DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Bw Gelsenkirchen-Bismarck - ein Trauerspiel...

geschrieben von: Trainworld

Datum: 27.05.17 22:29

Hi in die Runde,

ich habe das Wetter heute genutzt, mich mal mit der Kamera dort im ehemaligen Bw Gelsenkirchen-Bismarck umzusehen. Nachdem es Luftlinie von mir vielleicht 500m sind...

die Bilder sind eigentlich selbst erklärend, was dort an musealen Schätzen verrottet, ist schon fast nicht zu glauben:-(. Nachdem ich in vergangener Zeit immer mal wieder versucht hatte, mich dort irgendwie aktiv einzubringen, habe ich es aufgegeben. Jeder der drei oder vier Vereine/Gruppierungen kocht offensichtlich sein eigenes Süppchen. Der RVR (und damit wohl auch zu einem Teil die Stadt GE...) als Eigentümer des Geländes und der Immobilien ist überhaupt nicht mehr präsent und läßt wohl alles langsam verfallen. Der Mieter des Rundschuppens der Verein "Bahnwerk Bismarck" [www.bahnwerk-bismarck.de] besteht wohl mehr oder weniger nur noch aus Herrn Lindemann;-). Der "aktuellste Eintrag auf der HP ist von September 2016. Und Besucher sind wohl eher lästig, ich hatte, wie schon öfters, heute versucht, dort Einlaß zu bekommen. Es war jemand "drinne" am Werkeln, ich sah ihn durch's Fenster, doch alles Klingeln und Klopfen wurde ignoriert. Ein paar Bilder konnte ich durch kaputte Fenster "schießen", was dort vor sich hingammelt ist ein Trauerspiel!
Der zweite Verein, die "Historische Eisenbahn Gelsenkirchen" [www.historische-eisenbahn-gelsenkirchen.de] ist gar so "aktuell", daß die "aktuellsten" Termine von 2013 sind! Deren VT 98 wird sich wohl, wie die 24 009 und die 44 1558, nie mehr von dieser Stelle bewegen, mangels Anschluß an "die große weite Welt". Heute war dort "richtig Leben in der Bude"... - aber nicht etwa, um an den Objekten zu arbeiten;-). Es wurden an "Party-Vorarbeiten" für die offensichtlich dritte (und vierte?) Gruppierung, den "Blauweißen Partywaggon" [www.blauweisser-partywaggon.de], die kommendes Wochenende Sause haben, ebenso wie der Ableger "Rock am Bahnwerk" [www.rock-am-bahnwerk.de], die das Wochenende darauf "Action" machen. Das scheint auf Seiten der Historischen Eisenbahn aber auch das einzige "Leben" zu sein, ansonsten ist dort stets Friedhofstimmung, egal, ob unter der Woche oder am Wochenende...
Die Unterstützung seitens der Stadt über eine Beschäftigungsgesellschaft, die GaFög [www.gafoeg.de] wurde auch bereits 2014 entgültig beendet, die Homepage straft hier auch Lügen, denn bei der Neuvergabe dieses Jahr von über 200 gemeinnützigen Arbeitsplätzen wurde Bismarck nicht mehr berücksichtigt!

Aber nun zu den Bildern der "Endzeitstimmung":

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild01.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild02.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild03.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild04.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild05.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild06.jpg

Kann es sein, daß der "O" Magdeburg tatsächlich erst 2011 eine Untersuchung hatte? Und 2012/2013 einen Neuanstrich? Daß der innerhalb der fünf Jahre so verrottet ist?

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild07.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild08.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild09.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild10.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild11.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild12.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild13.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild14.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild15.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild16.jpg

Der Zustand der Schwellen ist ebenfalls großflächig erbärmlich! Egal auf welcher Seite des Gebäudes, die maroden Schwellen fallen unter den Schienen zusammen, da möchte ich keine Fahrzeuge mehr darüber bewegen...

