DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Liebe Museumsbahn-Freunde,

in der Woche vom 1.5. bis 7.5. machten wir im Brüderkreis Süddeutschland unsicher, und es wurde nicht nur die Härtsfeld-Museumseisenbahn besucht, sondern diverse weitere.

Härtsfeld-Museumseisenbahn: [www.drehscheibe-online.de]
"Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum" Eschach-Seifertshofen: [www.drehscheibe-online.de]

Am 5.5.2016 stand das Öchsle [oechsle-bahn.de] auf dem Programm. Die Anreise aus Aalen dauerte knapp über 75 Minuten, was bedeutete, dass wir bereits gegen neun Uhr losfahren mussten, was auch klappte. In Warthausen ortsunkundig, fanden wir auf die Schnelle keine geeignete Fotostelle für den ersten Zug ab 10:30 Uhr, sodass wir an einem bei der Anfahrt schon auserkorenen Rapsfeld bei Warthausen-Herrlishöfen den Zug mit 99 788 erwarteten – im Hintergrund überwacht die Burg Warthausen das Geschehen (Bild 1):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17439_99788_Warthausen-Herrlishoefen_5-5-16.jpg



Schade, dass die Lok rückwärts daher kam, aber auch so bin ich mit dem Fotostandort ganz zufrieden (Bild 2):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17444_99788_Warthausen-Herrlishoefen_5-5-16.jpg



In Maselheim, etwa mittig zwischen Warthausen und Ochsenhausen gelegen, erwarteten wir die Zugausfahrt an einem Holzstapel (Bild 3):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17448_99788_Maselheim_5-5-16.jpg



Einer der Kollegen musste aussteigen, um den Bahnübergang zu sichern (Bilder 4 und 5):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17450_99788_Maselheim_5-5-16.jpg

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17452_99788_Maselheim_5-5-16.jpg



Der nächste Halt war Wennedach (Bild 6):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17453_99788_Wennedach_5-5-16.jpg



Ob das mal das alte Bahnhofsgebäude war? (Bild 7):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17455_99788_Wennedach_5-5-16.jpg



Auch einen Nachschuss gestattete ich mir (Bild 8):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17458_99788_Wennedach_5-5-16.jpg



Kurz vor Reinstetten (das Navi sagte, der "Ortsteil" hieße "Dumpf") hielten wir an einer Wiese, um den Dampfzug erneut aufzunehmen (Bild 9):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17461_99788_Reinstetten-Dumpf_5-5-16.jpg



Für den direkt am Waldesrand liegenden Feldweg-BÜ musste die Dampfpfeife in Aktion treten (Bild 10):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17463_99788_Reinstetten-Dumpf_5-5-16.jpg



Dann rollte der Zug unter unseren Augen auf den Bahnübergang zu (Bild 11):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17467_99788_Reinstetten-Dumpf_5-5-16.jpg



Danach machten wir uns auf nach Ochsenhausen, wo der Zug am Ortseingang erwartet wurde (Bild 12):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17471_99788_Ochsenhausen_5-5-16.jpg



Nun sind wir am Endbahnhof Ochsenhausen angekommen. Leider stand keine weitere Lok draußen, sodass wir mit 99 788 beim Umsetzen am Lokschuppen vorlieb nehmen mussten (Bild 13):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17475_99788_Ochsenhausen_5-5-16.jpg



Direkt neben dem "Bw-Schwenkgrill" musste die Weiche umgelegt werden (Bild 14):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17477_99788_Ochsenhausen_5-5-16.jpg



Auf dem ungebremsten Öchsle-Flachwagen 60233-9 lag der alte Kessel von 99 633 (Bild 15):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17479_Wg60233-9_Ochsenhausen_5-5-16.jpg



Auch zwei Normalspur-Güterwagen waren vorhanden. Wir sehen auf Rollböcken den Spezialwagen 227 967, der der Aufschrift gemäß Dietenbronner Mineralwasser zu transportieren hatte (Bild 16):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17480_Wg227967_Ochsenhausen_5-5-16.jpg



Ein Altes Opel-Kapitän-Schätzchen aus 1951 – 1953 war von einem Niederländer mitgebracht worden (Bilder 17 bis 19):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17481_OpelKapitaen_Ochsenhausen_5-5-16.jpg

