DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

40 Jahre Bochum-Dahlhausen (14 B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 29.04.17 23:09

Hallo,
auch mein Senf zu 50 Jahren DGEG, 40 Jahre Bochum-Dahlhausen, 7 betriebsfähigen Damploks und Ost meets West
Die Parade ging morgens auch mal ohne Zivilisten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3831366531353434.jpg

Die beiden 23er zogen den Nahpendel zur S-Bahn.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3866333139343366.jpg

Dann kam die Sonne mal länger raus.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3239393534633861.jpg

Zur West E94 war es müßig eine Ost E94 heranzuschleppen

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3236656236306564.jpg

Die E32 gehört seit 40 Jahren zum Inventar

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3338653435306465.jpg

West trifft Ost-Leistungsklasse

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6331636162323561.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3535613161613765.jpg

In die Diesels konnten man sich reinzwängen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6463373862373663.jpg

Noch einmal die 23 071 aus Beekbergen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3764653539326439.jpg

Der Gerolsteiner Schienenbus kam gegen mittag

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6664643032343137.jpg

Zwei null-einser hintereinander nachdem die 001 180 aus dem Dreck gezogen war.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3164323139373066.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3537353732346634.jpg

Nachdem die Sonne rum war und sich immer mehr zeigte noch ein Bild der 110 348

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6238656661303335.jpg

Zu meinem Schluß die Parallelfahrt von 41 096 mit der P8. Die 41 löste die P8 vom Essen-Pendel ab und die P8 erlöste die 41 1150-Besatzung von den Führerstandsmitfahrten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3666326364343639.jpg

Mein Dank an die vielen Helfer und Organisatoren für diese Veranstaltung. Ich nahm den Ruhrtalschienenbus und fuhr erst mal nach Hagen.

Gruß

INgo

Re: 40 Jahre Bochum-Dahlhausen (14 B)

geschrieben von: EisMatz

Datum: 30.04.17 11:09

Guten Tag,

manchmal frage ich mich wie lange man noch immer wieder die gleiche Parade mit den gleichen Lokomotiven aufnehmen will? Die 95 0028 ist nach 30 Jahren scheinbar nicht mehr vorzeigbar...

Es grüßt
Der EisMatz

Re: 40 Jahre Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: andreas +

Datum: 30.04.17 13:45

EisMatz schrieb:
manchmal frage ich mich wie lange man noch immer wieder die gleiche Parade mit den gleichen Lokomotiven aufnehmen will?

Kinder brauchen Rituale; das vermittelt Geborgenheit.

Re: 40 Jahre Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: TW337

Datum: 30.04.17 16:47

andreas + schrieb:

EisMatz schrieb:
manchmal frage ich mich wie lange man noch immer wieder die gleiche Parade mit den gleichen Lokomotiven aufnehmen will?

Kinder brauchen Rituale; das vermittelt Geborgenheit.

Erwachsene brauchen Erinnerungen an ihre Jugend / Kindheit z.b die V 200. Keiner weis wie lange es noch möglich ist. Ebenso die Br 103 in Koblenz Lützel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:30:16:48:49.

Re: 40 Jahre Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: Uhu-Tunnel

Datum: 01.05.17 09:57

Sehr schöner Bilderbogen aus Eisenbahnmuseum Bo- Dahlhausen, danke fürs zeigen!

Mfg
Frederik

Re: 40 Jahre Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: pigonthewing

Datum: 01.05.17 10:38

Wo wir bei Kindern waren...

Sehr positiv ist mit aufgefallen dass viel junges (Teenager-) Volk unterwegs war, und das nicht mitgescheift vom Vater oder Opa, sondern auf eigenen Füßen.
Insofern hat auch die immer gleiche Parade absolut ihre Berechtigung, da nicht nur Fuzzis unterwegs sind, die schon 1973 01 008 auf Ruhrgebietstour fotografiert haben.

