DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin,

zum Saisonstart bei der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen gibt es gleich drei gute Gründe zu feiern: Der 100. Geburtstag der Dampflokomotive SPREEWALD, der 75. Geburtstag der Diesellokomotive V4 EMDEN und die Einweihung des "Cabrio-Wagens". Des Weiteren plant die Firma LGB eine Präsentation ihres Modells der Lok SPREEWALD.

Bruchhausen-Vilsen - Highlights

10:00 Uhr - Rollout des LGB Modells der Dampflokomotive SPREEWALD rechts neben der Betriebswerkstatt;
11:15 Uhr - Abfahrt des ersten Dampfzuges der Saison am Bahnhof Bruchhausen-Vilsen auf Gleis 1;
11:30 Uhr - Beginn der Führerstandsmitfahrten auf der Dampflokomotive FRANZBURG. Abfahrt links neben der Betriebswerkstatt;
12:55 Uhr - Premierenfahrt des offenen Aussichtswagen ("Cabrio-Wagen") am Bahnhof Bruchhausen-Vilsen auf Gleis 1.

Den Fahrplan findet Ihr im Flyer auf [museumseisenbahn.de]
Bitte beachtet, dass der neue Cabrio-Wagen platzkartenpflichtig ist.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Ich komme am 30.04.17 in Eure Gegend, wollte eigentlich mit dem DEV fahren, musste dann aber verwundert feststellen, dass Ihr nur den 1. Mai für Fahrbetrieb an diesem langen Wochenende nutzt! Schade !!!

Gruß

Rübezahl
Hallo Rübezahl,

vielleicht magst du trotz fehlenden planmäßigen Fahrbetriebs - die Sommersaison beginnt nunmal erst am 1. Mai - vorbeischauen in Bru-Vi.
Am 30. April stehen mehrere Prüfungen für Betriebsbedienstete an und da neben Schaffnern und Zugführern auch Heizer und Diesellokführer mit in der Runde der Prüflinge sind, läßt dies auf einige Bewegung hoffen ... Einen (Fahr) Plan gibt's für die Fahrten nicht, aber oft sind solche ungeplanten Einsätze viel interessanter als der Regelbetrieb. Ich werde mit meiner "Knipse" auch dort sein.

Viele Grüße, Regine Meier.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:27:21:25:08.
Hallo,

ein paar Impressionen von den Vorbereitungen auf den Beginn der Sommersaison habe ich im DEV-Forum eingestellt:

[www.arctofilz.de]

Viele Grüße und bis morgen,
Regine Meier :-).

PS: Im DEV-Forum gibt's auch die Foto der Osterfahrten zu sehen ...