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild17.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild18.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild19.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild20.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild21.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild22.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild23.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild24.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild25.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild26.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild27.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild28.jpg

http://www.r-huebsch.net/pictures/bw_gelsenkirchen_bismarck_27_05_17/bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild29.jpg

Viele Grüße
Roland

[edit] RVR ausgebessert...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:28:15:27:21.

Re: Bw Gelsenkirchen-Bismarck - ein Trauerspiel...

geschrieben von: Stw Gf EG

Datum: 27.05.17 23:40

Guten Abend Roland,

Ich möchte gern ein Paar Richtigstellungen zu Deinem Beitrag hinzufügen, wenn ich darf?!

Der Eigentümer des Geländes ist der RVR=Regionalverband Ruhrgebiet.
Selbiger kümmert sich um die Instandhaltung der Gebäude. Zugegeben, aktuell nur im kleinen Rahmen, denoch sind die Hallen nicht Einsturzgefährdet. Also kann von "Verfallen lassen" nicht die Rede sein.

Ich spreche jetzt nur für die HEG=Historische Eisenbahn Gelsenkirchen, die von Dir angegebene E-Mailadresse ist nicht mehr aktuell. Aufgrund von Rechtlichen Prozessen aktuell auch nicht Löschbar. Die neue Plattform lautet [www.heg-gelsenkirchen.de]

Die HEG hat sich im Jahre 2016 neu aufgestellt und eine neue Ausrichtung beschlossen. Was heißt das nun?
-Die Schienenbusse wurden an die Ruhrtalbahn Verkauft um deren Ersatzteilversorgung sicher zu stellen.
-Die 24 009 und 44 1558 sind Rollfähig und dieser Zustand wird durch uns erhalten. Beide Maschinen sind Dauerleihgaben von zwei Unabhängigern Stiftungen, welche uns die Loks zur Pflege Überlassen haben. Bei der 44 1558 sind in der Vergangenheit Ausbesserungen und Komplettierungen durchgeführt worden.
Aktuell liegt unser Aktionsfokus auf zwei Dingen:
Zum einen auf der Verbesserung unserer Halle im Sinne einer Werkstatt mit welcher das vorhandene Rollmaterial Restauriert und Instandgesetzt werden kann,
zum zweiten auf der Pflege bzw. der Regelmäßigen Grünrückschnittarbeiten im Gleisbereich "unserer" Geländeseite.

Heute hatten wir ein Gruppentreffen ausgerichtet für eine Interessensgemeinschaft welche den Hintergrund Zechenbahnen hat. Deswegen war bei uns "richtig Leben in der Bude".
Die Vorbereitungen für das Rock im Bahnwerk-Festival, welches seit einigen Jahren bei uns stattfindet laufen noch im Hintergrund.

Zur Zeit arbeiten die Wittener Eisenbahnfreunde bei uns in der Halle eine Schmalspurdampflok Denkmalgerecht auf. Ich kann Dir versichern, das allein durch dieses Projekt von Friedhofsstimmung in keinster Weise die Rede sein kann!
Arbeiten an der Lok sollten Dir eigentlich aufgefallen sein, wenn Du heute bei uns warst. Diese fanden aber leider keine Erwähnung in deinem Artikel, was ich sehr schade finde :(, da dort noch Richtige Handwerkskunst zum tragen kommt und es ein Genuss ist, der Maschine beim Wachsen zuzusehen und daran zu Arbeiten. :)

Gern lade ich Dich ein uns, nach Absprache, zu Besuchen. Dann erläutere ich Dir vor Ort die Abläufe und Vorgänge, welche sich bei uns abspielen.
Im Normalfall wirst Du bei der HEG seit ca einem 3/4 Jahr Freitags/Samstags immer jemanden Treffen. Selbst unter der Woche wird bei uns an der Infrastruktur gearbeitet. Ein kleiner Tipp am Rande: Nachts eher seltener. ;-)

