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 15 - Museumsbahn-Forum 

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Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Nach langer Vorbereitung war es heute so weit: die seit 15 jahren an der Starlight-Express-Halle aufgestellte 41-E, ein Henschel-Fünfkuppler der Bergwerks AG Hibernia, hat ihren Platz verlassen und kehrt im Laufe der Nacht ins Eisenbahnmuseum zurück. Die historisch bedeutsame Maschine, immerhin letzter erhaltener Werksbahn-Fünfkuppler überhaupt, soll wieder in der eigenen Ausstellung präsentiert werden, wozu allerdings erst eine gründliche optische Aufarbeitung unumgänglich ist. Die 15 Jahre im Freien sind der Lokomotive deutlich anzusehen. Da Starlight Express jedoch weiterhin Interesse an einer Lokomotive als Blickfang hatte, kam man überein, die seit etwa 25 Jahren zerlegt im Museumsgelände lagernde Preußische T9 "Cöln 7270" mit finanzieller Hilfe des Musicals bei den Firmen MALOWA in Klostermansfeld und Interlok in Polen endlich wieder zu komplettieren und für einige Jahre vor der Musicalhalle aufzustellen. Auch wenn die Lok nun Freien steht, kann man sie nach einigen Jahren vergleichsweise problemlos optisch wiederaufarbeiten.
Was die Farbgebung angeht: die Lok lief jahrzehntelang mit den preußischen Nummernschildern bei der Zuckerfabrik in Euskirchen, der jetzige Zustand entspricht also nicht der KPEV, sondern erinnert an die Werksbahnzeit. Die Wasserkästen sind die originalen, die im Betrieb entstandenen Dellen und Kratzer sind sichtbar erhalten geblieben. Auf ein Verspachteln der Betriebsspuren wurde bewußt verzichtet. Für die, die es ganz genau wissen wollen: Nein, dort waren keine Nieten zu sehen, nachzusehen z.B. auf den Fotoseiten der Eisenbahnstiftung.

Hier nun ein paar Eindrücke vom Umsetzen der Lokomotiven (alle Fotos: Christoph Oboth)


http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2015/11/09/20151109180349-474f15a1.jpg

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2015/11/09/20151109180350-0d4cd11f.jpg

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2015/11/09/20151109180351-6f883203.jpg

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2015/11/09/20151109180352-8eb1cd9d.jpg

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2015/11/09/20151109180353-6fe062f8.jpg

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2015/11/09/20151109180354-a567e868.jpg

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2015/11/09/20151109180355-9b23efda.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:09:19:32:34.
Hallo Christoph

Ich ergänze hier mal deinen Beitrag, denn so ging es weiter:

Foto Copyright Kohle Micha (1).JPG

Foto Copyright Kohle Micha (2).JPG

Foto Copyright Kohle Micha (3).JPG

Foto Copyright Kohle Micha (4).JPG

Foto Copyright Kohle Micha (5).JPG
Foto Copyright Kohle Micha (32).JPG

Geschafft.
Gegen Mittag hat der Tieflader mit der "alten" Starlight-Lok den vorübergehenden Parkplatz erreicht und mit dem Schwertransport geht es dann kommende Nacht ins Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.

Glückauf
Kohle Micha

https://abload.de/img/28.3.2018_00850ejp0.jpg

Re: Eisenbahnmuseum Bochum: die 41-E kehrt nach Hause, die T9 kommt zur Starlighthalle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.11.15 21:13

Guten Abend! Das ist ja erfreulich, das die Hibernia Lok 41-E wieder optisch aufgefrischt wird. Dann könnte man ja auch den historischen Fehler beseitigen, den die Lok in Dahlhausen erst erhalten hat. Nach dem neuen Nummernplan der Hibernia AG von 1953 hatten die Dampflokomotiven keine Nummern auf der Rauchkammertür. Vor 1953 hatte die Lok die Nummer 30 der Bergwerks-AG Recklinghausen auf der Rauchkammertür. Gruß Klaus
Kleine Ergänzung der Fotoserie. Am 10. November erreichte die 41 E wieder das Eisenbahnmuseum in Bochum.
Mit Hilfer zweier großer Autokräne wurde die Lok im Museum auf die Schienen gestellt.


https://c2.staticflickr.com/6/5712/22384192053_8226908683_b.jpg

mfG an die Forengemeinde

Henning



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:14:11:29:01.