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17482_OpelKapitaen_Ochsenhausen_5-5-16.jpg

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17483_OpelKapitaen_Ochsenhausen_5-5-16.jpg



Wir machten uns auf den Rückweg und suchten auf der sich wieder einmal bewährenden Generalkarte eine Fotostelle mit "Sonne von vorne" aus – zumindest war sie "fast" herumgekommen, als 99 788 mit dem Zug nach Warthausen aus dem schon bekannten Wäldchen am km-Stein 16,4 bei Reinstetten-Dumpf den Berg hinauf schnaufte (Bild 20):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17487_99788_Reinstetten-Dumpf_5-5-16.jpg



Vorne Löwenzahn, hinten ein Rapsfeld – so hatten wir uns das vorgestellt (Bilder 21 und 22):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17493_99788_Reinstetten-Dumpf_5-5-16.jpg

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17495_99788_Reinstetten-Dumpf_5-5-16.jpg



Hinter Äpfingen, bei der Autobahn-Anschlussstelle, fanden wir eine weitere schöne Fotostelle mit Birkenhintergund. Zunächst kommt 99 788 übers Land angefahren (Bild 23):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17500_99788_Aepfingen_5-5-16.jpg



Danach werden Kilometerstein 6,8 und Birkenreihe passiert (Bilder 24 und 25):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17503_99788_Aepfingen_5-5-16.jpg

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17506_99788_Aepfingen_5-5-16.jpg



Zum Schluss machte ich noch diese Portraitaufnahme (Bild 26):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17509_99788_Aepfingen_5-5-16.jpg



Danach sollte am Nachmittag das Ganze noch einmal stattfinden. Doch wir zogen es vor, wieder Richtung Aalen zu fahren und auf der Rückfahrt noch das Alb-Bähnle [www.historischer-dampfzug.de] mitzunehmen. Also auf nach Amstetten, wo im Betriebswerk eine rote "Biller-Bahn"-Diesellok stand (Bild 27):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17511_D8_Amstetten_5-5-16.jpg



Es handelte sich um Rangierlok D8, … (Bild 28):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17513_D8_Amstetten_5-5-16.jpg



… die im Jahr 1986 bei den 23. August-Werken in Rumänien unter der Fabriknummer 25163 hergestellt worden war (Bild 29):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17516_D8_Amstetten_5-5-16.jpg



Drüben im Staatsbahnhof brummte es vernehmlich, und 218 326 hatte soeben die Geislinger Steige mit dem IC 119 (Münster -) Stuttgart – Lindau (- Innsbruck) bezwungen (Bild 30):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17518_218326_Amstetten_5-5-16.jpg



Dann rollte der Museumszug aus Oppingen ein (Bild 31):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17519_997203_Amstetten_5-5-16.jpg



99 7203 – wunderbar aufgearbeitet – rollte am Wasserkran vorbei zum Umsetzen ins Nachbargleis (Bild 32):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17521_997203_Amstetten_5-5-16.jpg



Hier sehen wir im Hintergrund noch die Bw-Anlagen mit Diesellok D8 (Bild 33):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17522_997203_Amstetten_5-5-16.jpg



99 7203 ist eine von vieren, die von den 4 Loks der Reihe 99.720 übrig geblieben sind (Bild 34):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17525_997203_Amstetten_5-5-16.jpg



Auch ein noch sehr jugendlicher Eisenbahnfreund beobachtete das Wasserfassen (Bild 35):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17528_997203_Amstetten_5-5-16.jpg



Der nächste Museumszug nach Oppingen wird bereitgestellt – der Heizer hat gut aufgelegt (Bild 36):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17531_997203_Amstetten_5-5-16.jpg



Dann ging die Fuhre los, in den Frühling (Bilder 37 und 38):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17537_997203_Amstetten_5-5-16.jpg

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17539_997203_Amstetten_5-5-16.jpg



Ganz rechts im Bild erahnt man noch den Bahnhof Amstetten (Bild 39):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17542_997203_Amstetten_5-5-16.jpg



