Inzwischen ist die diesjährige Fahrsaison schon in vollem Gange. Vor allem beim DEV tut sich in seiner 51. Saison einiges. So wurde der 01.05. anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme des "Hermann" zum "KAE-Tag" auserkoren. Trotzdem möchte ich noch meinen Bilderbogen dieses schönen Tages zeigen, an dem auch meine neue Kamera in "Wirkbetrieb" ging.
Wer den Hermann sehen und vor allem hören möchte, empfehle ich dieses Video: [
www.youtube.com]
Auf dem Weg nach Bruchhausen-Vilsen bot es sich an, die Rückfahrt der Delmenhorst - Harpstedter Eisenbahnfreunde nach Harpstedt bis Heiligenrode zu begleiten. Leider war es da noch ziemlich bedeckt. Ein Grund, mal etwas Nostalgie zu erzeugen.
Bild 1:
Gerade aus Delmenhorst-Süd abgefahren wird am Uferweg der Hoyersgraben überquert.
Bild 2:
Einfahrt in Heiligenrode
Bild 3:
Im Bhf Heiligenrode
Bild 4 & 5:
Bei der "Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen".
Lok "Spreewald" durchfährt "Sachsen" (Die querende Straße heißt wirklich so), zumindest früher nannte man es auch "an der Kommune"
Bild 6:
In der Asendorfer Kurve
Bild 7:
Rückfahrt entlang der B 6, auf der mal wieder mächtig was los ist. Für Fahrgäste der wohl eher unattraktive Teil der Strecke, dessen Werbepotential aber nicht zu unterschätzen ist. Bei Ostwind werden auch Pick-ups eingenebelt
Bild 8 & 9:
Einfahrt des "Ziehtel" mit einem Triebwagenersatzzug (?) in Vilsen-Ort und Kreuzung mit der "Spreewald".
Bild 10:
Ausfahrt aus Vilsen-Ort
Bild 11:
Ausfahrt von V 3 aus Wiehe Kurpark. Mal ein Versuch, irgendwie das Wiehe-Bad mit draufzubekommen, das heute ebenfalls eröffnete und angesichts von nur 20° später sogar schon etliche Badegäste hatte. M. M. n. das schönste Freibad im Großraum Bremen.
Bild 12:
Immer noch am Wiehe-Bad rollt der Star des Tages "Hermann" aus dem Vilser Holz hinunter.
Bild 13 - 15:
Der Höhepunkt jeder Fahrt ist der Fotohalt im Vilser Holz mit anschließender Anfahrt "am Berg" mit meist ziemlichem Radau. Tatsächlich klang "Hermann" mit seinem charakteristischen Sound genauso wie früher. Und auch wieder schweinelaut! Passenderweise kam noch ein alter Deutz angefahren.
Bild 16:
Am Ende des Einschnitts ist der Geestrücken erklommen.
Bild 17 & 18:
"Hermann" mit seinem 9-Wagen-Zug hat gerade Heiligenberg verlassen.
Bild 19 - 21:
"Spreewald". "Hermann" und "Ziehtel" in der Heiligenberger Kurve
Bild 22:
In den Vilser Wiesen.
Bild 23:
An gleicher Stelle und zum Schluss des Tages nochmal "Hermann" mit einem nicht ganz stilreinen KAE-Zug.
Gruß
Thorsten