DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Stassfurt, fast ohne Dampfloks (m.v.B.)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 12.04.16 00:35

Hallo,

das Traditions-Bw Stassfurt kenne ich seit 1990. Damals qualmten noch die Heizloks. Ab 1991 war ich haeufiger bei den Dampflokfesten im Bw, auch um die Bernburger Modellbahnkollegen zu unterstuetzen. Die letzten 15 Jahre hat es leider nie terminlich fuer einen Besuch eines Dampflokfestes gepasst. Dieses Jahr hat es bei der Rueckfahrt von einem anderen Termin geklappt am Sonntag vorbei zu schauen.

Ich war positiv ueberrascht, wie echt es dort noch nach Reichsbahn aussieht. Das Gelaende und die Gebauede sind weitgehend noch so, wie ich sie von damals kannte. Am maroden Stellwerk B5 gegenueber und den Ks-Signalen darf man sich halt nicht stoeren.

Ich habe zwar auch die Dampfloks fotografiert, aber der Schwerpunkt dieses Beitrags liegt mehr bei den anderen Fahrzeugen und dem Drumherum, was zu einem authentischen Bw auch dazu gehoert.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7424a.JPG

Hinter dem Lokschuppen haengt noch immer die "Dampflok".


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7423a.JPG

Auch der Abort ist noch original, wobei es inzwischen natuerlich moderne Toiletten gibt.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7404a.JPG

Ein typisches DR-Baufahrzueg ist das Gleismessfahrzeug.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7427a.JPG

Hier sieht man es nicht so deutlich, aber der Schuppen ist Bauart Potsdam, wo bei den anderen Staenden jeweils zwei Gleise pro Schuppentor vorhanden sind.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7498a.JPG

Die E 04 ist eine ehemalige Stromversorgungsanlage und daher ohne Antriebstechnik, hier vor dem Wasserturm.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7510a.JPG

Der alte Schneepflug war damals schon vorhanden und wurde inzwischen restauriert.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7528a.JPG

Noch mehr Schneeraeumtechnik steht im Bw.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7577a.JPG

Ups, da ist doch eine Dampflok in den Beitrag gerutscht ;-)


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7583a.JPG

Die Aufsichtsbude, von wo aus die Fahrten ueber den Ablaufberg geregelt wurden. Die Signaltechnikabteilung vom Museum sollte dort mal ins Regal schauen. Es liegen noch interessante Teile drin...


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7586a.JPG

Bei der AKN habe ich sie nie fotografiert, aber nun endlich in Stassfurt.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7644a.JPG

Stilgerecht fuer das Reichsbahnland wird der Triebwagen mit einem Pragotronanzeiger angekuendigt.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7701a.JPG

Nachdem die schwarzen und gruenen Wurstkessel durch waren, kam endlich eine interessante Lok auf den Ablaufberg :-)


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7771a.JPG

Im Wasserturm ist unten die Werkstatt untergebracht, wo mit den historischen Maschinen noch gearbeitet wird.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7786a.JPG

Natuerlich gibt es auch ein Schmiedefeuer.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7787a.JPG

Das Ambiente stimmt.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7797a.JPG

Mein persoenliches Highlight beim Besuch. Der Stelltisch aus Minsleben vom Typ EZMG-G, der erst 1991 gebaut wurde und keine zehn Jahre im Einsatz war. Das zweite Stellwerk fuer Heudeber-Danstedt wurde schon nicht mehr eingebaut, da damals sowjetische Technik nicht mehr gefragt war. Geplant war weitere 86 Stellwerke der Bauart bei der DR einzubauen.
Im Betrieb habe ich das Stellwerk leider nicht mehr erlebt.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7804a.JPG

In der neuen Ausstellung zur Sicherungstechnik gibt es auch die bekannte WSSB-Technik.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7808a.JPG

Der Befehl B in grosser Form fuer kurzsichtige Lokfuehrer ;-)


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7811a.JPG

Einige Anschauungsstuecke zur Sicherungstechnik.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7819a.JPG

Bei der DR wurde ausgebildet.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7836a.JPG

Ein Einheitsschluesselwerk.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7837a.JPG