Ein ehemaliger Triebwagen der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen fand sich mit T34 noch in Amstetten. T34 war von der Waggonfabrik Wismar unter der Fabriknummer 20289 im Jahre 1937 hergestellt worden, gelangte zunächst zur Euskirchener Kreisbahn und später über die Kleinbahn Bremen-Tarmstedt zur WEG [www.roter-brummer.de]
(Bild 40):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17543_T34_Amstetten_5-5-16.jpg



Ja, und dann gab es in Amstetten ja noch eine zweite Museumseisenbahn, die – normalspurig – den Anschluss nach Gerstetten herstellt. Nun wollte ich – endlich einmal – 75 1118 unter Dampf erleben, doch – aber seht selbst (Bild 41):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17547_293002_Amstetten_5-5-16.jpg



Das wollten wir uns nicht antun, und so ging es gleich weiter nach Gerstetten, wo zunächst der Blaue Klaus [rangierdiesel.de] auf uns wartete (Bilder 42 und 43):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17550_Deutz55414_Gerstetten_5-5-16.jpg

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17556_Deutz55414_Gerstetten_5-5-16.jpg



Max, der mit Schotter beladene Klv 53, hatte seinen Hydraulikkran eingebüßt (Bild 44):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17552_Klv53-MAX_Gerstetten_5-5-16.jpg



Hier noch das Anschriftenfeld von Max – kennt jemand vielleicht die ehemalige DB-Nummer? Auch [www.nebenfahrzeuge.de] weiß nicht weiter (Bild 45):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17553_Klv53-MAX_Gerstetten_5-5-16.jpg



Neben einem weiteren Kla 03 fand sich auch noch dieser Kla 03 mit der Nummer Kla 1 (Bild 46):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17559_Kla1_Gerstetten_5-5-16.jpg



Auch hier ist leider die ehemalige DB-Nummer nicht ersichtlich – wer kann hier weiterhelfen? (Bild 47):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17560_Kla1_Gerstetten_5-5-16.jpg



Immerhin stand beim Klv 53-0757 die ehemalige DB-Nummer noch dran (Bild 48):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17562_Klv53-0757_Gerstetten_5-5-16.jpg



Und dann gefiel mir dieser Mercedes 280 E noch so gut, dass ich zwei Bilder spendierte (Bilder 49 und 50):

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17563_Mercedes280E_Gerstetten_5-5-16.jpg

http://eisenbahnhobby.de/Sueddt/Z17564_Mercedes280E_Gerstetten_5-5-16.jpg



Auf dem Rückweg wollten wir noch schnell in Neresheim vorbeischauen – zum letzten Ausritt des T 33 sollten wir wohl noch rechtzeitig dort sein. Und so freute ich mich einmal mehr, T 33 samt TA 101 mit Werner Kuhn am "Steuer" vor der altehrwürdigen Neresheimer Abtei aufnehmen zu können (Bilder 51 und 52):

http://eisenbahnhobby.de/Neresheim/Z17565_HMB-T33_Neresheim_5-5-16.jpg

http://eisenbahnhobby.de/Neresheim/Z17568_HMB-T33_Neresheim_5-5-16.jpg



Ich ließ das Gespann an mir vorbeirollen und machte noch diesen Nachschuss auf TA 101 mit Blick auf die im Hintergrund zu sehende Wacholderheide. Neresheim – wir kommen im nächsten Jahr wieder!! (Bild 53):

http://eisenbahnhobby.de/Neresheim/Z17572_HMB-TA101_Neresheim_5-5-16.jpg



Am Lokschuppen hatte man zum "Tag der offenen Lokschuppentüre" auch Lok 11 herausgerollt, um den Fortschritt der Arbeiten zeigen zu können (Bilder 54 und 55):

http://eisenbahnhobby.de/Neresheim/Z17573_HMB11_Neresheim_5-5-16.jpg

http://eisenbahnhobby.de/Neresheim/Z17574_HMB11_Neresheim_5-5-16.jpg



Mein Abschiedsbild von Neresheim: Jumbo (HMB D4) (Bild 56):

http://eisenbahnhobby.de/Neresheim/Z17575_HMB-D4_Neresheim_5-5-16.jpg



Zwei Tage später sollte es wieder heim gehen. Das geschah auch, nicht jedoch, ohne ein weiteres Museum zu besichtigen. Davon später.