Zum Schluss noch eine Auflistung der Vereine/Stiftungen, welche aktuell auf dem Gelände heimisch sind:

-Förderverein Bahnfreunde Bismarck (Rundlokschuppen und Mittelhalle)
-Hespertal Eisenbahnfreunde (Rundlokschuppen mit Wagenbaugruppe)
-Historische Eisenbahn Gelsenkirchen (V-Halle)
-Stiftung 24 009 (V-Halle, Lok als Leihgabe bei HEG)
-Eisenbahstiftung Joachim Schmidt (V-Halle, 44 1558)
-Stiftung Historischer Bahnpark Niederrhein (Diverse Waggons in V-Halle und westlicher Gleisbereich)
-Arbeitsgemeinschaft Historischer Eisenbahnfahrzeuge (Diverse Wagen, westlicher Gleisbereich)
-Stiftung DB Museum (Diverse Wagen, westlicher Gleisbereich)
-Eisenbahnfreunde Witten (V-Halle, Aufarbeitung Schmalspurdampflok)
-Ruhrtalbahn (V-Halle, Schienenbusse)

Ich Verabschiede mich mit einem freundlichem Glück Auf

Sven Neunzig
1. Stellvertretender Vorsitzender
Historische Eisenbahn Gelsenkirchen

Edith meinte ich solle noch auf ein Paar Kleinigkeiten hinweisen. :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:28:00:01:26.

Re: Bw Gelsenkirchen-Bismarck - ein Trauerspiel...

geschrieben von: Trainworld

Datum: 28.05.17 16:34

Hallo Sven,

Stw Gf EG schrieb:
Ich möchte gern ein Paar Richtigstellungen zu Deinem Beitrag hinzufügen, wenn ich darf?!
Warum sollst du nicht dürfen,-)... - wenn ich nicht alles richtig beleuchtet habe, kein Thema, ich bin auch nicht allwissend *g*, danke dir schon mal für Ergänzungen...

Zitat:
Der Eigentümer des Geländes ist der RVR=Regionalverband Ruhrgebiet.
Selbiger kümmert sich um die Instandhaltung der Gebäude. Zugegeben, aktuell nur im kleinen Rahmen, denoch sind die Hallen nicht Einsturzgefährdet. Also kann von "Verfallen lassen" nicht die Rede sein.
Du hast natürlich recht, ich hab's verbessert, wollte es eigentlich auch so schreiben. Wie mir das "L" so reingeraten ist, keine Ahnung...

Zitat:
Ich spreche jetzt nur für die HEG=Historische Eisenbahn Gelsenkirchen, die von Dir angegebene E-Mailadresse ist nicht mehr aktuell. Aufgrund von Rechtlichen Prozessen aktuell auch nicht Löschbar. Die neue Plattform lautet [www.heg-gelsenkirchen.de]
Mein Fehler, Tante Google spuckt euere "neue" Seite sogar vor der alten aus... - ich bin Links von anderen Seiten gefolgt und die führen alle auf die alten Seiten:-(. Allerdings ist wohl auch auf den "neuen" Seiten die "Aktualität" im April _letzten_ Jahres verlorengegangen. Auch auf eueren Fratzenbuch-Seiten sind die letzten Einträge vom Februar diesen Jahres. Und der Gehalt der Einträge läßt nicht gerade vermuten, daß da viel Betriebsamkeit wäre, was das eigentliche Hobby betrifft. Das dem nicht so ist, unbenommen. Aber schlechte Öffentlichkeitsarbeit läßt eben genau diesen "Verdacht" aufkommen... mal abgesehen davon, daß ihr bedenken solltet, daß es immer noch (gottseidank...) Leute gibt, die Zuckerberg's Machwerk meiden, ich gehöre auch dazu;-)...