Mit den Gastloks wird doch ein ausreichend abwechslungsreiches Programm geboten?

https://posten17.de/logo.png
andreas + schrieb:

EisMatz schrieb:
manchmal frage ich mich wie lange man noch immer wieder die gleiche Parade mit den gleichen Lokomotiven aufnehmen will?

Kinder brauchen Rituale; das vermittelt Geborgenheit.

Danke Euch beiden für die hämischen Kommentare, zeugen sie doch von einer gewissen Ahnungslosigkeit.

Museumstage dort habe auch ich selten verpasst und war in diesem Jahr erstmals als Aktiver dabei. Die aktuelle Ausstellung ist für mich das Größte, was seit 1985 dort stattgefunden hat, mit anderen Worten: so noch nie dagewesen und so auch kaum wiederholbar.

Und wer meint, dass nur Altnostalgiker dorthin kommen, hätte mal nur eine Stunde zu uns auf die V200 kommen sollen: Dort waren auch ungezählte Kinder, die einen Schnellkurs als Diesellokführer bekommen haben. Und die machten nicht den Eindruck, als wären sie gegen ihren Willen mitgeschleppt worden.

Denkt mal drüber nach.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 40 Jahre Bochum-Dahlhausen (14 B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.05.17 12:13

Hallo Ingo!

Das sind wirklich tolle Bilder mit gekonntem Bildaufbau und ziemlich guter Nachbearbeitung (leider hast Du manchmal das Geraderichten übersehen). Was mir auffällt: Die Warnwestenhochburg Bochum-Dahlhausen hat in letzter Zeit erfreulicherweise viel von jenem Ruf eingebüßt, aber ganz frei ist sie noch immer nicht davon. Da betreibt man einen Riesenaufwand, um eine grandiose Schau mit zahlreichen exzellent restaurierten musealen Fahrzeugen auf die Beine zu stellen, aber irgend so ein wichtigtuerischer 150%iger Warnwessi hoppelt unentwegt über das Gelände und verdirbt den Gästen die Fotos. Bei den meisten deutschen Museen und Museumsbahnen hätte er längst die rote Karte gezeigt bekommen, aber hier wird er sonderbarerweise toleriert.

Viele Grüße
Ludger

Ludger K.

geschrieben von: Der Onkel

Datum: 01.05.17 16:44

ludger K schrieb:

Bei den meisten deutschen Museen und Museumsbahnen hätte er längst die rote Karte gezeigt bekommen, aber hier wird er sonderbarerweise toleriert.

Hallo,

in den meisten Foren hätte man Ludger K. wegen seiner ständigen Nörgeleien längst die rote Karte gezeigt, hier wird er sonderbarerweise toleriert..

Der Onkel

Re: Ludger K.

geschrieben von: JayBe

Datum: 01.05.17 17:10

Ach lass ihn doch. Er hat anscheinend nix anderes im Leben.
Godfather of graderichting muss überall seinen sauren Senf dazu geben.
Was wäre er ohne dieses Forum? ;-)

Re: 95 0028-1

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.05.17 18:36

EisMatz schrieb:
95 0028 ist nach 30 Jahren scheinbar nicht mehr vorzeigbar …
95 0028-1 war ebenfalls ausgestellt, dort, wo sie häufiger schon aufgestellt stand; hier ► [youtu.be] zufällig im Bild

Re: 40 Jahre Bochum-Dahlhausen (14 B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 01.05.17 21:11

Danke für die positiven Kommentare. Die letzten Promille geraderichten lag wohl an selbigen zu später Bearbeitungsstunde...

Ich finde die Parade immer wieder schön, ist auch immer wieder ein bischen anders. Wer um die Flexibilität der kleinen Drehscheibe weis ist zufrieden mit dem was geht.

Schön das es als Volksfest angenommen wurde, auch aus Aachen, Hannover und Korbach nahm ich Besucher war, und das die Einnahmen die Kosten abdecken.