Ein kleines Hebelwerk.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7896a.JPG

Nun geht es draussen weiter. Der Topfwagen ist moderner Bauart. Damals standen die im Nachbarbahnhof Ilberstedt massenweise zur Verschrottung herum. Dahinter steht der Unkrautspritzwagen der Anschlussbahn.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7914a.JPG

Funktionsfaehige Abdruecksignale sind selten.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7934a.JPG

Leider kam der Qualm nicht aus der TGK2.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7939a.JPG

Die Abteilung Kader und Bildung.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7950a.JPG

Der Eichzug fuer die Gleiswaage.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7951a.JPG

Den Tender kannte ich noch von damals, nun auch behutsam restauriert.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7953a.JPG

Auch Gueterwagen gehoeren dazu.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_7972a.JPG

Das Ding, was andauernd hupte. Leider wurde die Wendeeinrichtung nicht vorgefuehrt.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8032a.JPG

03 1010 machte Fuehrerstandmitfahrten auf den langen Gleisen, wo einst ein Kohlenlager war.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8047a.JPG

Dann uebernahme die 44 diese Fahrten.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8060a.JPG

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8062a.JPG

Das kleine Multicar.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8066a.JPG

Auch draussen stimmt das Ambiente noch.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8069a.JPG

01 005 stand mal wieder draussen.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8072a.JPG

Die Signalsammlung ist gewachsen.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8074a.JPG

Das Vorsignal der alten Bauform.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8103a.JPG

http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8104a.JPG

Die V300 der Wismutbahn, nun SBW und die 120.


http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/stassfurt2016/DSC_8121a.JPG

Obligatorisch ist der Besuch bei der Blockstelle Rathmannsdorf, wenn ich in der Region bin. Seit 1990 besuche ich regelmaessig diese Blockstelle und dokumentiere ihren Niedergang.


Es war wieder ein schoener Besuch in Stassfurt. Hier sieht es noch authentisch wie in einem Reichsbahn-Bw aus. Jetzt fehlt eigentlich nur mal wieder ein Dampflokfest an einem 7.Oktober, wie damals in den 90er Jahren, wo wir morgens ein vollstaendig beflaggtes Bw vorfanden...

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Stassfurt, fast ohne Dampfloks (m.v.B.)

geschrieben von: Peter

Datum: 12.04.16 07:26

Hallo!

Vielen Dank fuer diesen "etwas anderen Blick" auf das Stassfurter Bw.
Ich will da unbedingt mal hin, bisher hat es noch nicht geklappt.
Aber wenn ich die Bilder sehe, steigt der Drang, es endlich mal in Angriff zu nehmen.

Gruss

Peter

Frage zum evtl. ehemaligen Materialkurswagen

geschrieben von: 50 2428

Datum: 12.04.16 07:38

Hallo Armin,

vielen Dank für das einstellen, dieses Bildberichts. Hat mir sehr gefallen, besonders auch die Details abseits der Lokomotiven.

Gibt es zufällig noch ein Bild vom G-Wagen auf Bild 3...? Ich kann 40 50 DR 941 1153-2 erkennen. Ist wahrscheinlich dieser Wagen -Bild 4- auf dieser [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de] Seite.
Hier [www.efsft.de] konnte ich leider nichts finden können, da die Seite noch im Aufbau ist.

Grüße

Rainer

Re: Frage zum evtl. ehemaligen Materialkurswagen

geschrieben von: G. Vierenzammer

Datum: 12.04.16 09:44

Hallo in die Runde,

50 2428 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibt es zufällig noch ein Bild vom G-Wagen auf
> Bild 3...? Ich kann 40 50 DR 941 1153-2 erkennen.
> Ist wahrscheinlich dieser Wagen -Bild 4- auf
> dieser
> [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]
> rialkurswg/materialkurswg.htm#9471153 Seite.
> Hier [www.efsft.de] konnte ich
> leider nichts finden können, da die Seite noch im
> Aufbau ist.

die ist leider schon gut ein Jahr im Aufbau - wenigstens die aktuellen Termine werden ergänzt.