Zitat:
Die HEG hat sich im Jahre 2016 neu aufgestellt und eine neue Ausrichtung beschlossen. Was heißt das nun?
-Die Schienenbusse wurden an die Ruhrtalbahn Verkauft um deren Ersatzteilversorgung sicher zu stellen.
-Die 24 009 und 44 1558 sind Rollfähig und dieser Zustand wird durch uns erhalten. Beide Maschinen sind Dauerleihgaben von zwei Unabhängigern Stiftungen, welche uns die Loks zur Pflege Überlassen haben. Bei der 44 1558 sind in der Vergangenheit Ausbesserungen und Komplettierungen durchgeführt worden.
Aktuell liegt unser Aktionsfokus auf zwei Dingen:
Zum einen auf der Verbesserung unserer Halle im Sinne einer Werkstatt mit welcher das vorhandene Rollmaterial Restauriert und Instandgesetzt werden kann,
zum zweiten auf der Pflege bzw. der Regelmäßigen Grünrückschnittarbeiten im Gleisbereich "unserer" Geländeseite.

Heute hatten wir ein Gruppentreffen ausgerichtet für eine Interessensgemeinschaft welche den Hintergrund Zechenbahnen hat. Deswegen war bei uns "richtig Leben in der Bude".
Die Vorbereitungen für das Rock im Bahnwerk-Festival, welches seit einigen Jahren bei uns stattfindet laufen noch im Hintergrund.

Zur Zeit arbeiten die Wittener Eisenbahnfreunde bei uns in der Halle eine Schmalspurdampflok Denkmalgerecht auf. Ich kann Dir versichern, das allein durch dieses Projekt von Friedhofsstimmung in keinster Weise die Rede sein kann!
Arbeiten an der Lok sollten Dir eigentlich aufgefallen sein, wenn Du heute bei uns warst. Diese fanden aber leider keine Erwähnung in deinem Artikel, was ich sehr schade finde :(, da dort noch Richtige Handwerkskunst zum tragen kommt und es ein Genuss ist, der Maschine beim Wachsen zuzusehen und daran zu Arbeiten. :)
Yep, ich war da;-)... - und hatte offensichtlich die falschen Leute angesprochen. Sorry, vielleicht hätte ich da auch nachhaken sollen.

Zitat:
Gern lade ich Dich ein uns, nach Absprache, zu Besuchen. Dann erläutere ich Dir vor Ort die Abläufe und Vorgänge, welche sich bei uns abspielen.
Im Normalfall wirst Du bei der HEG seit ca einem 3/4 Jahr Freitags/Samstags immer jemanden Treffen. Selbst unter der Woche wird bei uns an der Infrastruktur gearbeitet. Ein kleiner Tipp am Rande: Nachts eher seltener. ;-)
Nachts hatte ich auch nicht angenommen, außer bei den Veranstaltungen *lach*. Allerdings bin ich wohl auch nicht gerade mit Glück gesegnet; ich war vor ein paar Wochen schon mal des Nachmittags da, ohne die Knipse. Hatte mich ein wenig so umgesehen, das Moped geparkt auf dem PP. Erst war da gar keiner, dann kam jemand angefahren, sprang aus seinem Auto und ranzte mich an, was ich hier zu suchen hätte. Wohlgemerkt, der Ton macht die Musik;-) und mit meinen mittlerweile 54 Jahren und einem simplen Moped bin ich eigentlich weder in die Kategorie "Buntmetalldieb" noch "Sprayer" einzuordnen. Als ich ihm erklärte, daß ich mich für die Bahnsachen dort interessierte, ließ er mich einfach stehen und verschwand nach hinten Richtung blauweißem Etwas...