Bis dahin schöne Tage noch,

Martin


Meine DSO-Beiträge


Edit machte noch schnell aus Leichlingen Laichingen - ts, ts, ts!
Edit2 berichtigte das Datum in der Kopfzeile



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:07:18:05:46.
Hallo!

Klasse Aufnahmen!
Ich wollte da schon immer mal mitfahren, doch immer dann, wenn ich in der Naehe war, war kein Fahrtag...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Eine schöne Bilderstrecke wieder,lieber Martin!
Schade,dass nichts aus der 75 wurde.Den Kapitän hast Du gleich dreimal erlegt;ich vermute,dass dieses Blütenweiss keine
serienmässige Farbe war,höchstens mal"Lichtgrau".Und beim Mercedes mit dem 280E ein grosses Modell:Du hast einen exklusiven
Auto-Geschmack:=).
So,die Schweiz hat erstmal gewonnen;mal seh'n,was die Deutschen machen werden.Ich wünsche mir ja ein Endspiel D-CH!
Ich schau'nicht so regelmässig ins Museum,werde wohl jetzt täglich reinkommen.Der Martin zeigt was...
Vielen Dank und schönen Sonntag!
Olaf

Museumsbesuch beim Öchsle (m.L und BL)

geschrieben von: Tssd47

Datum: 11.06.16 22:01

Zitat:
>Nun sind wir am Endbahnhof Ochsenhausen angekommen. Leider stand keine weitere Lok draußen, sodass wir mit 99 788 beim Umsetzen am Lokschuppen vorlieb nehmen mussten (Bild 13):<

Da bist Du leider 5 Wochen zu früh da gewesen. Seit heute hättest Du ein adäquates Motiv (Bildlink zur Öchsle-Seite und dem Bild von T. Freidank):
[url=]http://www.oechsle-bahn.de/s9y_neu/uploads/presse/hi-end/3_99651_99716.jpg[/url]

Mehr Infos dazu unter
[oechsle-bahn.de] und [www.marbacher-zeitung.de]
Hallo,

sehr schöne Bilderserie. Es war ein Genuss, sie anzuschauen.

Allerdings ist Bild 5 auch ein lebendiges Beispiel, wie man Bahnübergänge NICHT sichert:
1. Es muss eine Warnweste getragen werden.
2. Die Fahne muss abgerollt sein.
3. Der andere Arm (ohne Fahne) muss ausgestreckt sein.
4. Man steht immer mit dem Rücken zum Zug, damit man herannahende Autos sofort sieht.


Grüße,

diezge
Zu der Bildererie: sehr schön anzuschauen...

Aber nun zur BÜ-Sicherung

Zu 1.: Woher willst Du wissen was in der SbV steht?
Zu 2.: Gebe ich Dir vollkommen recht
Zu 3.: Wo steht das bitte?
Zu 4.: So wie der Kollege da steht habe ich es auch gelernt- das man auf der Fahrbahnseite steht und den Autos entgegensieht und man das Gleis quasi als Sicherheitsabstand zwischen ist und die Fahne auf die Seite hält wo die Autos von hinten kommen
99 211 schrieb:

Zu der Bildererie: sehr schön anzuschauen...

Aber nun zur BÜ-Sicherung

Zu 1.: Woher willst Du wissen was in der SbV steht?
Zu 2.: Gebe ich Dir vollkommen recht
Zu 3.: Wo steht das bitte?
Zu 4.: So wie der Kollege da steht habe ich es auch gelernt- das man auf der Fahrbahnseite steht und den Autos entgegensieht und man das Gleis quasi als Sicherheitsabstand zwischen ist und die Fahne auf die Seite hält wo die Autos von hinten kommen

Hallo,

ich zitiere aus den mir vorliegenden Schulungsunterlagen:

zu 1.:
Persönliche Schutzausrüstung und mitzuführende Ausrüstung:
- Warnweste, orangefarben
- Festes Schuhwerk, am Besten Sicherheitsschuhe
- Warnfahne
- Rot leuchtende Handlampe
- Schutzhandschuhe
- Mobiltelefon

Zu 3.:
Zusammenfassung des Vorgehens beim Sichern von BÜ durch Posten:
- Warnweste geschlossen tragen, Warnfahne mitnehmen (hatten wir oben schon)
...(mehrere hier nicht relevante Punkte folgen)
- Straßenverkehrsteilnehmer durch Hochhalten eines Armes auf das zu erwartende Haltgebot hinweisen.
- Straßenverkehrsteilnehmer durch seitliches Ausstrecken der Arme Halt gebieten.
...