Ich selbst habe diesen interessanten Wagen schon 2010 dort fotografiert, damals war er noch recht gut erhalten.
Besonders ist mir damals der kurze Achsstand aufgefallen (ist ja auch nur 9,3 Meter lang), wobei der Wagen selbst recht "modern" erscheint.

Kann eigentlich jemand etwas zu den Ziegelfundamenten im vorletzten Bild sagen (vor V300 002 dierekt im Gleis)?
Wofür sind die da, bzw. was war da mal aufgebaut?

Pfiffige Grüße

Gerhardt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:12:09:46:32.

Re: Stassfurt, fast ohne Dampfloks (m.v.B.)

geschrieben von: posten15

Datum: 12.04.16 10:36

Hallo Armin,

vielen Dank für deinen Bericht!

Als ich noch in Mitteldeutschland heimisch war, kam ich regelmäßig zu den Staßfurter Treffen!

Gut in Erinnerung blieb auch mir das Ambiente, die damaligen "Wettfahrten" der beiden 41´er, die unglückliche Entgleisung von 18 201 und die grandiosen "Ausfahrten" aus dem Güterbahnhof.....

Ich hoffe mal wieder dort hin zu kommen....

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG

Re: Stassfurt, fast ohne Dampfloks (m.v.B.)

geschrieben von: Bw Reichenbach

Datum: 12.04.16 12:26

Hallo Armin,

hast Du in Staßfurt auch die Gartenlaube 102 172-4 irgendwo gesehen oder fotografieren können?

Mit freundlichen Grüßen
Bw Reichenbach



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:12:12:28:00.

Re: Stassfurt, fast ohne Dampfloks (m.v.B.)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 12.04.16 17:51

Hallo,

> Gut in Erinnerung blieb auch mir das Ambiente, die
> damaligen "Wettfahrten" der beiden 41´er, die
> unglückliche Entgleisung von 18 201 und die
> grandiosen "Ausfahrten" aus dem Güterbahnhof.....

damals war ich gerade bei der Modellbahnausstelung aktiv, als jemand rein kam und das meldete. Fotos von der 18 201 auf dem maroden Gleis habe ich dann gleich gemacht. Schoen war auch die Saxonia mit dem 628 davor. Bilder habe ich reichlich von frueher.

Die im anderen Beitrag gefragte 102 habe ich nicht gesehen. Der LVT-Beiwagen (?) fehlte ebenfalls.

Den Materialkurswagen 40 50 DR 941 1153-2 habe ich an dem Wochenende nicht einzeln fotografiert, da ich davon schon Bilder hatte. Der stand hinter dem Gleismessfahrzeug.


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Stassfurt, fast ohne Dampfloks (m.v.B.)

geschrieben von: 118 104

Datum: 13.04.16 00:26

Hallo.

Anschlussbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der LVT-Beiwagen (?) fehlte ebenfalls.

Meinst du den 971 025-2?

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Stassfurt, fast ohne Dampfloks (m.v.B.)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 13.04.16 00:49

Hallo,

> > Der LVT-Beiwagen (?) fehlte ebenfalls.
>
> Meinst du den 971 025-2?

gerade nochmal auf alten Bildern nachgesehen...
Es war der 171 810, aber der ist schon laenger nicht mehr dort.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Verbleib 171 810 und 971 025

geschrieben von: 118 104

Datum: 13.04.16 09:01

Guten Morgen Armin.

Beide Wagen befinden sich ja seit 2011 bei Herrn Pester in Adorf. Ein Bild vom 171 810 in Adorf gibt's hier: [www.bahnbilder.de].

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:04:13:09:01:46.

Re: Stassfurt, fast ohne Dampfloks (m.v.B.)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 13.04.16 20:01

Moin.

Danke an Armin für die Aufnahmen. Und an Peter für die Anmerkung, ich kenne das Bw nur aus dem Zugfenster.

Gruß Sören

Re: Stassfurt, fast ohne Dampfloks (m.v.B.)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 14.04.16 00:47

Vielen Dank für den netten Bilderbogen. So war man dann doch auch irgendwie da.

Gruß
Thorsten