Zitat:
Zum Schluss noch eine Auflistung der Vereine/Stiftungen, welche aktuell auf dem Gelände heimisch sind:

-Förderverein Bahnfreunde Bismarck (Rundlokschuppen und Mittelhalle)
-Hespertal Eisenbahnfreunde (Rundlokschuppen mit Wagenbaugruppe)
-Historische Eisenbahn Gelsenkirchen (V-Halle)
-Stiftung 24 009 (V-Halle, Lok als Leihgabe bei HEG)
-Eisenbahstiftung Joachim Schmidt (V-Halle, 44 1558)
-Stiftung Historischer Bahnpark Niederrhein (Diverse Waggons in V-Halle und westlicher Gleisbereich)
-Arbeitsgemeinschaft Historischer Eisenbahnfahrzeuge (Diverse Wagen, westlicher Gleisbereich)
-Stiftung DB Museum (Diverse Wagen, westlicher Gleisbereich)
-Eisenbahnfreunde Witten (V-Halle, Aufarbeitung Schmalspurdampflok)
-Ruhrtalbahn (V-Halle, Schienenbusse)
Mal abgesehen davon, daß es äußerst schwierig ist, das alles aufzudröseln, auch weil es nirgends eruierbar ist, "wer mit wem", "was zu was", welcher Ansprechpartner, usw... - der Eindruck der verfallenden Wagen im Vorfeld ist schon der erste prägende Eindruck, egal, wem die Dinger nun gehören. Auch scheint es dort bei den anderen Vereinen etwas an der Aktualität "zu mangeln", ich hab' mal die Webseite der AGHE aus dem Netz gefischt. Auch dort hört die Welt mit dem Abtransport der vandalisierten Wagen 2012 auf:-(.
Die "Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein"... - geile Webseite, gerade mal der Verweis auf die Mutterseite und nichts weiter. Ja ne, ist klar, da braucht's keinen, der vielleicht Lust hätte, da mal Hand anzulegen.

Mal ganz abgesehen davon, daß man Fahrzeuge, die sich irgendwann wieder mal bewegen sollen, wohl eher mit dem Hubschrauber ausfliegen müsste! Vom fehlenden Anschluß ans DB-Netz ganz abgesehen, was ich da an Schwellenschäden betrachten konnte... - ich bin jetzt kein ausgewiesener Gleisbauer, aber ich möchte da keine Fahrzeuge hin- und herbewegen, nach spätestens 100 m liegt irgendwas auf der Seite;-).

Zitat:
Ich Verabschiede mich mit einem freundlichem Glück Auf

Sven Neunzig
1. Stellvertretender Vorsitzender
Historische Eisenbahn Gelsenkirchen

Edith meinte ich solle noch auf ein Paar Kleinigkeiten hinweisen. :-)

ebenso Glück Auf aus Schalke Nord
Roland

Re: Bw Gelsenkirchen-Bismarck - ein Trauerspiel...

geschrieben von: 103ler

Datum: 28.05.17 17:17

[quote=Trainworld schrieb:]

Hallo Sven,

[quote=Stw Gf EG schrieb:]
Ich möchte gern ein Paar Richtigstellungen zu Deinem Beitrag hinzufügen, wenn ich darf?!
[/quote]
Warum sollst du nicht dürfen,-)... - wenn ich nicht alles richtig beleuchtet habe, kein Thema, ich bin auch nicht allwissend *g*, danke dir schon mal für Ergänzungen...

[quote]
Der Eigentümer des Geländes ist der RVR=Regionalverband Ruhrgebiet.
Selbiger kümmert sich um die Instandhaltung der Gebäude. Zugegeben, aktuell nur im kleinen Rahmen, denoch sind die Hallen nicht Einsturzgefährdet. Also kann von "Verfallen lassen" nicht die Rede sein.
[/quote]
Du hast natürlich recht, ich hab's verbessert, wollte es eigentlich auch so schreiben. Wie mir das "L" so reingeraten ist, keine Ahnung...