Gruß

INgo

Re: 40 Jahre Bochum-Dahlhausen (14 B)

geschrieben von: Peter

Datum: 01.05.17 21:23

Sehr schoen - vielen Dank!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Frank St. schrieb:
... Die aktuelle Ausstellung ist für mich das Größte, was seit 1985 dort stattgefunden hat, mit anderen Worten: so noch nie dagewesen und so auch kaum wiederholbar. ...
Das einzige Detail, was i.V. zu 1985 gefehlt [kategorial, nicht der Größe nach] zu haben scheint, war ein Fahrzeug, daß die Zukunft des Bahnreisens aufzeigt und/oder was aus dem Bahndienstbereich. Vielleicht hätte man die DB zu solch einem Gruß an die Jubilare stimulieren können?

Und ganz grundsätzlich muß man dem Museum für die Zukunft natürlich auch ein Exemplar der so ruhrgebietstypischen Torpedopfannen wünschen...
Stundentakt schrieb:

Frank St. schrieb:
... Die aktuelle Ausstellung ist für mich das Größte, was seit 1985 dort stattgefunden hat, mit anderen Worten: so noch nie dagewesen und so auch kaum wiederholbar. ...

Das einzige Detail, was i.V. zu 1985 gefehlt zu haben scheint, war ein Fahrzeug, daß die Zukunft des Bahnreisens aufzeigt und/oder was aus dem Bahndienstbereich. Vielleicht hätte man die DB zu solch einem Gruß an die Jubilare stimulieren können?


N'Ahmd,

noch zwei Worte dazu: Mit Größe meine ich nicht unbedingt die Menge der Fahrzeuge, sondern die Thematik, die so umfangreich und anschaulich dargestellt werden konnte. Es ging um einen Ost-West-Vergleich in der Entwicklung der beiden deutschen Nachkriegs-Bahngesellschaften. Und das ist, Hut ab, hervorragend gelungen. Noch mehr hätten übrigens auch die zur Verfügung stehenden Gleise nicht hergegeben.

Das Publikum konnte kennenlernen und vergleichen und hat das uns (der "Besatzung" der V200) gegenüber in vielen interessierten Fragen zum Ausdruck gebracht. Von daher habe ich den Eindruck gewonnen, dass viele Besucher mehr mitgenommen haben als nur eine bunte Bildersammlung.

Deshalb stellte sich auch die Frage nach der Zukunft der Bahn nicht: Es war einfach nicht das Thema, denn es gibt nur noch eine deutsche Staatseisenbahn.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
Frank St. schrieb:
N'Ahmd,

noch zwei Worte dazu: Mit Größe meine ich nicht unbedingt die Menge der Fahrzeuge,
So hatte ich das auch verstanden; 1985 war ja von S Dahlhausen bis zum Museum alles schwarz von Fahrzeugen, gut und gerne jede Westbaureihe vertreten.

Zitat:
Noch mehr hätten übrigens auch die zur Verfügung stehenden Gleise nicht hergegeben.
Das schwante mir schon. Als ich mir gestern ein Widjo ansah, fragte ich mich v.a., ob man diesen Betrieb noch "wait & see" abwickeln kann, oder ob man nicht minutiöse Fahrpläne für jedes Gleis entwickeln muß.

Zitat:
(der "Besatzung" der V200)
Muß auch mal vor's Bahnhofspendel...

Zitat:
Deshalb stellte sich auch die Frage nach der Zukunft der Bahn nicht: Es war einfach nicht das Thema, denn es gibt nur noch eine deutsche Staatseisenbahn.

Grüße
Frank
Damit ist aber auch gesagt, daß man sich auch bei kommenden Museumstagen thematisch nicht im Kreis drehen muß. Wenn die Holländer schon mit deutschen Baumustern zu Besuch kommen, hoffen wir für die Zukunft auch mal auf europäische Zuglegenden - wie den TGV 1 oder den Lyntog der DSB. Es muß nicht immer Rheingold sein... :-D

Ebenfalls Grüße,

S