DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Moin moin geneigte Leserschaft.

Am letzten Wochenende wurde es im allgemeinen doch recht stressig für den gemeinen Streckenlatscher ( auweia jetzt gibs gleich Haue ),
musste er sich doch entscheiden Aschersleben oder Magdeburg , oder doch beides....
Aschersleben, herjee, war ich das letzte mal vor 100 und noch ein paar Jahren.....

Zuerst zum ehemaligen Bahngelände.... es handelt sich wohl im die Bahnstrecke nach Schneidlingen/Kroppenstedt

https://abload.de/img/dsc07516adqws.jpg

Aschersleben ehemaliger Bahnhof

https://abload.de/img/dsc07517lprp0.jpg

https://abload.de/img/dsc075180uoh8.jpg

https://abload.de/img/dsc07519voof6.jpg

https://abload.de/img/dsc07520ilr5g.jpg

https://abload.de/img/dsc07521nfpqe.jpg

https://abload.de/img/dsc07522t0q4n.jpg

https://abload.de/img/dsc07513a8p95.jpg


bitte unauffällig folgen

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156
Moin,

wieso bist denn Du im Museumsbahnforum gelandet? Und ich auch?

Öh ja, das kommt davon, wenn man nur schnell nach dem Weg schaut und nicht nach dem Drumherum. :-(
Ich hoffe, Du warst nicht Sonnabendnachmittag beim Verein? Aber ich habe niemandem im Weg gestanden und mir tat es auch niemand...

Viele Grüße
Sören

Bahnstern schrieb:
es handelt sich wohl im die Bahnstrecke nach Schneidlingen/Kroppenstedt

Solche Fragen sollte man doch besser klären, bevor man einen Beitrag einstellt.


Ehemaliger Bahnhof Aschersleben Nord

geschrieben von: Michael89

Datum: 17.09.16 15:21

Hallo,

nähere Infos zu ehemaligen Strecke finden sich hier (bevor Ludger weiter meckert): [de.wikipedia.org]

Gruß Michael

Re: Ehemaliger Bahnhof Aschersleben Nord

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.09.16 17:48

Bei Bildern wie diesen (von 1940) darf man schon mal ein Fragezeichen setzen, da waren selbst einige Harzspezialisten geplättet:


http://666kb.com/i/dchcsg37vgorkh0lg.jpg



Re: Ehemaliger Bahnhof Aschersleben Nord

geschrieben von: Michael89

Datum: 17.09.16 18:11

Hallo Ludger,

in der Tat ein seltenes Bild des (so vermute ich) NWE 14II in der Ausführung als BW zum T1? Allerdings wenn ich das richtig sehe in abweichender Ausführung zur in "Harzer Schmalspur-Spezialitäten Band 2" gezeigten Version (u.a. Gepäckraumtür mittig).

Das ist dann allerdings der Bahnhof Nordhausen-Nord und nicht Aschersleben-Nord! ;-)

Gruß Michael

Re: Ehemaliger Bahnhof Aschersleben Nord

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 17.09.16 20:00

Naja ich habe es halt da mit "nei"getan, lag aufm Weg ;))

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156

Re: Ehemaliger Bahnhof Aschersleben Nord

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.09.16 20:13

Hallo Michael!

Das hast Du messerscharf erkannt. Wie konnte ich nur Aschersleben und Nordhausen verwechseln. Und die Nr. 14 war auch mein Tip. Auf eine Aufnahme von dieser Wagenseite vor 1954 haben die Wagenspezialisten lange gewartet.

Besten Gruß
Ludger

NWE Beiwagen

geschrieben von: Feldbahn-Alex

Datum: 23.09.16 20:12

Hallo Ludger,

in der Tat ein sehr interessantes Foto, welches allerdings weitere Fragen aufwirft, als das es einfach nur "die andere Seite" des NWE 14II zeigt. Leider ist die Wagennummer nicht erkennbar.
Hallo Bahnstern,

wollte nur mal nachfragen ob wir uns noch an den Bildern vom Ausstellungsgelände erfreuen dürfen?

Gruß Michael