[quote]
Ich spreche jetzt nur für die HEG=Historische Eisenbahn Gelsenkirchen, die von Dir angegebene E-Mailadresse ist nicht mehr aktuell. Aufgrund von Rechtlichen Prozessen aktuell auch nicht Löschbar. Die neue Plattform lautet [www.heg-gelsenkirchen.de]
[/quote]
Mein Fehler, Tante Google spuckt euere "neue" Seite sogar vor der alten aus... - ich bin Links von anderen Seiten gefolgt und die führen alle auf die alten Seiten:-(. Allerdings ist wohl auch auf den "neuen" Seiten die "Aktualität" im April _letzten_ Jahres verlorengegangen. Auch auf eueren Fratzenbuch-Seiten sind die letzten Einträge vom Februar diesen Jahres. Und der Gehalt der Einträge läßt nicht gerade vermuten, daß da viel Betriebsamkeit wäre, was das eigentliche Hobby betrifft. Das dem nicht so ist, unbenommen. Aber schlechte Öffentlichkeitsarbeit läßt eben genau diesen "Verdacht" aufkommen... mal abgesehen davon, daß ihr bedenken solltet, daß es immer noch (gottseidank...) Leute gibt, die Zuckerberg's Machwerk meiden, ich gehöre auch dazu;-)...

[quote]
Die HEG hat sich im Jahre 2016 neu aufgestellt und eine neue Ausrichtung beschlossen. Was heißt das nun?
-Die Schienenbusse wurden an die Ruhrtalbahn Verkauft um deren Ersatzteilversorgung sicher zu stellen.
-Die 24 009 und 44 1558 sind Rollfähig und dieser Zustand wird durch uns erhalten. Beide Maschinen sind Dauerleihgaben von zwei Unabhängigern Stiftungen, welche uns die Loks zur Pflege Überlassen haben. Bei der 44 1558 sind in der Vergangenheit Ausbesserungen und Komplettierungen durchgeführt worden.
Aktuell liegt unser Aktionsfokus auf zwei Dingen:
Zum einen auf der Verbesserung unserer Halle im Sinne einer Werkstatt mit welcher das vorhandene Rollmaterial Restauriert und Instandgesetzt werden kann,
zum zweiten auf der Pflege bzw. der Regelmäßigen Grünrückschnittarbeiten im Gleisbereich "unserer" Geländeseite.

Heute hatten wir ein Gruppentreffen ausgerichtet für eine Interessensgemeinschaft welche den Hintergrund Zechenbahnen hat. Deswegen war bei uns "richtig Leben in der Bude".
Die Vorbereitungen für das Rock im Bahnwerk-Festival, welches seit einigen Jahren bei uns stattfindet laufen noch im Hintergrund.

Zur Zeit arbeiten die Wittener Eisenbahnfreunde bei uns in der Halle eine Schmalspurdampflok Denkmalgerecht auf. Ich kann Dir versichern, das allein durch dieses Projekt von Friedhofsstimmung in keinster Weise die Rede sein kann!
Arbeiten an der Lok sollten Dir eigentlich aufgefallen sein, wenn Du heute bei uns warst. Diese fanden aber leider keine Erwähnung in deinem Artikel, was ich sehr schade finde :(, da dort noch Richtige Handwerkskunst zum tragen kommt und es ein Genuss ist, der Maschine beim Wachsen zuzusehen und daran zu Arbeiten. :)
[/quote]
Yep, ich war da;-)... - und hatte offensichtlich die falschen Leute angesprochen. Sorry, vielleicht hätte ich da auch nachhaken sollen.

