarbeitung Schmalspurdampflok)
-Ruhrtalbahn (V-Halle, Schienenbusse)
Ich Verabschiede mich mit einem freundlichem Glück Auf
Sven Neunzig
1. Stellvertretender Vorsitzender
Historische Eisenbahn Gelsenkirchen
Edith meinte ich solle noch auf ein Paar Kleinigkeiten hinweisen. :-)
geschrieben von: Christoph Zöller
Datum: 30.05.17 23:54
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)