Zu 4.:
Das haben wir mündlich gesagt bekommen, denn es soll schon vorgekommen sein, dass Autofahrer in den mit Schrittgeschwindigkeit auf den BÜ fahrenden Zug gekracht sind. Wenn man dann das Auto nicht sieht, weil man mit dem Rücken zu ihm steht, wars das.


Viele Grüße,

diezge

BÜ-Sicherung

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.06.16 06:47

Moin Kollegen,

ich als Bahnfan habe es jedenfalls ausdrücklich begrüßt, dass der Kollege als "Schwarzer" aufgetreten ist und KEINE Warnweste oder sogar ein Warn-Ganzkörperkondom getragen hat. So war es eben früher und so kann es doch wohl auch bei Museumsbahnen sein, vor allem, wenn auf der Straße weit und breit so überhaupt kein Auto unterwegs war. Und dass der Kollege mir als Fotografen den Rücken zukehrt, kann doch bedeuten, dass er auch die Gegenrichtung der Straße im Blick halten wollte.

Nichts für ungut,

Martin

Dilemma

geschrieben von: Peter

Datum: 13.06.16 08:06

Hallo!

diezge schrieb:
Es soll schon vorgekommen sein, dass Autofahrer in den mit Schrittgeschwindigkeit auf den BÜ fahrenden Zug gekracht sind. Wenn man dann das Auto nicht sieht, weil man mit dem Rücken zu ihm steht, wars das.

Das ist das Dilemma des Sichernden: Er kann nur in eine Richtung schauen unnd muss immer einer Fahrtrichtung den Ruecken zudrehen (so denn kein 2. Posten die andere Fahrtrichtung uebernimmt bzw. es sich nicht um eine Einbahnstrasse handelt).

Ich habe mal gelernt, dass man zuerst die Fahrbahn sichert, die der Zug als erste erreichen wird (meist von links kommend) und danach die folgende Fahrspur (meist von rechts kommend).
Und genau das sieht man auf den Fotos.

Zumal dort womoeglich der Verkehr so ueberschaubar ist, dass der Sichernde auf grosse Entfernung erkennen kann, dass nichts oder nur wenig kommt (was wir aber bei einem Foto eben nicht erkennen koennen).

Insofern in Dein Einwand vom Grundsatz her berechtigt (Wissens-Auffrischung!), dem Posten hier aber -zumindest in diesem Punkt- dennoch kein Vorwurf zu machen (die Fahne sollte schon abgerollt sein; moeglicherweise dem fehlenden Verkehr geschuldet).

Es gruesst

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

wie wärs mit Brille!

geschrieben von: Helmut Bückle

Datum: 14.06.16 09:41

Hallo diezge,
2. Die Fahne muss abgerollt sein.
wie wärs mal mit Brille?
Man sieht ganz klar den schwarz angemalten Stock und dass es die Fahne nach hinten weht.
Aber Hauptsache erst mal falsche Anschuldigungen ins Netz stellen.
Helmut

Re: wie wärs mit Brille!

geschrieben von: diezge

Datum: 14.06.16 10:36

Helmut Bückle schrieb:

Hallo diezge,
2. Die Fahne muss abgerollt sein.
wie wärs mal mit Brille?
Man sieht ganz klar den schwarz angemalten Stock und dass es die Fahne nach hinten weht.
Aber Hauptsache erst mal falsche Anschuldigungen ins Netz stellen.
Helmut

Hallo Helmut,

immer ruhig mit den Pferden!

Du hast Recht, die Fahne weht nach hinten. Beim zweiten Blick sieht man es.

Aber: Ich habe zu keiner Zeit irgendjemanden beschuldigt! Es war einfach ein neutrale Feststellung.


Grüße,

diezge