[quote]
Gern lade ich Dich ein uns, nach Absprache, zu Besuchen. Dann erläutere ich Dir vor Ort die Abläufe und Vorgänge, welche sich bei uns abspielen.
Im Normalfall wirst Du bei der HEG seit ca einem 3/4 Jahr Freitags/Samstags immer jemanden Treffen. Selbst unter der Woche wird bei uns an der Infrastruktur gearbeitet. Ein kleiner Tipp am Rande: Nachts eher seltener. ;-)
[/quote]
Nachts hatte ich auch nicht angenommen, außer bei den Veranstaltungen *lach*. Allerdings bin ich wohl auch nicht gerade mit Glück gesegnet; ich war vor ein paar Wochen schon mal des Nachmittags da, ohne die Knipse. Hatte mich ein wenig so umgesehen, das Moped geparkt auf dem PP. Erst war da gar keiner, dann kam jemand angefahren, sprang aus seinem Auto und ranzte mich an, was ich hier zu suchen hätte. Wohlgemerkt, der Ton macht die Musik;-) und mit meinen mittlerweile 54 Jahren und einem simplen Moped bin ich eigentlich weder in die Kategorie "Buntmetalldieb" noch "Sprayer" einzuordnen. Als ich ihm erklärte, daß ich mich für die Bahnsachen dort interessierte, ließ er mich einfach stehen und verschwand nach hinten Richtung blauweißem Etwas...

Das kann ja dann wohl nur der berühmtberüchtigte Herr L. vom Bahnwerk Bismarck gewesen sein......Auch bei der Aktion mit dem Anklopfen am Schuppen, der ist fast blind und taub und meint er ist der König von Bismarck.....

In dankbarer Erinnerung an die gute alte Bundesbahn-Zeit

Re: Bw Gelsenkirchen-Bismarck - ein Trauerspiel...

geschrieben von: Stw Gf EG

Datum: 28.05.17 17:26

Hallo Roland,

Danke für Deine Antwort.

Das die Öffentliche Darstellung, insbesondere auf dem Gelände, zu wünschen Übrig lässt, bestreite ich nicht. Da ist wirklich noch Luft nach Oben. ;)

Der Internetseiten-Zustand ist in uneren Augen nicht Tragbar, da irreführend. Leider auch nicht mit einem Einfachen Klick abzustellen.
Wir sind weiter um Klärung bemüht. Zu gegebener Zeit wird die Internetseite auf "Aufgemöbelt", auf den neusten Stand gebracht und weiter gepflegt. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist durch nichts zu ersetzen, außer eine bessere. ;)
Wir bedenken durchaus, das nicht jeder "Kunde oder Interessierte" Facebook nutzt. Sieh FB als Notizbuch für die Website.
Ich beleuchte nun nicht unsere Komplette Vereinsarbeit, wir sind uns aber bewusst, das dort noch viel getan werden muss.
Welche Schlüsse Einzelpersonen daraus ziehen, das mag ich nun nicht Bewerten. ;)

Für den rauen Umgangston, den Dir diese Person entgegengebracht hat, möchten wir uns Entschuldigen! Im Normalfall wird nach einem freundlichem Hallo/Guten Tag, etc jeder freundlich empfangen.

In welcher Art und Weise andere Vereine ihre Seiten Pflegen, dazu kann ich nichts sagen. Das hast Du ja nach einer kuzen Suche anscheinend schon selbst herausgefunden. ;)

Die Gleisanlage bedarf einer Instandsetzung. Das ist bekannt und Augenscheinlich auch notwendig. Nichtsdesdotrotz besteht auch nach wie vor ein Fahrverbot, bis die weitere Vorgehensweise geklärt ist.

Bis neulich und Glück Auf

Sven Neunzig
1. Stellvertretender Vorsitzender
Historisch Eisenbahn Gelsenkirchen

Re: Bw Gelsenkirchen-Bismarck - ein Trauerspiel...

geschrieben von: bmw131

Datum: 28.05.17 18:10

Wer soll sich denn ständig diesen Zitat-Mist durchlesen?
.....dann lass es doch diskret bleiben.
Da hättest Du 2 Min. gewonnen. Allerdings auch etwas verpasst.
Im Museumsforum sind es solcher Art Berichte, die mehr Realität bezeugen, als 99 Fotos einer 24009 zu seligen Zeiten.

Bitte mal in echt, was ist denn so störend an dem Dialog der beiden?
Nichts für ungut. Gruß